Was tun bei extremen Verspannungen??

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Was tun bei extremen Verspannungen??

Beitrag von thunerfee »

Hallo miteinander,

ich habe eine Skoliose von ca. 25° und leide unter extremen Verspannungen. Obwohl ich die letzten vier Wochen zwei- bis dreimal wöchentlich zur Physio, zur Massage, Fango, KG ect. gegangen bin, wird es immer schlimmer.
Selbst bei einer ganz leichten Massage (mit wenig Druck) könnte ich an die Decke gehen, weil es so weh tut.
Nach ein paar Stunden sitzen muss ich immer Schmerzmittel nehmen, damit ich weiter lernen kann (ich bin momentan in der Prüfungszeit).

Was macht Ihr bei solch extremen Verspannungen?

Jane
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Hi!
Leider gibt es kein Wundermittel, das gegen solche Verspannungen hilft.
Ich weiß von mir selbst, dass ich auch immer hammer stark Verspannungen kriege, wenn ich Stress wegen Arbeiten in der Schule habe. Auch wenn das wahrscheinlich schwer zu machen ist, versuche nicht nur zu lernen! Mach immer wieder Pausen und geh spazieren oder Lockerungsübungen, viel dehnen...
Wenn du weißt, dass du mal ein- zwei Tage nicht so viel lernen musst, bitte jemanden, dich einmal ganz doll durchzumassieren, egal wie schmerzvoll es ist, oft hat man dann hinterher sehr starke kopfschmerzen (deshalb einen tag, ohne lernen wählen) aber du hast danach erstmal eine besserung!
und versuche nicht im Zug zu sitzen. öfter mal ein tuch umbinden. natürlich nicht, wenn es affenheiß ist! aber halt immer dafür sorgen, dass dein nacken nicht zu kalt wird!
mehr weiß ich auch nicht... ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!
glg wiebi
Gast

Beitrag von Gast »

Meine Verspannungen sind gar nicht so sehr im Nacken.
Eher im Schulterbereich und vor allem im mittleren Teil des Rückens.
Manchmal ist es dann so schlimm, dass ich richtige Stiche in die Brustwirbelsäule bekomme.
Mit Kopfschmerzen hatte ich bisher noch nie Probleme, weil meine Verspannungen tiefer liegen.
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hmmm,
da hab ich nicht sooo die probleme, da ist es bei mir zwar auch verspannt aber es tut einfach so nur selten weh, wenn man drauf drückt tuts ordentlich weh...
also, das mit den stichen in der brust sind dann so blockaden, weiß selbst nit so 100 prozentig was das ist, weiß nur dass das ziemlich schmerzvoll ist... :/
vielleicht hast du dir einen oder mehrere wirbel ausgerenkt? lass dich dochmal vom arzt daraufhin durchchecken... dagegen (langfristig) soll ostheopathie gut helfen. ich würde das sehr gerne auch machen, renk mir nämlich jedes halbe jahr einen wirbel aus (könnte den tag echt schon vorher im kalender ankreuzen ;-)). allerdings müsste ich für den nächsten ostheopaten ca. 1 stunde fahren und da würde meine mutter dann nit mitspielen, vorallem ist es ja auch stress, wenn ich da einmal die woche hin muss...
glg wiebi
ingrid1

Verspannungen

Beitrag von ingrid1 »

Hallo
Das mit den Stichen in der Brustwirbelsäule kenne ich genau.
Bei den harten und verspannten Muskeln des Schultergürtels hat mir voriges Jahr ein guter Homöopath geholfen. Das Mittel (5 hochdosierte Globolis) weiß ich leider nicht mehr und außerdem muss es ohnehin exakt auf die Person abgestimmt sein. Ich musste auch einige durchprobieren, bis das richtige dabei war. Jedenfalls wurden die Schmerzen erträglich.
Ich nehme jetzt auch vermehrt Magnesium zum mir, da eine Blutuntersuchung einen großen Mangel davon zeigte. Zu wenig Magnesium führt angeblich auch zu Muskelschmerzen u. -verkrampfungen. Diese Untersuchung der Spurenelemente im Vollblut war für mich sehr aufschlussreich, da auch alle anderen davon außerhalb des Normalbereiches lagen. Bin gerade dabei, diese mit Kapseln aufzufüllen - hoffentlich funtioniert das.
lg Ingrid
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Jane
Ich kann Ingrid nur zustimmen, über das was sie zum Magnesium gesagt hat! Magnesium ist besonders wichtig! Eine Feinanalyse der Spurenelementversorgung ist teuer und rel. unzuverlässig.
Wenn Du täglich ein bis zwei Gläser Magnesium Diasporal oder Magnesium-Brause (von ALDI) trinkst, kannst Du Dir nicht schaden, weil man sich mit Magnesium praktisch nicht vergiften kann (im Gegensatz zu den meisten anderen Salzen!)
Trink auch mal einen Elektrolyth-Drink wie z.B. ISOSTAR oder so was. Bei der Hitze verliert der Mensch über das schwitzen so viele isotone Salze, daß leicht Defizite entstehen. Kontrollier generell einmal Deine Trinkmenge, zur zeit sollten es 2-3 Liter täglich sein!
Versuch doch auch mal hochdosiertes Vitamin E ( 600 - 1000 mg täglich)
Das nehmen auch die meisten Leistungssportler gegen Muskel- und Trainingsschmerzen. Ein Versuch kann nix schaden, Vit. E ist nebenwirkungsfrei.
Schau mal danach, wer bei Dir in der Nähe (von Physiotherapeuten bis zur Volkshochschule) eventuell PROGRESSIVE MUSKELENTSPANNUNG oder/und AUTOGENES TRAINING anbietet.
Mir hilft auch ein Sauna- oder Thermalbadbesuch sehr gut, wenn ich verspannt oder verkrampft bin.
Gute Besserung
Toni
Commander

Schlimme Verspannungen/Schmerzen

Beitrag von Commander »

Hallo alle zusammen,
bin 38 Jahre alt und wurde vor 22 Jahren wg. der Skoliose operiert und habe nach dieser OP (Harrington-Stäbe) oben noch 26° und unten an der WS noch 32°. Die Skoliose hatte man festgestellt, als ich 12 Jahre alt war. Da ich jedoch sportlich sehr aktiv war (im Verein mit Wettkämpfen etc.), war man mit meiner Muskulatur sehr zufrieden und machte - nichts!
Als es dann schlimmer wurde und nichts mehr ging, riet man mir zur OP, ansonsten gestand man mir nur eine Lebenserwartung von 35 Jahren zu...
Nach der OP war zunächst alles o.k., allerdings meinen Sport mußte ich weitgehend aufgeben.
Als ich in meinem Job über 4 Jahre lang Überstunden schieben mußte, kam es durch das viele Sitzen (Sachbearbeiterin in der Pflegeversicherung) zu einer Überlastung der Wirbel, die nicht durch die Stäbe versteift worden waren, die Abnutzung war zu stark. In der Uni-Klinik Münster (wo ich seit der OP regelmäßig erschien: 1987 Hüft-OP an beiden Hüften, Umstellungsostetomie oder so ähnlich) sagten die mir folgendes: Falls ich ganz normal weiter arbeite, wie bisher, würde ich sehr wahrscheinlich im Alter von 40 Jahren im Rollstuhl sitzen. Super? Einen definitiven Rat beruflicherseits konnten sie mir allerdings nicht geben. Zitat: Sie wären ja nicht das Arbeitsamt. Durch super viel Glück und meinem lieben Masseur (der mich seit Jahrzehnten kennt) kam ich dann durch seinen Vorschlag auf die Idee, die Erwerbsunfähigkeitsrente zu beantragen. Nachdem ich mich vergewissert hatte, dass er mich nicht verulken will, stellte ich tatsächlich den Antrag (1998). Die BfA verschickte mich daraufhin zu verschiedenen Kuren, um danach meinen Antrag abzulehnen. Den behandelnden Ärzten bei den jeweiligen Rehas war mein Fall sonnenklar, doch sie schrieben allen möglichen schei**, damit die BfA meinen Antrag abschmettern konnte. Ging ja auch um eine Menge Kohle für die. Bin aber hartnäckig geblieben und seit 5 Jahren Rentnerin. Jetzt zum eigentlichen Thema (haha, ich neige zum Ausschweifen...): Habe trotz allem ständig Schmerzen. Verspannungen ganz besonders und im Laufe der Zeit gar nicht glauben können, wo man überall verspannen kann. Über die Atembeschwerden und den Stichen in der Brust, Verspannungen im Brustbereich generell, was einen starken Druck am Hals verursachen kann, Schmerzen im Kreuzbein (stahlt aus bis zum Fuss und ins Bein), vom Ischias ganz zu schweigen...
Ich gehe so oft ich kann in die Muckibude und mache da spezielle Muskelübungen (Training) und anschliessend in die Sauna, die sehr gut tut, wie Wärme überhaupt. In warmen Ländern habe ich wenig Schmerzen.
Ich bekomme 2x die Woche Massagen, die insgesamt gut tun. Manchmal hilft auch ein heisses Bad und wenn es ganz schlimm wird, habe ich ein Tens-Gerät, da jage ich mir leichte Stromstösse durch die Muskeln, was die Verspannungen lockert. Ausserdem besitze ich ein Wasserbett, das möchte ich nie wieder her geben. Wenn die Schmerzen tagsüber zu heftig sind, lege ich mich zwischendurch in das Wasserbett, was dann wie ein Regenerator wirkt und ich mich anschliessend wirklich besser fühle. Übrigens das Tens-Gerät verschreibt der Hausarzt, das Wasserbett gibts nicht auf Rezept, haha. Ab und zu hilft auch ein Glas Wein...
Hoffe, mein Beitrag konnte Euch etwas helfen. Finde Euer Forum super und echt informativ. Danke.
Commander,
Hausrentnerin....
Antworten