Skoliose COBB-Winkel 15 Grad bei Kind - Erfahrungsaustausch

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Speedy22q11

Skoliose COBB-Winkel 15 Grad bei Kind - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Speedy22q11 »

Hallo,
hat jemand im Forum Erfahrung mit Skoliosen bei Kindern? Unser Sohn hat eine Skoliose. Im Arztbericht steht 15 Grad (COBB-Winkel). Wie sieht es mit Behandlungsmethoden für Kinder aus (7 Jahre)?
Ich würde mich über einen Austausch freuen.
Gruß
Speedy
Benutzeravatar
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 00:00
Wohnort: NRW

Verhaltenbei leichter Skoliose im Kindesalter

Beitrag von Kypho60 »

Hallo,
mit 15° ist Scoliose nicht besonders wild, man MUSS sie aber beobachten, auch KG erscheint evtl sinnvoll.

Viel wissenswertes kannst du unter
kb.php?mode=article&k=2 finden.

Eine ärztlich Einschätzug von Skoliose findest du unter
http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/033-025.htm

Hier mal auszugsweise zitiert
SKOLIOSE
.....
Therapie

Ziele
Verhindern des Fortschreitens von strukturellen Veränderungen und der Verkrümmung, Korrektur der Verkrümmung, Vermeidung sekundärer Komplikationen (kardiopulmonal).

Behandlungsprinzipien
Physiotherapie, Korsettversorgung, operative Therapie (s. Tab. 2).

Tabelle 2: Therapieüberblick Idiopathische Skoliose im Wachstumsalter
. Skoliosewinkel Therapie
. unter 20° Beobachtung, evtl. Physiotherapie
. thorakal bis 40°, lumbal bis 50° Korsett, Physiotherapie
. thorakal über 40°, lumbal über 50° und zu erwartende Progredienz Operation

Konservative Therapie
Beratung
Aufklärung über die Erkrankung, deren natürlichen Verlauf und dessen Beeinflussbarkeit durch konservative bzw. operative Therapie. Die Beratung ist individuell zu gestalten und umfasst u.a. Verhalten im Alltag, körperliche Belastung, und sport- liche Betätigung.
Informationsmöglichkeit durch Selbsthilfegruppen.
Verlauf: Regelmäßige klinische und ggf. radiologische Kontrollen sind erforderlich.

Physikalische Therapie
o Krankengymnastik (verschiedene Techniken: z.B. auf neurophysiologischer Grundlage). Eine dauerhafte Korrektur der Krümmung kann hierdurch nicht erwartet werden.
o Evtl. Elektrostimulation

Orthopädietechnik
o Korsett (derotierend, aktiv aufrichtend; z.B. Boston-Brace, Chêneau-Korsett, Vienna-Brace, Cuxhaven-Korsett, Milwaukee-Korsett)
o Beinlängenausgleich
Die tägliche Tragezeit eines Korsetts muss ausreichend lang sein und mit dem Patienten und Eltern festgelegt werden.
Korsettabschulung nach

......
Da dein Sohn erst 7 ist, würd ich die Entwicklung ganz engmaschig überwachen lassen, speziell bei den noch kommenden Wachstumschüben.

Ich hatte ca. in dem Alter wegen Kypho-Skoliose mein erstes Gipsbet (heute würde man vermutlich Nacht-Liege-Orthese sagen).
Meine Skoliose hat sich im Laufe vieler Jahre nicht arg verschlechtet, so auf ca 20°.
Leider macht mir aber meine Kyphose heute deutlich Probleme.
Wäre in meiner Jugendzeit eine intensivere Kontrolle / Behandlung erfolgt, wäre ich heute evtl. beschwerdefrei. Bei deinem Sohn sollte es wegen der Skoliose nicht soweit kommen

15° bei deinem Sohn sind also nicht besorgniserregend, aber ein steter Grund zur Aufmerksamkeit.
Im Zweifelsfall würd ich mich bei einem Spezialisten umschauen, mit dem andere schon gute Erfahrungen gemacht haben. Mehr dazu werden (hoffentlich) noch ander Forumsmitglieder schreiben.

Erstmal alles Gute und versuch dich "schlau tu lesen".
Informierte Patienten haben schließlich bessere Erfolgsaussichten.

LG Kypho60
Jan
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Do, 09.08.2007 - 16:40
Wohnort: Kölner Umgebung

Beitrag von Jan »

Hallo Speedy22q11,

ich kann Kypho 60 nur beipflichten.

Unser Sohn hat die Skoliose von Geburt an, sie wurde aber erst mit 6 Jahren diagnostiziert.

Dem damaligen Arztbrief habe ich weiter keine Beachtung geschenkt, weil uns nichts weiter dazu gesagt wurde.
Erst drei Jahre später wurde er weiter behandelt, nur mit KG.
Dieses Jahr im Januar waren wir auf Anraten des ansässigen Orthopäden zur Untersuchung in einer Skoliosesprechstunde.
Die Skoliose hat sich zunehmend verschlechtert.
Er trägt seitdem ein Korsett.

Mein ganzes Wissen über die Skoliose habe ich mir selber beigebracht,
wie ich meine zu spät.
Bei euch ist es noch nicht zu spät die richtigen Schritte in die Wege zu leiten.

Du musst dich wirklich nur schlau machen.

LG Jan
Speedy22q11

Danke für die Antworten

Beitrag von Speedy22q11 »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Wir haben mittlerweile zwei (Orthopäden-)Meinungen, natürlich von zwei verschiedenen. Einmal Korsettbehandlung und die andere KG nach Vojta 2x/Woche. Wir probieren nun zunächst die KG nach Vojta.
Gruß
Speedy22q11 :ja:
Benutzeravatar
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Sa, 16.12.2006 - 22:31
Wohnort: Nähe Berlin

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Speedy,

meine Nichte hat auch Skoliose und ich habe Klaus Nahr (OT) um Rat gebeten, da es nun darum geht meine Schwester zu überzeugen nicht
zu lange zu warten um endlich tätig zu werden...

Seine Aussage war, dass eine engmaschige Kontrolle (und zwar alle 3 Monate) sehr wichtig ist, da in bestimmten Altersabschnitten der
Körper besonders schnell wächst. Das passiert bei Mädchen und Jungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Bei Mädchen ist z.B. so eine Phase zwischen 10 u. 12.
Das war mir auch neu und ich bin froh, dort angerufen zu haben...
Also die Therapie nach Vojta ist gut, macht meine Nichte auch, aber verpass bitte nicht die regelmäßigen Kontrollen ;)

Alles Gute für euch, chilli-pepper :ja:
ralfb34

Re: Skoliose COBB-Winkel 15 Grad bei Kind - Erfahrungsaustau

Beitrag von ralfb34 »

Hallo,

habe eben den Beitrag gelesen.
bei meiner Tochter ist skoliose Cobbwinkel 28 Grad festgestellt worden. (Wachstum abgeschlossen.
Auf einem Röntgen vor 2,5 Jahren ist das noch nicht festgestellt worden. Kommt so etwas von allein? ist das noch heilbar, wie?

Vielleicht kann mir jenand helfen?

Ralfb34
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Skoliose COBB-Winkel 15 Grad bei Kind - Erfahrungsaustau

Beitrag von minimine »

Hallo ralfb34,

zunächst mal, wenn ein Arzt sagt, dass das Wachstum abgeschlossen ist, bedeutet das nicht, dass damit automatisch die Verschlechterung zum Stillstand kommt, wenn das mit dem Ausgewachsensein denn überhaupt zutrifft (wäre nicht zum ersten Mal, dass diese Aussage nicht zutrifft). Es bedeutet ebenfalls nicht, dass man dann gar nichts mehr gegen die Skoliose tun kann.
Je nachdem wie beweglich deine Tochter noch ist, macht es evtl. doch noch Sinn ein Korsett zu tragen. Dazu solltet ihr mal zu einem Skoliose-Spezialisten fahren. Aus welcher Gegnd kommt ihr denn, vielleicht können wir einen empfehlen?!
Definitiv ist sie aber behandlungsbedürftig, d.h. eine Reha und KG nach Schroth solltet ihr auf jeden Fall anstreben.
Kommt so etwas von allein?
Ja, die allermeisten Skoliosen sind sogenannte idiopathische Skoliosen, d.h. die Ursache ist unbekannt. Man weiß aber mittlerweile, dass die Ursache genetisch bedingt ist.
ist das noch heilbar, wie?
Hmh, heilbar ist ein Begriff, der hier nicht so ganz passt. Grundsätzlich bedeutet die Diagnose schon: Einmal Skoliose, immer Skoliose. :/
Aber man kann z.B. versuchen mit einem Korsett die Skoliose soweit zu begradigen, dass die Skoliose nicht mehr behandlungsbedürftig ist oder nur noch KG notwendig ist.
Aber man wird wohl ein Leben lang immer auf seinen Rücken achten müssen.

Magst du dich nicht hier anmelden?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Di, 22.07.2008 - 17:12
Wohnort: Leipzig

Re: Skoliose COBB-Winkel 15 Grad bei Kind - Erfahrungsaustau

Beitrag von Leipzigerin »

Hallo Kypho60 !
Woher habst Du Dein Zitat? Ich brauche so was kurzes und bündiges für Übersetzung und Einstellung auf dem HP von Skoliose-Selbsthilfegruppe im Russland. Kannst Du bitte mir ein Link schicken, woher das Zitat entnommen wurde?
1000 LG aus Leipzig Oksana
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Skoliose COBB-Winkel 15 Grad bei Kind - Erfahrungsaustau

Beitrag von minimine »

Hallo Leipzigerin,

das Zitat stammte aus der alten Leitlinie für Skoliose im Wachstumsalter. Diese wurde mittlerweile überarbeitet und ist so nicht mehr verfügbar.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: Di, 22.07.2008 - 17:12
Wohnort: Leipzig

Re: Skoliose COBB-Winkel 15 Grad bei Kind - Erfahrungsaustau

Beitrag von Leipzigerin »

O, schade(((
Danke minimine !
Antworten