Hallo allerseits.
Bin neu hier, habe mich soeben registriert.
Hab eine Frage an euch. Wie macht ihr das mit den Übungen? War schon 6 mal in der Katharina-Schroth Klinik. Nach der Kur hab ich die Übungen auch immer fleißig gemacht, aber nach und nach stellt sich bei mir immer Unsicherheit ein, weil ich niemanden hab, der mich korrigiert. Krankengymnasten nach Schroth gibts es hier bei uns in Österreich nicht allzuviele bzw. ziemlich weit weg entfernt von mir. also mach ich die klassischen Boden-Rückenübungen, die man von diversen Gymnastikkursen kennt (nur so nebenbei, sind die auch nicht so langweilig) 4-5 mal in der Woche, zusätzlich gehe ich noch 2 mal ins Fitnesstudio und Crosstrainer (soll ja auch sehr gut sein für den Oberkörper) hab ich auch daheim, der regelmäßig in Verwendung kommt.
Habt ihr auch Erfahrung mit Chirotherapie? Bin seit 1/2 Jahr in Behandlung und es geht mir wirklich zusehends immer besser. Mein Hohlkreuz ist schon viel besser und beweglich bin ich auch schon geworden. Schmerzen habe ich auch keine mehr, hatte zwar nicht arge, und wenn, dann nicht so oft, aber jetzt hab ich gar keine mehr.
Meine Skoliose wurde im Alte von 9 Jahren entdeckt, bin mittlerweile 27. War jahrelang bei einem Arzt, der sich nicht wirklich um die Patienten kümmert und nur kassieren wollte, als ich dann endlich zu einem Privatarzt kam (allerdings war ich da schon 12 Jahre alt). Wurde immer mit Korsett versorgt, KG hatte ich damals noch nicht. Doch wirklich gebessert hat es sich nicht, ich konnte es nur aufhalten. Mein Orthopäde lehnt jedoch die Chirotherapie ab. Jedoch dieses Wohlfühl-Gefühl, das ich seit der Chirotherapie habe, habe ich bis jetzt nicht gekannt. Bin total unsicher, was ich jetzt machen soll.
Bitte um eure Infos. Vielen Dank.[[/code]
Gymnastik
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Hallo Pamela,
für die Skoliose bringt Chirotherapie überhaupt nichts.
Das einzige wäre das Lösen von Blockaden - allerdings mit Brachialgewalt.
Wenn es um das Lösen von Blockaden geht, sind die schonenden Techniken der manuellen Therapie zu empfehlen.
Ansonsten sollte Dein Trainingsbereich Zuhause gut ausgestattet sein, nach 6 x Schroth-Klinik bist Du sicherlich gut in der Lage, die Übungen korrekt durchzuführen.
Muskelaufbau- und Konditionstraining sind ebenfalls - wenn diese in korrigierter Haltung ausgeführt werden - sehr gut.
Wie stark ist denn Deine Skoliose?
Viele Grüße
Silas
für die Skoliose bringt Chirotherapie überhaupt nichts.
Das einzige wäre das Lösen von Blockaden - allerdings mit Brachialgewalt.
Wenn es um das Lösen von Blockaden geht, sind die schonenden Techniken der manuellen Therapie zu empfehlen.
Ansonsten sollte Dein Trainingsbereich Zuhause gut ausgestattet sein, nach 6 x Schroth-Klinik bist Du sicherlich gut in der Lage, die Übungen korrekt durchzuführen.
Muskelaufbau- und Konditionstraining sind ebenfalls - wenn diese in korrigierter Haltung ausgeführt werden - sehr gut.
Wie stark ist denn Deine Skoliose?
Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
Hallo Pamela,
da muss ich silas zustimmen: Chiropraktik ist mit Vorsicht zu geniessen, wenn man das überhaupt mit sich machen läßt! Die Bänder leiern auf Dauer aus, man kann sich nicht so oft einrenken lassen. Außerdem kann es auch zu Verletzungen führen. Ich frage mich, warum Du das überhaupt in Erwägung gezogen hast, wenn Deine Schmerzen nicht so groß waren??? Wahrscheinlich war es der Arzt, der meinte das hilft, oder?!?!
Mit den Übungen solltest Du Dich ja wirklich gut auskennen, wenn Du da schon so oft warst. Ich kann aber Deine Unsicherheit gut verstehen. Man hat immer das Gefühl, dasss man nicht mehr weiß, wie man richtig sitzt, richtig steht, richtig Übungen macht... Ich mache für meinen Rücken derzeit " nur" Alexandertechnik - ich könnte mir vorstellen, dass Dir das vielleicht auch gefallen könnte. Es handelt sich dabei nicht um Übungen, sondern um einen guten Selbstgebrauch im Alltag. Was hilft es, wenn Du Deine Muskeln aufbaust, Dich danach aber hängen lässt, mit Deiner Wirbelsäule unfreundlich umgehst... WEnn du Dich informieren möctest, empfehle ich Dir die Seite der GLAT: www. alexander-technik.info
Alles Gute...Henrike
da muss ich silas zustimmen: Chiropraktik ist mit Vorsicht zu geniessen, wenn man das überhaupt mit sich machen läßt! Die Bänder leiern auf Dauer aus, man kann sich nicht so oft einrenken lassen. Außerdem kann es auch zu Verletzungen führen. Ich frage mich, warum Du das überhaupt in Erwägung gezogen hast, wenn Deine Schmerzen nicht so groß waren??? Wahrscheinlich war es der Arzt, der meinte das hilft, oder?!?!
Mit den Übungen solltest Du Dich ja wirklich gut auskennen, wenn Du da schon so oft warst. Ich kann aber Deine Unsicherheit gut verstehen. Man hat immer das Gefühl, dasss man nicht mehr weiß, wie man richtig sitzt, richtig steht, richtig Übungen macht... Ich mache für meinen Rücken derzeit " nur" Alexandertechnik - ich könnte mir vorstellen, dass Dir das vielleicht auch gefallen könnte. Es handelt sich dabei nicht um Übungen, sondern um einen guten Selbstgebrauch im Alltag. Was hilft es, wenn Du Deine Muskeln aufbaust, Dich danach aber hängen lässt, mit Deiner Wirbelsäule unfreundlich umgehst... WEnn du Dich informieren möctest, empfehle ich Dir die Seite der GLAT: www. alexander-technik.info
Alles Gute...Henrike
-
pamela
Zu der Zeit, als ich die Chirotherapie anfing, hatte ich schon Schmerzen, aber sie waren dann bald wieder weg. Und wie ich schon erwähnte, geht es mir, seitdem ich das mache, immer besser. Auf der HP www.skoliose-aktiv.de wird die Chirotherapie nicht verschmäht, ganz im Gegenteil. Bin nur etwas verwirrt, weil eben jeder etwas anderes über Chirotherapie sagt und niemand wirklich weiß, was richtig ist.
Ich denke, dass dies eher einen schlechteren Ruf hat, als es in Wirklichkeit ist. Von Alexander-Therapie hab ich noch nie was gehört. Wie macht man das? Muss mal auf die HP schauen.
ja die Unsicherheit bezüglich der Schroth-Übungen nehmen immer mehr zu, je länger ich nicht mehr auf Kur war. Kann auch zur Zeit beruflich nciht auf Kur gehen, geht derzeit einfach nicht. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einfach weiterzumachen.
Ich denke, dass dies eher einen schlechteren Ruf hat, als es in Wirklichkeit ist. Von Alexander-Therapie hab ich noch nie was gehört. Wie macht man das? Muss mal auf die HP schauen.
ja die Unsicherheit bezüglich der Schroth-Übungen nehmen immer mehr zu, je länger ich nicht mehr auf Kur war. Kann auch zur Zeit beruflich nciht auf Kur gehen, geht derzeit einfach nicht. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einfach weiterzumachen.