Rucksack für Interrail-Tour: Wie schwer?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Verena85
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do, 20.07.2006 - 18:28

Rucksack für Interrail-Tour: Wie schwer?

Beitrag von Verena85 »

Hallo ihr!

Ich plane demnächst eine Interrail-Tour mit meinem Freund. Dazu möchte ich mir einen Rucksack kaufen. Der darf wg der Skoliose natürlich nicht zu schwer werden. Allerdings bin ich total unsicher, wieviel Kilo ich problemlos tragen darf. Der Rest müsste dann bei meinem Freund in den Rucksack.

Wisst ihr wieviel man/frau mit Skoliose so ca. tragen darf? Gibt es da eine Richtlinie oder Erfahrungswerte?

Ein paar Daten zu mir:

Ich bin 21 Jahre alt

ca. 185 cm groß,

70 kg,

Cobb thorakal ca. 50°, lumbal ca. 55°

Korsett 4 Jahre, davon die letzten 2 nur nachts, seit 1,5 Jahren gar nicht mehr

mache ca. 2 mal die Woche KG nach Schroth + 1-2 mal Schwimmen, bin ansonsten aber total unsportlich und habe auch keine nennenswerte Kondition.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Wäre echt nett,

vielen Dank im Vorraus,

Verena
Benutzeravatar
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 548
Registriert: Mi, 03.08.2005 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Charp »

Hallo Verena,

ich habe diese Frage mal bei meiner Reha in Bad Salzungen einem Physiotherapeuten gestellt, und der meinte, max. ein Viertel des Körpergewichts, bei Dir also etwa 17kg. Die sind leider sehr schnell erreicht :ja:

Ich würde versuchen, unter 17kg zu kommen, aber das bedeutet "Komfortverzicht", was Klamotten, Waschzeug etc. betrifft.

Ich mache Bergtouren mit Klettersteigen und da versuche ich, nicht über 12-12,5kg zu tragen, sonst wird es unangenehm. Liegt aber auch am Laufen/Klettern, ich weiß nicht, wieviel ihr durch die Gegend laufen wollt/müsst mit Gepäck. Ich bin übrigens 1,76m und wiege soviel wie Du, 47° thorakolumbal.

Auf jeden Fall den Rucksack vernünftig packen (Anleitung im Internet) und längere Zeit Probe tragen!

Viel Spaß wünsche ich Dir,
Charp
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Verena,

also ich wiege momentan 52 kg und stemme auf Trekkingtouren schon meine 14-15 kg (dann aber auch mit Zelt, Campingkocher, Proviant etc.). Natürlich muss man sich beim Packen einschränken, aber das fällt mir nicht so schwer. Am wichtigsten ist, dass der Rucksack einen ordentlichen Beckengurt hat, so dass Du fast das komplette Gewicht auf dem Becken trägst. Die Skoliose ist dabei m.E. echt nicht wichtig (geht eher auf die Knie), man darf eben nur nicht die übrigen Gurte zu fest machen, so dass das Gewicht auf den Schultern liegt. Am besten packst Du den Rucksack mal und läufst damit ne Runde durch den Park - wenn es Dir zu schwer wird, packst Du ganz automatisch einiges wieder aus! ;D

Viel Spaß wünscht
die Schnecke
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Verena,

ich weiß nun nicht, wie viel ihr laufen werdet, aber allgemein finde ich Koffer mit gescheiten Rollen besser. Vielleicht gibt es auch Rucksäcke mit Rollen, sofern sie nicht zu schwer sind. Spar bloß nicht am Rucksack, wenn du dir einen kaufst, dann lässt er sich um so angenehmer tragen.

Je nachdem wie lange ihr verreist, könnt ihr auch Shampoo, Duschgel usw. in kleinen Probepackungen mitnehmen bzw. es vor Ort kaufen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 548
Registriert: Mi, 03.08.2005 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Charp »

Achja, genau, unbedingt in einen Rucksack mit vernünftigem Hüftgurt investieren... Das Gewicht muss auf die Hüfte!

Was mir noch auffiel: Ich hab nen Hohlkreuz und nen etwas vorstehenden Po, der Rucksack darf die Bewegungen des Beins nach hinten nicht blockieren, falls Du verstehst, was ich meine. Wenn man das Bein nach hinten hochhebt, darf es nicht mit dem Rucksack kollidieren. Sonst tut mir nämlich irgendwann das ISG weh.

Ich finde es auch gut, wenn man die Rückenlänge beim Rucksack individuell einstellen kann, weil mein Oberkörper echt nicht sooo lang ist, ich bestehe v.a. aus Beinen :D

Grüße,
Charp
Verena85
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do, 20.07.2006 - 18:28

Beitrag von Verena85 »

Hallo Charp, Dalia und Schnecke!

Danke für eure Antworten! Hab mir schon gedacht, dass das Gewicht, was ich noch angenehm tragen kann so zwischen 10 und 15 kg liegt. Weiß jetzt auf jeden Fall worauf ich achten muss, Danke.

Das die Länge vom Rucksack zum Oberkörper passt muss ich wahrscheinlich auch aufpassen, wobei es bei mir eher das umgekehrte Problem ist. Bei meiner Größe habe ich -trotz Skoliose- natürlich auch einen entsprechend langen Oberkörper. Und ich sehe da das Problem kommen, dass mir der Beckengurt eher in der Taillie als auf dem Becken sitzt... Werde deshalb wahrscheinlich einen Männerrucksack kaufen müssen. Nur sind da die Brustgurte ja meistens so angebracht, dass sie einem als Frau den Busen abquetschen :o)

Na ja, werd mir mal einen Tag Zeit nehmen und mich auf Suche begeben. Und sparen werde ich auch nicht, hab schonmal einen Billig-Rucksack getragen, das muss ich mir nicht noch einmal antun.

Außerdem hält so ein Teil dann ja (hoffentlich!) auch 10 Jahre.

Liebe Grüße, Verena
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: Mi, 01.06.2005 - 15:09

Beitrag von Elbac »

Nur kurz, da ich nicht wirklich Zeit habe:
Ich habe einen Trekkingrucksack für Frauen, der von S oder XS bis, ich meine, L verstellbar ist. Somit gibt es schon eine Möglichkeit den Rucksack der Oberkörperlänge anzupassen.
Ganz viel Spaß bei dem Urlaub (habe es auch mal gemacht und es war ein genialer Urlaub!!!), Elbac
Antworten