Kann man was gegen die Falte an der Taille?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Nina

Kann man was gegen die Falte an der Taille?

Beitrag von Nina »

Hallo
Ich habe oben und unten jeweils ca. 33° und bin jetzt 17 Jahre alt. Nach den Röntgenunterlagen bin ich glaub ganz ausgewachsen.
Rechts unten hab ich jetzt so eine hässliche Falte (die Wirbelsäule biegt sich unten nach links). Kann da was gegen tun? Muskeltraining, vielleicht sogar was "reinspritzen" (??) oder so??
Denn eigentlich bin ich mit meinem Körper recht zufrieden, nur die Falte ist eben auffällig und man erkennt die Skoliose nur an der Falte.
Grüßchen
Nina
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

Hi Nina,

ich kann dir da auch keine Wundermittel sagen außer Schroth (und Korsett,weiß aber nicht, ob das bei dir noch angewendet werden sollte).

Mir scheint es als ob dich nur die entfernung der Falte interessiert und nicht die Behandlung der Skoliose.
Die Auseinandersetzung mit der skoliose ist wichtig und natürlich stören da einen ( mich auch!!) die "Verformungen". Aber das wichtigste ist doch, es lernen zu akzeptieren.

Lieben gruß
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
wicky
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Do, 27.02.2003 - 19:34
Wohnort: Ortenberg bei Offenburg
Kontaktdaten:

falte in der tailie

Beitrag von wicky »

hallo

stimmt bei mir ist eine falte.

ljubav hat. die behandlung der skoliose sollt stets im vordergrund stehen.

Nach meiner op hatte ich sehr viel abgenommen (15KG).
Da war dies falte kaum, eigentlich gar nicht zu sehen. :ja:

Jetzt sind die kilos wieder drauf und die Falte ist wieder da. :(
Vielleicht liegt am Gewicht? Ich weiß es nicht.
:juggle:
gruß wicky
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Also das mit der Falte hängt nicht vom Gewicht ab.
Klar kann man sie deutlich mehr sehen, wenn man mehr beleibt ist. Ist ja ganz logisch, dann hat man ja an anderen Körperstellen automatisch auch Falten.
Ich muss aber ehrlich sagen, wenn die Falte das einzige ist was einem stört, was ist mit dann mit den anderen Erscheinungen die durch die Skoliose auftreten?
Rippenbuckel, Schuler- und Beckenschiefstand und und und?
Mich stört am allermeißten dieser Rippenbuckel, den ich aber mit langen Haare verstecken kann.
Wie sieht es bei euch aus?
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
lisi
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 09.06.2003 - 21:48
Wohnort: niederndodeleben

Beitrag von lisi »

Hi,
bei meiner Tochter ist es ähnlich. Der Buckel ist das Hauptproblem. Sie findet es aber auch doof das sie schief steht. Im Korsett noch mehr.
Das hat für uns als Eltern aber auch einen Vorteil. Ich kann sie so zum Sport motivieren. Ist ja bei den Temperaturen ziemlich schlimm nur mit dem Korsett, aber dann, wenn man ziemlich geschafft ist auch noch Sport, wenn man ein Bewegungsmuffel ist. Das einzige was sie gerne macht ist reiten,da muss sie keiner zwingen. Allerdings haben wir ihr erst einmal Springen verboten und zum Turnier soll sie auch nicht. Ich bin mir nicht sicherob solche Sportarten der Skoliose zuträglich sind. Sie will unbedingt an Springtunieren teilnehmen.
Lisi's Mama
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo,

ich bin auch jahrelang geritten, trotz Skoliose.
Ich habe sowohl am Springunterricht, als auch an Turnieren teilgenommen. Natürlich ist es ein Unterschied wenn man reiten richtig als Leistungssport betreibt. Wenn man jedes Wochenende auf Turnieren ist und dann vor allem an Springwettbewerben teilnimmt ist das mit Skoliose nicht gerade vorteilhaft.
So lange das ganze in Maßen gehalten wird ist es denke ich in Ordnung.

Das Lisi im Korsett schief steht ist kein gutes Zeichen.
Was meint ihr mit schief stehen genau? Die Schultern oder der gesamte Oberkörper?
Das mit den Schultern wäre normal, der ganze Oberkörper sollte nicht schief sein im Korsett.
Aber wie schon geschrieben, das Korsett wird dann auf Reha auch beurteilt.

Ich habe mich schon gewundert weshalb Lisi erst im August zur Kur fährt. Ab 20.08. fängt doch in Sachsen Anhalt die Schule wieder an.
Habt ihr keinen früheren Termin bekommen oder geht es aus privaten Gründen nicht eher?
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
wicky
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Do, 27.02.2003 - 19:34
Wohnort: Ortenberg bei Offenburg
Kontaktdaten:

falte tailie

Beitrag von wicky »

halli hallo

klar stören noch viele dinge.
Nur dies war grad angesprochen worden.

Nur, wie kann man die falte verringern?

den Rest bekomme ich selbst korrigiert. wie macht macht das mit der falte?

gruß wicky
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

wicky bist du Nina??

Also, ich glaube die Falte kannst du nur durch, wie schon erwähnt, Korsett und richtige Kg, Schroth, minimieren,aber nicht gänzlich wegschaffen.
Das Packet kannst du ja auch nicht nonstop korrigieren, oder?
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
galanthus
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 17.06.2003 - 08:17
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg

Beitrag von galanthus »

Ich denke das mit der Falte liegt zumindest teilweise am Gewicht, ich habe nämlich keine.
Allerdings bin ich untergewichtig( leider! ) und relativ gerade( wenn ich darauf achte).
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo,

wieviel Grad Skoliose hast du ?
Weil wenn du ziemlich gerade bist, kann deine nicht vorhandene Falte auch von der geringen Gradzahl kommen.
Es ist natürlich so, je geringer die Gradzahl umso weniger Falte, Paket u.s.w. Aber das wisst ja warscheinlich eh alle :ja: :ja: :ja:
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
lisi
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 09.06.2003 - 21:48
Wohnort: niederndodeleben

Beitrag von lisi »

Halli, hallo!
Lisis Schultern sind nur schief. Der Oberkörper sonst sieht ganz OK aus.
In den Ferien ging nicht mehr so richtig, weil ich unseren Urlaub gebucht habe bevor uns die starke Veränderung der Skoliose mitgeteilt wurde.
Wie sieht das eigentlich aus im Urlaub. Lisi tägt ihr Korsett wirklich mit absoluter Selbstdisziplin und kosequenz. Wir werden im Urlaub aber meist im Wasser sein, schnorcheln. Da kommen gut mal 4 Stunden zusammen und am Strand im Korsett ist auch irgendwie komisch. Darf man da die Tragezeiten so spontan verändern ohne das die Korrektur wider schlechter wird?
Minuial
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 14.04.2003 - 15:22
Wohnort: Sensenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Minuial »

Darf man da die Tragezeiten so spontan verändern ohne das die Korrektur wieder schlechter wird?
Dazu sagte mir Rahmouni gestern, das wäre kein Problem, wenn die Tragezeit sonst durchgehend bei über 20 Stunden läge. Und auch Dr. Hoffmann sagte mir dasselbe bei meinem ersten Termin, von daher: Freie Bahn ;)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Würde ich auch so sehen und habe ich auch immer so gemachut. Wenn man am Strand ist, kann man das Korsett getrost im Hotelzimmer lassen. Aber die übrige Zeit (beim Essen, Stadtbummel, Besichtigungen, Abends (wenn nicht gerade Disco) usw.) sollte man es dann schon anziehen.

Gruß,
BZebra
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: Fr, 31.05.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Hallo,

War auch letzte Woche im Urlaub am Strand, auch Schnorcheln.
Dort habe ich das Korsett immer angehabt, außer eben im Wasser.
Die letzten Tage habe ich es dann doch im Zimmer gelassen, weil Sand unterm Korsett nicht angenehm ist und es so aufwendig war mit An- und Ausziehen...

Gruß,
kessi
wicky
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Do, 27.02.2003 - 19:34
Wohnort: Ortenberg bei Offenburg
Kontaktdaten:

tailie

Beitrag von wicky »

halli hallo

ich habe heute mein Therapeuten gefragt, wie das mit der Tailie zusammen hängt. Er war sich zwar auch nicht 100%tig sicher, aber er sagte (auf mich jetzt bezogen):
"meine untere Verkrümmung ging immer nach links.Nach der Op ist sie ja immernoch minimal vorhanden. Und das Gewebe geht halt mit hinüber. Und so kommt wahrscheinlich die Falte zustande. Sicher wird sie bestimmt verstärkt durch das Gewicht."
Er wüßte nicht ob man so viel daran verändern könnte, eventuell halt das Gewbe stärken.
er hat mir gleich ein paar übungen gezeigt.

Gruß wicky

PS: ich bin nicht nina
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: tailie

Beitrag von BZebra »

wicky hat geschrieben:Er wüßte nicht ob man so viel daran verändern könnte, eventuell halt das Gewbe stärken.
Muskelzylinder und Thorakolumbalübungen! (Schroth)
wicky
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Do, 27.02.2003 - 19:34
Wohnort: Ortenberg bei Offenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von wicky »

hallo Bzebra

danke für den tipp

werde ich ihm sagen

gruß wicky
Antworten