Skoliosebehandlung im "fortgeschrittenen" Alter ??

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Laetitia
Newbie
Newbie

Skoliosebehandlung im "fortgeschrittenen" Alter ??

Beitrag von Laetitia »

Hallo!

ich habe mich ja hier schon mal wg. meiner Tochter zu Wort gemeldet.

Aber auch ich habe Skoliose. Ist nur nie irgendwas dran gemacht worden und es hat auch nie ein Arzt gesagt, daß da überhaupt was gemacht werden kann....Vermessen wurde natürlich auch nicht...Ich habe jetzt mit meiner Tochter noch mal einen gemeinsamen Termin bei einem Orthopäden .... einfach um mal genaueres zu wissen und ev. doch mal Hilfe zu bekommen..
Ich habe ständig Verspannungen und Schmerzen im Nacken-Schulterbereich. Wurde bisher als HWS-Syndrom bezeichnet..und außer Masagen alle Jubeljahre mal habe ich nie etwas bekommen..

Meine Frage an Euch: meint ihr das es überhaupt Zweck hat da zu versuchen noch was zu tun?? Z.B. eben eine Reha mit meiner Tochter zusammen anzustreben? Ist da in meinem Alter überhaupt noch was zu verbessern???Oder winken da die Ärtze gelich ab???

LG Laetitia
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion

Hi Laetitia

Beitrag von eric »

Bezgl. der HWS-Probleme - hast du dich schon mal bei einem Kieferorthopäden untersuchen lassen?
Laetitia
Newbie
Newbie

Beitrag von Laetitia »

Hallo!

Nein habe ich nicht! Denn einer der Masseure, die ich hatte hat mir ganz eindeutig gesagt, daß die Probleme bei mir von meiner krummen Wirbelsäule kommen...Man könnte deutlich merken, daß die von weiter unten her verspannt sei...

LG Laetitia
Pfau4
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Pfau4 »

Meine Mutter hat auch eine Skoliose, eigentlich von der Geschichte her ähnlich wie bei dir (nicht vermessen usw.). Nur dass sie als Kind/Jugendliche ein Gipsbett und ein Korsett hatte, das sie nur sehr selten trug.
Vor ein paar jahren habe ich sie dann endlich überredet auch mal zu meiner Physiotherapeutin zu gehen, da war sie schon knapp über 50 Jahre alt. Ich schätze, dass sie jetzt seit 3, 4 Jahren dort 10mal im Quartal hingeht und selbst Laien fällt auf, wie sehr sich ihre Haltung verbessert hat.
Sie hatte früher auch sehr häufig Verspannungen im Nackenbereich, vor allem bei, bzw nach, Zugluft, so dass sie es nie auf die Skoliose zurückführte. Aber seit der regelmäßigen Gymnastik geht es ihr viel besser!
Allerdings ist unsere Physiotherapeutin auch echt super. Wenn du Zeit hast, kannst du ja vielleicht auch mal eine Reha beantragen, als Erwachsene fährst du wahrscheinlich nur 3 Wochen hin. Aber das ist wegen deiner Kinder wahrscheinlich ungünstig, also bleibt dir die leidliche Suche nach einer guten Physiotherapie nicht erspart.
Ich drück dir die Daumen!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Laetitia hat geschrieben:Ist da in meinem Alter überhaupt noch was zu verbessern???Oder winken da die Ärtze gelich ab???
Aber natürlich ja!
Du brauchst erst mal eine kompetente Diagnose und da würde ich bei folgendem Orthopäden anfangen (aus der Rubrik Gesucht/Gefunden - Sammlung Braunschweig)

Dr. med. Frank Maier
Chemnitzer Straße 73
38226 Salzgitter-Lebenstedt
Tel.: 05341/42057
Kennt sich nach Aussage der oben zitierten Patientin mit Skoliose aus. Kann ebenfalls Ganz-Aufnahmen machen!

Die augenblicklich beste Erstversorgung bietet Dr. Hoffmann in Stuttgart an, auch in Berlin gibt es gute Möglichkeiten, insbesondere wenn es um ein Korsett geht.

Gruss
Klaus
Laetitia
Newbie
Newbie

Beitrag von Laetitia »

Hallo!

Danke für Eure Antworten! Und für Euer Mutmachen!

@Klaus: bei dem von Dir genannten Orthopäden habe ich auch den Termin für mich und meine Tochter!

Und wenn ich ganz ehrlich bin: Ich würde schon gerne versuchen , dann ev. mit meiner Tochter zusammen eine REHA zu machen - nicht mur als ihre Begleitperson, sondern beide als Patient!

Wird wohl nur schwierig....allein schon aus Termingründen. Aber ambulant ist es genauso schwierig, da ich ganztags berufstätig bin und zu einer Krankengymnastikpraxis die Schroth anbietet mindestens 45 Min. fahren muss... Lohnt sich eigentlich nur wenn wir beide zusammen dorthin fahren...

Ich habe meine Verspannungen bis zu der Aussage dieses Masseurs auch immer auf die einseitige Belastung bei der Arbeit (Montagearbeiten) oder auf Zugluft zurückgeführt....Aber ich selber merke mittlerweile beim massiertwerden, daß genau ab meiner Skoliose nach obeen eigentlich eine Rückenseite immer völlig verspannt ist und ziemlich weh tut - voller "Gnubbel" eben...

Naja, mal sehen was draus wird...nach dem Arzttermin melde ich mich wieder...

LG Laetitia
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Laetitia hat geschrieben:Naja, mal sehen was draus wird...nach dem Arzttermin melde ich mich wieder...
Ja unbedingt, denn es ist offensichtlich noch nicht so ganz klar, ob dieser Orthopäde auch bei Erwachsenen das "Komplettprogramm" sieht.

Deswegen würde ich Dir raten, Dich ganz darauf zu konzentrieren, dass ein Erwachsener sehr wohl noch eine Menge machen kann, das kannst Du hier im Forum in allen möglichen Rubriken nachlesen.

Gruss
Klaus
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Laetitia,

sprich Dr. Maier am Besten, falls er es nicht tut, gleich auf eine Schroth-Reha an.

Wie die anderen ja bereits geschrieben haben, wäre es sicherlich eine gute Sache, wenn du, zusammen mit deiner Tochter, eine Reha in Bad Sobernheim oder in Bad Salzungen machen würdest.

Dort lernst du intensiv Schroth und das ist nie zu spät.
Klaus hat, wenn ich mich richtig erinnere, auch erst vor einigen Jahren richtig das Schrothen in der Reha gelernt.

Ich wünsche dir viel Erfolg für den weiteren Weg im Kampf gegen deine Skoliose.

Gruß,
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Sabi hat geschrieben:Klaus hat, wenn ich mich richtig erinnere, auch erst vor einigen Jahren richtig das Schrothen in der Reha gelernt.
Ja, 2005 in Bad Salzungen mit ganz anderen viel effektiveren Übungen als bei der ambulanten Schroth KG zum Reinschnuppern vorweg!
Und das mit 61! :)

Gruss
Klaus
Antworten