Habe heute meinen Befund von der Untersuchung bei meinem Arzt geholt. Allerdings nur bei der Sprechstundenhilfe. Bin mit dem Befund allerdings überfordert und bräuchte eine erkärung der Diagnosen.
Diagnose:
Idiopathische linkskonvexe Thorakolumbalskoliose
Thorakale Hyperkyphose
Degenerative Instabilität Th10-Th12
Osteochondrose L4/5
Lumbo-sacrale Übergangsstörungen
Auf jeden Fall reichen diese ganzen Diagnosen noch nicht für eine Reha denn diese wurde mir abgelehnt!
Wer kann es mir erklären?
-
Krötenmama96
- Newbie

-
powderpaul
- Newbie

Idiopathische linkskonvexe Thorakolumbalskoliose: Hauptkrümmung im Bereich des Übergangs von Brust in Lendenwirbelsäule (leider ohne Gradangaben)
Thorakale Hyperkyphose: Rundrücken im Bereich der Brustwirbelsäule (leider ohne Gradangaben)
Degenerative Instabilität Th10-Th12: drei instabile Wirbelkörper der Brustwirbelsäule, die auf Abnutzungserscheinungen zurückgeführt werden (welche Abnutzung denn?)
Osteochondrose L4/5: im Lendenwirbelbereich ist der Knorpel bis auf den Knochen hinunter verschlissen
Lumbo-sacrale Übergangsstörungen: kann alles und nichts heißen (eventuell Blockade, subjektives Schmerzempfinden etc.), das aber dann im Übergangsbereich vom Steißbein zur Lendenwirbelsäule.
Fazit: Befund könnte etwas genauer sein. Wie will man denn darauf eine Therapie aufbauen? Welche Therapie wurde denn vorgeschlagen?
Thorakale Hyperkyphose: Rundrücken im Bereich der Brustwirbelsäule (leider ohne Gradangaben)
Degenerative Instabilität Th10-Th12: drei instabile Wirbelkörper der Brustwirbelsäule, die auf Abnutzungserscheinungen zurückgeführt werden (welche Abnutzung denn?)
Osteochondrose L4/5: im Lendenwirbelbereich ist der Knorpel bis auf den Knochen hinunter verschlissen
Lumbo-sacrale Übergangsstörungen: kann alles und nichts heißen (eventuell Blockade, subjektives Schmerzempfinden etc.), das aber dann im Übergangsbereich vom Steißbein zur Lendenwirbelsäule.
Fazit: Befund könnte etwas genauer sein. Wie will man denn darauf eine Therapie aufbauen? Welche Therapie wurde denn vorgeschlagen?
~ ehemals Ulaschatz ~
-
Krötenmama96
- Newbie

Gradangaben
Idiophatische linkskonvexe Thorakolumbalskoliose :42 Grad nach Cobb
Thorakale Hyperkyphose: 53 Grad nach Cobb
Scheitelwirbel Th 12 mit Rotationsgrad I nach Nash & Moe
Danke schonmal für die Erklärungen.
Therapieempfehlung:OP
Möchte ich aber erst mal nicht, da ich noch Hoffnung habe eine Reha machen zu können! Ansonsten bin ich so ziemlich ratlos, da ich bis jetzt noch keinen Orthopäden habe, der mir vielleicht ja weiterhelfen kann, denn mein Hausarzt
ist der selben Meinung wie die Klinik nämlich, das ich mich operieren lassen soll.
Thorakale Hyperkyphose: 53 Grad nach Cobb
Scheitelwirbel Th 12 mit Rotationsgrad I nach Nash & Moe
Danke schonmal für die Erklärungen.
Therapieempfehlung:OP
Möchte ich aber erst mal nicht, da ich noch Hoffnung habe eine Reha machen zu können! Ansonsten bin ich so ziemlich ratlos, da ich bis jetzt noch keinen Orthopäden habe, der mir vielleicht ja weiterhelfen kann, denn mein Hausarzt
ist der selben Meinung wie die Klinik nämlich, das ich mich operieren lassen soll.