Ich habe eine Frage an diejenigen, die aufgrund ihrer Skoliose einen zweiten Satz Bücher von der Schule gestellt bekommen haben!
Hier mal der Sachverhalt: ich habe schon vor ein paar Monaten versucht bei der Schule einen zweiten Satz Bücher zu leihen (vor der Diagnose meiner Tochter) . Damals wurde mir gesagt, daß das nicht ginge, weil sie erstens keinen Satz mehr hätten (eine glatte Lüge wie ich heute weiss) und zweitens wurde meiner Tochter gesagt: da könnte ja jeder kommen! Eine glatte Unverschämtheit wie ich finde! Zu mir hat das natürlich keiner gesagt

Naja , jetzt nach der Diagnose habe ich sofort die Klassenlehrerin informiert, daß meine Tochter die Bücher nicht mehr tragen darf lauf Orthopäde! Meine Tochter (10 Jahre alt) wiegt 27-28 Kilo und ihr Ranzen mit allen Bücher wiegt 10 Kilo - daß das nicht gesund sein kannn muss jedem normalen Menschen klar sein! Sie ist mit dem Ding auf dem Rücken völlig schief gegangen , sonst wäre sie nach hinten umgefallen! Wer weiss vielleicht hat sie auch daher ihre Skoliose!
Die Klassenlehrerin hat sofort gesagt, daß sie mir recht gibt! Und ich solle einen kurzen schriftlichen Antrag schreiben und die Bescheinigung vom Arzt beilegen! Habe ich gemacht !
Und jetzt ratet mal was ich heute im Briefkasten finde: einen Brief der Schule, die wollen tatsächlich die Ausleihe von mir bezahlt haben! Zwar nicht den vollen Satz - aber den halben, auch immerhin 38 Euro!
Ich bin der Meinung daß das nicht richtig ist, und werde das geld nicht zahlen!
Muss dazu sagen , ich wohne in Niedersachsen und heir gibt es eben keine Lehrmittelfreiheit, sondern nur die Möglichkeit auf den weiterführenden Schulen die Bücher gegen Entgelt auszuleihen!
Jetzt meine Frage: wie ist das bei Euch gelaufen???? ich bin ehrlich gesagt bereit mich auch an die Schulbehörde oder ans Kultusministerium zu wenden.....Denn Schule darf ja wohl nicht krank machen! Oder an die Öffentlichlkeit...
Es wäre natürlich von Vorteil, wenn ich die Rechtslage da besser kennen würde....Weiss ev. jemand von Euch da Bescheid????
Vielen Dank für Eure Hilfe
LG Laetitia