Schulranzen zu schwer - 2. Satz Bücher kostenpflichtig??

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Laetitia
Newbie
Newbie

Schulranzen zu schwer - 2. Satz Bücher kostenpflichtig??

Beitrag von Laetitia »

Hallo!

Ich habe eine Frage an diejenigen, die aufgrund ihrer Skoliose einen zweiten Satz Bücher von der Schule gestellt bekommen haben!

Hier mal der Sachverhalt: ich habe schon vor ein paar Monaten versucht bei der Schule einen zweiten Satz Bücher zu leihen (vor der Diagnose meiner Tochter) . Damals wurde mir gesagt, daß das nicht ginge, weil sie erstens keinen Satz mehr hätten (eine glatte Lüge wie ich heute weiss) und zweitens wurde meiner Tochter gesagt: da könnte ja jeder kommen! Eine glatte Unverschämtheit wie ich finde! Zu mir hat das natürlich keiner gesagt ;-) warum wohl?

Naja , jetzt nach der Diagnose habe ich sofort die Klassenlehrerin informiert, daß meine Tochter die Bücher nicht mehr tragen darf lauf Orthopäde! Meine Tochter (10 Jahre alt) wiegt 27-28 Kilo und ihr Ranzen mit allen Bücher wiegt 10 Kilo - daß das nicht gesund sein kannn muss jedem normalen Menschen klar sein! Sie ist mit dem Ding auf dem Rücken völlig schief gegangen , sonst wäre sie nach hinten umgefallen! Wer weiss vielleicht hat sie auch daher ihre Skoliose!

Die Klassenlehrerin hat sofort gesagt, daß sie mir recht gibt! Und ich solle einen kurzen schriftlichen Antrag schreiben und die Bescheinigung vom Arzt beilegen! Habe ich gemacht !

Und jetzt ratet mal was ich heute im Briefkasten finde: einen Brief der Schule, die wollen tatsächlich die Ausleihe von mir bezahlt haben! Zwar nicht den vollen Satz - aber den halben, auch immerhin 38 Euro!

Ich bin der Meinung daß das nicht richtig ist, und werde das geld nicht zahlen!

Muss dazu sagen , ich wohne in Niedersachsen und heir gibt es eben keine Lehrmittelfreiheit, sondern nur die Möglichkeit auf den weiterführenden Schulen die Bücher gegen Entgelt auszuleihen!

Jetzt meine Frage: wie ist das bei Euch gelaufen???? ich bin ehrlich gesagt bereit mich auch an die Schulbehörde oder ans Kultusministerium zu wenden.....Denn Schule darf ja wohl nicht krank machen! Oder an die Öffentlichlkeit...

Es wäre natürlich von Vorteil, wenn ich die Rechtslage da besser kennen würde....Weiss ev. jemand von Euch da Bescheid????

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG Laetitia
Zuletzt geändert von Laetitia am Sa, 24.03.2007 - 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013

Beitrag von lodriane »

hey,

also ich will mich hier auch mal kurz einmischen.

ich verstehe das problem nciht ganz. geht doch zum orthopäden, schildert das problem und der kann dann sowas wie ein rezept schreiben oder der setzt sich mit der schule in verbindung (per brief, oder was weis ich)

*kopfschüttel*
musst ich mal los werden, weil ich diese diskussion sinnlos finde

nichts für ungut

lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Laetitia
Newbie
Newbie

Beitrag von Laetitia »

Hallo!

Ist geschehen: Brief wurde geschrieben und der Schule ausgehändigt!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Vielleicht einfach mal den ganzen Post lesen bevor Du antwortest - ist nicht böse gemeint....aber Deine Antwort geht für mich am Thema vorbei!
Denn genau das was Du vorschlägst ist lange gemacht worden. Es geht um die Reaktion der Schule darauf!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Laetitia,

nur eine Idee, vielleicht wäre es möglich, die Krankenkasse zur Zahlung zu bitten? Aber ob sie da mitzieht...?

Sonst würde ich mit der Schule nochmal verhandeln, und wenn das nichts bringt, mit dem Einschalten von höheren behörden drohen und das dann ggfs. auch umsetzen.

Viel Erfolg dabei!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Laetitia
Newbie
Newbie

Beitrag von Laetitia »

Hallo !

@Dalia: das mit der KK sehe ich als wenig erfolgversprechend an! ich habe mal mit denen telefoniert - angeblich mit einem Fachmann - als es darum ging, daß meine Tochter wg. dem schweren Ranzen über Schmerzen klagte und ich versucht habe herauszufinden, wieviel man eigentlich gefahrlos tragen darf ! Die wollten mir erzählen, daß meine Tochter mit der Situation überfodert wäre....sprich mit der Schule! Sie ist aber Gut und es macht ihr Spaß! Sie ist halt nur besonders klein und zierlich und leicht! Und dann sollte ich ihr einen Trolley kaufen! Den kriegt sie morgens garnicht in den Bus! Und bei Skoliose ist diese verdrehte Haltung beim Ziehen ja wohl garnichts! Ehrlich, ich hatte ja schon Probleme diesen schweren Ranzen überhaupt hochzuheben!

Aber an den anderen Vorschlägen bin ich schon dran - habe schon eine böse Mail an die Schulbehörde entworfen.

Mir wäre es halt nur lieber, wenn ich rechtlich ein bißchen mehr Sicherheit hätte! Denn da kenne ich mich garnicht aus! Oder wenigstens ein paar Referenzfälle wo es anders gelaufen ist...

LG Laetitia
DanyP
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von DanyP »

Hallo Laetitia!

Bei Denise habe ich noch gar nicht daran gedacht, ein 2. Paar Bücher auszuleihen - gute Idee.

Ansonsten wüsste ich (auch als Schulsekretärin, aber solch einen Fall hatten wir noch nicht an meiner Schule), außer dass Du Dich an die Landesschulbehörde wenden solltest, leider auch nicht. Denn die Schulleitung scheint ja nicht mit sich reden zu lassen.

LG Daniela
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich würde es bei der Schulbehörde erst im Guten versuchen, damit kommt man meist weiter. Ich fürchte, du kannst der Schule nicht viel anlasten, da du den zweiten Satz an Büchern ja gebrauchen würdest.

Hat deine Tochter einen Behindertenausweis? Ein Gegenargument wäre, dass der 2. Satz der Bücher in der Schule verbleibt und somit sehr viel weniger beansprucht wird als der Satz Bücher zuhause, so dass die halbe Gebühr immer noch zu viel wäre.

Nun wird es etwas off topic: Ein Trolley ist wirklich keine Lösung. Im Allgemeinen halte ich ihn zwar immer noch für besser als einen schweren Rucksack, doch einen Trolley müsste man dann an der unbequemeren Seite ziehen. Aber für Schüler ist ein Trolley nichts, vor allem wenn es Treppen und Stufen gibt und im Bus wird er schnell zum Hindernis, auch am Morgen und am Schulschluss im Gedrängel der Schüler. Es gibt allerdings Rucksack-Trolleys, aber die sind nicht ganz billig (ca. 50 bis 100 €) und würde ich lieber in einem Geschäft testen:

Bild

Quelle: http://www.nur-ein-euro.de (leider nicht mehr verfügbar!)

Hier sind weitere Rucksack-Trolleys (Google-Bilder) zu sehen, drunter auch solche für Kinder und sogar Kindergartenkinder, z.B. da. Doch Schulranzen und Co. haben Kinder ja oft nur so ca. ein bis drei Jahre, ob sich der Kauf für eine so kurze Zeit lohnt? Andererseits ließen sie sich auch für Reisen nutzen.

Ich benutze täglich einen Trolley für meinen schweren Laptop, wenn ich in die Arbeit fahre, ich finde es sehr angenehm, viel angenehmer als den Laptop-Rucksack. Aber ich muss damit immer wieder Treppen steigen (z.B. an der U-Bahn, wenn die Rolltreppe wieder mal in die falsche Richtung fährt, und sonst auch im Gebäude ein gutes Stückchen Treppe, die zum Aufzug führt) und um Ecken gehen können. Vor allem bei Berufsverkehr wird er in der S-Bahn zur Stolperfalle, man muss damit also schon gut umgehen können. Ein guter Trolley ist so gebaut, dass er auch bei großem Gewicht wie ein Fliegengewicht wirkt. Doch wenn ich damit über Kieselsteine oder gestreute Gehwege fahre, wirkt er nicht mehr so leicht.
Zuletzt geändert von Dalia am Sa, 24.03.2007 - 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Laetitia
Newbie
Newbie

Beitrag von Laetitia »

@Dalia: die bücher die ich ausleihe sind alle schon mindestens 2 Jahre gebraucht - was man ihnen ansieht! Der 2. Satz würde in der Schule in ihrem Schließfach bleiben. Den anderen hat sie schon komplett zuhause!

Wisst ihr, mir geht es da irgendwo auch ums Prinzip! Es gibt Arbeitschutzbestimmungen für Erwachsene , aber wer schützt unsere Kinder ? Warum muss immer erst jmd. krank werden bzw. sich einen Schaden zuziehen bevor etwas geändert wird?
Und: hätte die Schule mir schon vor Monaten die Bücher auf meine Bitte hin bereitgestellt, dann hätte ich sie bezahlt! Jetzt aber ist die Situation eine andere! Meine Tochter ist supersportlich, macht Ballett und Karate und Cheerleading etc. Sie war nie auffällig bei irgendwelchen Untersuchungen. Jetzt ist sie "krank" und auf uns kommt, wenn ich die Diagnose ernst nehme, eine Menge an Zeit-u. finanziellem Aufwand zu!Ich bin der Meinung das das Tragen dieses Ranzens ihre Skoliose zumindest verschlimmert hat - wenn nicht sogar ( mit-)verursacht!

Wieso soll ich jetzt für die Folgen aufkommen??? Ich habe doch versucht im Vorfeld etwas zu tun! Man hat mich nicht gelassen....Und ihr alle Bücher nochmal zu kaufen - das kann ich nicht! Auch ebay habe ich probiert - es gibt da nicht eines der Bücher die sie braucht! Wahrscheinlich weil alle sie hier nur ausleihen...

Und manchmal kann ich eine ziemliche Prinzipienreiterin sein ;-))

Sicher werde ich die Schule noch mal kontaktieren - nur sind jetzt halt erst mal 3 Wochen Ferien hier! Und wie gesagt : unser Lokalblatt interesseiert sich immer für solche Dinge....

LG Laetitia
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Laetitia,

ich bin mir nicht so sicher, ob das Tragen schwerer Bücher schon ausreicht, die Skoliose zu verschlechtern. Dann müssten noch mehr Kinder betroffen sein. Packt ihr wirklich nur die Bücher ein, die sie auch braucht? Ich verstehe nicht, wie ihr auf 10 kg für ein 10-jähriges Kind kommt. Du schreibst "mit allen Büchern", aber die braucht ihr nicht alle. Habt ihr schon mal überprüft, was die Schultasche allein wiegt und was andere Dinge, die deine Tochter noch mitnimmt, wiegen?
Zuletzt geändert von Dalia am Sa, 24.03.2007 - 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Laetitia
Newbie
Newbie

Beitrag von Laetitia »

@Dalia: Die fotos von den Rucksacktrolleys würde meine Tochter kommentieren mit einem :neee mama die Dinger kannst Du alleine tragen - ich gehe damit nicht los. Und: ein Rucksacktrolley änder nichts an ihrer haltung mit 10 Kilo auf dem Buckel! Sie geht nach vorn übergebeugt weil sie sonst umfällt! Und aufsetzen kann sie das Ding nur in völlig verbogener Haltung!! Der Orthopäde hat gesagt sie solle nicht mehr als fünf Kilo tragen , möglichst noch weniger! Wir haben gewogen: dann darf sie nur noch Hefte, Mappen, Schreibzeug , Trinkflasche und Essen mitnehmen. Kein einziges Buch!

LG Laetitia
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Es gibt ja auch noch andere Rucksack-Trolleys und deine Tochter kann wählen zwischen Gesundheit und Eitelkeit. ;)

Die 10 Kilos hast du aber mit ALLEN Büchern, wie du schreibst.

Ich fürchte eher, dass das Lokalblatt nicht ernst nimmt, es wird eher sagen, dass die halbe Gebühr doch kulant sei.
Laetitia
Newbie
Newbie

Beitrag von Laetitia »

Vielleicht solltest Du mal die Bücher wiegen die ein Kind in der 5. Klasse Gymnasium so braucht! An manchen Tagen kommen noch die Sportklamotten und die Untensilien für die AGs dazu! Und: natürlich hat sie auch ein oder 2 Tage dazwischen wo sie mal nur 7 Kilo im Ranzen hat!

Wenn sie aber alle Bücher drin hat die sie an einem Tag mit 6 verschiedenen Std braucht und dazu den Diercke Weltaltlas dann hat sie sogar über 10 kilo! Und das ist keine Ausnahme, sondern wie ich von Bekannten auf anderen Schulen gehört habe , die Regel!

Nur : die meisten Kinder haben damit keine Probleme weil sie deutlich größer sind und deutlich mehr wiegen ! In der Klasse meiner Tochter z.B. wiegen die meisten deutlich über 40 Kilo! Sie wiegt 27-28 kilo! ich denke schon, daß das einen enormen Unterschied macht!

Mal ehrlich würdet ihr Euer Kind mit einem Ranzen(oder trolley) auf dem Rücken losschicken mit dem sie einfach nach hinten umfällt wenn sie versucht gerade zu stehen? Sie zieht dei Schultern nach vorne und beugt sich total im Lendenbereich nach vorn, weil sie sonst UMFÄLLT - einfach so nach hinten! Und noch dazu wenn der Orthopäde (der sie mit dem Ding gesehen hat) sagt sie darf das nicht tragen?

Zudem : mit Trolleys hab eichmich auch schon beschäftigt. Meist sind die für größere und breitere Kinder. Meiner "Schmalen" würden sie von den Schultern rutschen. Zumindest wars bei denen so die wir angeschaut haben. Und: die sind alle deutlich schwerer leer als ihr jetziger Ranzen! Also keine wirkliche Erleichterung...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Vielleicht solltest Du mal die Bücher wiegen die ein Kind in der 5. Klasse Gymnasium so braucht! An manchen Tagen kommen noch die Sportklamotten und die Untensilien für die AGs dazu! Und: natürlich hat sie auch ein oder 2 Tage dazwischen wo sie mal nur 7 Kilo im Ranzen hat!
Nana, jetzt mal nicht so unfreundlich. O.k., Gymnasium, 5. Klasse, da hat man viele Bücher, die einiges wiegen. Ich wusste nicht, ob deine Tochter in der 4. oder 5. Klasse ist. Einen Teil der Sportklamotten und der AG-Utensilien kann man in der Schule deponieren, sofern mehrfach vorhanden. Ja, auch Sportklamotten müssen mal gewaschen werden, aber die kann man an "leichten Tagen" heimtragen und Turnschuhe kann man in der Schule deponieren.

Ich sage nicht, dass ich dein Problem lächerlich finde, nur finde ich das Argument, dass die Bücher den Rücken verschlechtert haben sollen, nicht so ganz schlüssig. Sonst müssten noch viel mehr Schüler betroffen sein. Wenn deine Tochter noch dazu Ballett, Karate, Cheerleading gemacht hat, das sind alles rückenfeindliche Sportarten.
Stop, bevor du dich aufregst, es geht mir nicht darum, diese Sportarten zu verbieten, aber auch sie KÖNNEN die Verschlechterung begünstigt haben. Natürlich kann deine Tochter diese Sportarten weiter ausüben, aber eine Skoliose verschlechtert sich aufgrund von verschiedenen Faktoren, ganz besonders bei einer genetischen Disposition.

Versuche es mal auf diese Weise, wie schon weiter oben überlegt. Und berichte dann ruhig hier, da das Problem ja auch andere betrifft (nur wegen den Gebühren hat bisher keiner was geschrieben).

Auch ich war am Gymnasium, Skoliose ab 5. Lebensjahr und 23-Stunden-Korsett vom 9. bis zum 19./20. Lebensjahr. Ich wurde allerdings mit dem Auto zur Schule gebracht, so dass ich nie einen doppelten Satz an Büchern hatte. Mein Schulhaus war aber sehr vertreppt und ich musste z.B. vom Altbau Keller in den Neubau, 2. Stock. Ich hatte Freundinnen, die bestimmte Bücher für mich im Schulhaus getragen haben. Sonst hjabe ich nach Möglichkeit alles im Klassenzimmer gelassen. Aber wie gesagt, der strapaziöse Schulweg blieb mir erspart.

Wie weit hat deine Tochter denn zu laufen und bekommt sie im Bus immer einen Sitzplatz? Ist er sehr voll? (Bei mir war das absolut katastrophal.) Das wären auch noch Argumente, die du vorbringen könntest.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo Laetitia,

zum rechtlichen Sachverhalt kann ich nichts sagen.

Wollte dir nur mal die Kinderarbeitsschutzverordnung (KindArbSchV) zitieren, die auch Auskünfte über das maximale Lastgewicht bei über 13-jährigen gibt.

[equote]Verordnung über den Kinderarbeitsschutz (Kinderarbeitsschutzverordnung - KindArbSchV)
Vom 23. Juni 1998 (BGBl. I S. 1508)

Auf Grund des § 5 Abs. 4a des Jugendarbeitsschutzgesetzes, der durch Artikel 1 Nr. 2 Buchstabe e des Gesetzes vom 24. Februar 1997 (BGBl. I S. 311) eingefügt worden ist, verordnet die Bundesregierung:

§ 1
Beschäftigungsverbot

Kinder über 13 Jahre und vollzeitschulpflichtige Jugendliche dürfen nicht beschäftigt werden, soweit nicht das Jugendarbeitsschutzgesetz und § 2 dieser Verordnung Ausnahmen vorsehen.

§ 2
Zulässige Beschäftigungen

(1) Kinder über 13 Jahre und vollzeitschulpflichtige Jugendliche dürfen nur beschäftigt werden
  1. mit dem Austragen von Zeitungen, Zeitschriften, Anzeigenblättern und Werbeprospekten,
  2. in privaten und landwirtschaftlichen Haushalten mit
    a. Tätigkeiten in Haushalt und Garten,
    b. Botengängen,
    c. der Betreuung von Kindern und anderen zum Haushalt gehörenden Personen,
    d. Nachhilfeunterricht,
    e. der Betreuung von Haustieren,
    f. Einkaufstätigkeiten mit Ausnahme des Einkaufs von alkoholischen Getränken und Tabakwaren,
  3. in landwirtschaftlichen Betrieben mit
    a. Tätigkeiten bei der Feldbestellung,
    b. der Ernte und
    c. der Selbstvermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse,
    d. der Versorgung von Tieren,
  4. mit Handreichungen beim Sport,
  5. mit Tätigkeiten bei nichtgewerblichen Aktionen und Veranstaltungen der Kirchen, Religionsgemeinschaften, Verbände, Vereine und Parteien,
wenn die Beschäftigung nach § 5 Abs. 3 des Jugendarbeitsschutzgesetzes leicht und für sie geeignet ist.

(2) Eine Beschäftigung mit Arbeiten nach Absatz 1 ist nicht leicht und für Kinder über 13 Jahre und vollzeitschulpflichtige Jugendliche nicht geeignet, wenn sie insbesondere
  1. mit einer manuellen Handhabung von Lasten verbunden ist, die regelmäßig das maximale Lastgewicht von 7,5 kg oder gelegentlich das maximale Lastgewicht von 10 kg überschreiten; manuelle Handhabung in diesem Sinne ist jedes Befördern oder Abstützen einer Last durch menschliche Kraft, unter anderem das Heben, Absetzen, Schieben, Ziehen, Tragen und Bewegen einer Last,
  2. infolge einer ungünstigen Körperhaltung physisch belastend ist oder
  3. mit Unfallgefahren, insbesondere bei Arbeiten an Maschinen und bei der Betreuung von Tieren, verbunden ist, von denen anzunehmen ist, daß Kinder über 13 Jahre und vollzeitschulpflichtige Jugendliche sie wegen mangelnden Sicherheitsbewußtseins oder mangelnder Erfahrung nicht erkennen oder nicht abwenden können.
Satz 1 Nr. 1 gilt nicht für vollzeitschulpflichtige Jugendliche.

(3) Die zulässigen Beschäftigungen müssen im übrigen den Schutzvorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes entsprechen.

§ 3
Behördliche Befugnisse

Die Aufsichtsbehörde kann im Einzelfall feststellen, ob die Beschäftigung nach § 2 zulässig ist.

§ 4
Inkrafttreten

Diese Verordnung tritt am ersten Tage des auf die Verkündung folgenden Kalendermonats in Kraft.[/equote]

Was für 13-jährige beim Arbeiten gilt, dürfte wohl auch für 10-jährige im Schulalltag Gültigkeit haben.

Der Elternratgeber: Wir reden mit - Handbuch für die Mitwirkung in der Schule herausgegeben von der Behörde für Bildung und Sport in Hamburg empfiehlt bei Kindern mit über 44 oder 49 kg Körpergewicht (also den Schulkammeraden deiner Tochter) ein maximales Schulranzen Höchstgewicht von 4,5 bzw. 5 kg. Bei 24 bis 28 kg Körpergewicht sogar nur 2,5 kg.

Das ganze scheint aber ein Organisationsproblem der Schule bzw. nicht mitdenkende Lehrer zu sein.
Es ist z.B. nicht notwendig Hausaufgaben zu stellen, die die Benutzung eines Atlanten zu Hause erfordern. Uns wurden zum Beispiel die Atlanten bei Bedarf in der Schule ausgeteilt, wir hatten keinen ausgeliehen.
Laetitia
Newbie
Newbie

Beitrag von Laetitia »

Danke BZebra!

Genau so was habe ich gesucht!

Ich hätte nicht gedacht daß es eine Arbeitsschutzverordnung für Kinder gibt!

@Dalia:Ich wollte nicht unfreundlich sein, aber Du kannst mir schon zutrauen, daß ich in der Lage bin zu wiegen wieviel ihr Ranzen mit dem drin was sie braucht , eben so wiegt!

Es geht mir eindeutig darum, daß der Orthopäde bescheinigt hat , daß sie dieses Gewicht NICHT tragen darf, weil sonst eine Progredienz der Skoliose und Spätschäden wahrscheinlich sind!

Übrigens beträgt der Schulweg meiner Tochter über 6 Kilometer, der Bus ist so voll, daß sie NIE einen Sitzplatz hat und sie muss vom Bus zur Schule auch ein ganzes Stück bergauf laufen. Und mal so nebenbei: es ist eine Schule mit besonderen päd. und sozialen Anspruch!

Warum ist Ballett rückenfeindlich? Es fördert doch gerade eine aufrechte Haltung! Zudem wurde mir von anderer Seite gesagt, daß Ballett sehr gut gegen eine Skoliose wirken kann! Es gibt sogar eine Tänzerein bei Pina Bausch die ein Korsett gegen Skoliose getragen hat und heute Profi-Tänzerin ist....Wenn Ballett schädlcih wäre, wäre das ja wohl schlecht möglich.

Aber jetzt habe bin ich ja schon ein gutes Stück weiter , nochmal Danke Bzebra

Ich denke einfach es, darf keine Benachteiligung druch Krankheit geben - auch keine Finanzielle!

LG Laetitia
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Laetitia hat geschrieben:Ich wollte nicht unfreundlich sein, aber Du kannst mir schon zutrauen, daß ich in der Lage bin zu wiegen wieviel ihr Ranzen mit dem drin was sie braucht , eben so wiegt!
Sorry, aber woher soll ich das wissen, wenn du ganz neu hier bist? Ich erlebe es hier sehr oft, dass Forumsmitglieder auf manche logischen Erklärungen von Problemen nicht kommen, die eigentlich sonnenklar sind.

Zu Ballett wurde hier schon einiges geschrieben, siehe Suchfunktion. Es kommt darauf an, was, wie oft, wie lange und wie man tanzt. Man sollte Schroth-KG kennen, um nachvollziehen zu können, was an Ballett rückenfeindlich sein kann.

Wenn dann mehrere Sportarten zusammenkommen, die täglich länger ausgeübt werden, halte ich das schon für etwas bedenklich. Aber da kommt es auch wieder darauf an, welche Übungen, wie oft, wie lange, usw.

Und vor allem kommt es darauf an, wie viel Grad Skoliose deine Tochter hat und wie schnell sich die Skoliose verschlechtert hat.

Dalia
Laetitia
Newbie
Newbie

Beitrag von Laetitia »

Da die Skoliose erst entdeckt wurde kann ich nichts über eine Verschlechterung sagen! Angeblich hat sie 12grad. Der orthopäde hat allerdings keine Aufnahme von der ganzen Wirbelsäule gemacht. Deshalb werde ich ja auch (wie bereits in meinem Vorstellungsthread geschrieben) mich nach einem anderen umsehen....

Ballett macht sie einmal die Woche eine Stunde seit sie 3 ist. Da sie aber sie noch sehr wenig Sprünge etc. machen kann ich mir nicht vorstellen, daß das schädlich ist. Es wird immer sehr auf eine aufrechte Haltung geachtet und es ist eine anerkannte Ballettschule die nach der Methode der Royal Academy of Dance unterrichtet. Da wird immer geschaut ob die Kinder geeignet sind best. Dinge überhaupt zu machen! Auf orthopädisch riskante Verbiegungen wird verzichtet! Deshalb habe ich diese Schule gewählt! Die anderen Sprotarten macht sie auch maximal 1 Std pro Woche (wobei sie Karate jetzt ganz aufhören will). Beim Cheerleading machen sie auch keine extremen Sachen. Meist nur Tanzen und da sie so leicht ist, steht sie halt immer oben auf den Pyramiden. Flic-Flac , Rad etc machen nur die, die es aus anderen Vereinen z.b. können.
Zuletzt geändert von Laetitia am So, 25.03.2007 - 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hui, Royal Dance Academy... :oha: :respect: Ich bin ebenfalls in einer Ballettschule seit ich 5 bin. Meine Orthopäden haben gesagt das ich weiter machen soll. Rückenschädlich? Ich glaube eher nicht! Mit den Büchern: Ich habe alle Bücher bekommen, umsonst und ohne Wiedersprüche. Das der Toni schwer ist, da stimme ich zu. Jedoch:Essen muss nicht in Dosen mitgenommen werden, sondern kann auch in Tüten gepackt werden. Trinken muss nicht in Aluminiumflaschen, sondern kann auch in gebrauchte 0.5l-Plastikflaschen. Ein Collegeblock muss auch nicht immer mit und im Mäppchen findet man auch viele Sachen die man alltäglich gar nicht braucht( Kugelschreiber, 2. Tintenkiller etc.)
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Laetitia
Newbie
Newbie

Beitrag von Laetitia »

Danke Dolphingirl für Deine Hilfe!

Habt ihr denn Lehrmittelfreiheit oder müsst ihr die Bücherausleihe sonst bezahlen? Ich sehe grad daß Du in NRW wohnst, da weiss ich nicht wie es da geregelt ist...

Die anderen Tips haben wir schon beherzigt und den Ranzen ausgemistet - bringt nur nicht viel. Wenn alle Mappen mitmüssen wiegt er immernoch über 5 Kilo!

LG Laetitia
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Es stimmt schon, dass Ballett schädlich sein kann, insbesondere wenn es zum Leistungssport wird; nämlich dann, wenn die Beweglichkeit des Rumpfes und der Wirbelsäule trainiert wird.

Die Folge ist dann eine bei Skoliose sehr viel stärkere Neigung zur Verschlechterung im Hauptwachstumsschub.

Aber bei 12 Grad ist das noch nicht so relevant. Die Verschlechterungswahrscheinlichkeit liegt bei deiner Tochter etwa bei 23%.

Bild

Im Übrigen, man sollte sich bei solchen Überlegungen nie auf Einzelbeispiele stützen und schon garnicht auf Extrembeispiele wie Profisportler, das dürfte auf die wenigsten zutreffen. Selbst Korsett ist nicht gleich Korsett und ich als ehemalige Korsettträgerin kann dir versichern, dass niemand mit einer ernsthaften, intensiven Korsett-Therapie Profiballetttänzer werden kann.
Antworten