Seite 1 von 1
Skoliose eher männlich oder weiblich?
Verfasst: Sa, 31.05.2003 - 11:28
von lulu
Hallo leute,
also ich bin hier jetzt schon eine ganze weile und irgentwie hör ich überwiegent von Mädchen (Frauen) die Skoliose haben. Da wollt ich doch mal fragen ob jemand weiß, ob ich jetzt gestraft bin weil ich ein Mädchen bin? Oder gibt es genauso viele jungs wie Mädels? Interessiert mich einfach nur. würd mich über ne antwort freuen.
lulu
Verfasst: Sa, 31.05.2003 - 11:36
von micros
mädchen sind viel häufiger betroffen. Das Verhältnis ist 4(mädchen) : 1(jungen) .
Verfasst: Sa, 31.05.2003 - 12:05
von Minuial
Das trifft auf die idiopathische adoleszente Skoliose zu, also die ohne erkennbare Ursachen entstandene Skoliose zwischen 10 und 14 Jahren. Bei der infantilen Skoliose zwischen 1 und 2 Jahren ist das Verhältnis etwa 1:1, bei der juvenilen Skoliose zwischen 4 und 6 sogar etwa 3:2 zugunsten der Mädchen, soweit ich weiß, aber 100% sicher bin ich beim letzten nicht.
EDIT: Ich hab mich geirrt. Das Verhältnis bei der infantilen Skoliose ist 3:2, aber die Mädchen haben es noch immer häufiger, das Verhältnis bei der juvenilen Skoliose ist etwa 1:1.
Männer und Skoliose
Verfasst: So, 01.06.2003 - 12:59
von Oliver76
Vielleicht sollten wir männlichen Skoliotiker uns auch mal stärker zu Wort melden und uns irgendwie organisieren. Leider wird oft vergessen, dass Jungen bzw. Männer auch Skoliose haben können, und wir verarbeiten diese Krankheit, glaube ich, auch anders. Was meint ihr?
Verfasst: So, 01.06.2003 - 13:13
von micros
Die juvenile Skoliose erstreckt sich doch aber auf das Alter von 3-9 ,oder? oder gibt es noch eine andere Bezeichnung für die 6-9 jährigen??
oder entsteht in diesem Alter meist keine Skoliose, sondern dann schon davor?
Verfasst: So, 01.06.2003 - 13:46
von Minuial
In der Liste, die ich dazu hatte, wurden die Bezeichnungen jeweils auf die Zeiten des größten Wachstums verteilt, da sich die Skoliose in diesen Zeiten verschlechtert und daher meistens in diesen Zeitperioden aus einer skoliotischen Fehlhaltung eine Skoliose wird.
Re: Männer und Skoliose
Verfasst: Mo, 02.06.2003 - 07:19
von sloopy
Oliver76 hat geschrieben:Leider wird oft vergessen, dass Jungen bzw. Männer auch Skoliose haben können, und wir verarbeiten diese Krankheit, glaube ich, auch anders. Was meint ihr?
Hallo Oliver,
da stimme ich dir vollkommen zu. Ich denke auch, dass Jungen, gerade als Jugendliche, die Skoliose ganz anders verarbeiten als Mädels. Wenn ihr z.b. nach Sobernheim/Salzungen fahrt, seid ihr zwar auch ein Skoliosepatient wie sehr viele andere, aber ihr seid trotzdem noch ziemlich alleine, zumindest, was das Geschlecht betrifft. (Dafür hat aber auch fast jeder Junge in Sobernheim früher oder später während seiner Reha mind. eine Freundin, schliesslich hat er ja die große Auswahl

).
Außerdem habt ihr Männer viiiel öfter Scheuermann als wir Frauen, ist doch auch was

.
Gruß,
sloopy
Männer und Skoliose
Verfasst: Mo, 02.06.2003 - 09:41
von Oliver76
Ja, Sloopy, dann ist es ja doppelt schade, dass ich nie zur Kur war. ;) Aber mal im Ernst: Ich finde schon, dass es was bringt, wenn Jungs merken, dass es auch andere Jungen/Männer gibt, die diese Krankheit haben.
Vielleicht schaffen wir es hier im Netz, Sloopy, dass wir auch dieses Thema mal diskutieren. Wenn andere männliche Skoliotiker Lust haben, können wir uns ja mal austauschen.
Dir, Sloopy, alles Gute.
Viele Grüße
Olli