Rippen deformiert

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Dummgelaufen

Rippen deformiert

Beitrag von Dummgelaufen »

Ich hab keine ahnung ob ich hier im richtigen Teil bzw im richtigen Forum bin, aber Google gibt nicht gerade viel her also probier ichs hier

Ich bin derzeit 16 und dadurch das ich bis vor kurzem immer schief gesessen bin hat sich mein linker teil des brustkorbs deformiert, die rippen bilden jetzt eine mulde nach innen.

Ist das ein bekanntes problem oder steh ich damit allein da? gibts behandlungsmethoden außer trainining für die brustmuskulatur?
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Lass dich ganz dringend rötgen und zwar so schnell wie möglich! Sowas kommt nicht vom falsch sitzen. Lass mal deine Eltern oder deine/n Freund/in deinen nackten Rücken anschauen, ob der auch krumm ist. Mit 16 ist es zwar schon recht spät, aber du kannst unter Umständen immer noch einiges richten. Du musst kontrollieren lassen, ob deine Wirbelsäule gerade ist. Schau mal im Glossar, was eine Skoliose ist. Vielleicht kommt dir da ja was bekannt vor außer den Rippen.
~ ehemals Ulaschatz ~
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Wenn du dich registriert, könntest du Fotos von deinem Rücken reinstellen, in entspannter Haltung im Stehen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Ich habe das gleiche Problem, nur auf der rechten Seite. Bei mir ist das aber angeboren und hängt auch mit der Skoliose zusammen. So etwas nennt man auch Trichterbrust.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Antworten