Ist Münster richtig?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Jüppchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Ist Münster richtig?

Beitrag von Jüppchen »

Hi!

Ich hab noch mal ne Frage :D
Ich bin im Moment zum Überprüfen also röntgen oder so eine raster-irgendwas-vermessung in Münster. Aber ich mag die Ärzte dort nicht und die reden auch immer über meinen kopf hinweg nur mit meinen Eltern außerdem bekomme ich nur ca. jedes halbe jahr dort einen Termin und das scheint ja nicht so toll zu sein. :(
Das beste was sie gesagt haben war die reha in sobi :D ODER ein Korsett (aber von ihnen selbst und das hatte ich ja da ganz abgelehnt ;) )
Nun wollte ich von euch wissen was ihr von Münster haltet?

lg Jüppchen
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.

George Bernard Shaw

[url=http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=7111/]Meine Skoli![/url]
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Re: Ist Münster richtig?

Beitrag von S-U-S-I »

Hallo Jüppchen!
Wieviel Grad hast du denn?
Ich merke, geändert haben sie schon was... Als ich da war, hat mir keiner was von Sobi oder Korsett erzählt, es hieß von Anfang an immer nur OP, mit 45 Grad und 11 Jahren! Dank der Hartnäckigkeit meiner Mama hab ich dann von da ein (insgesamt 2) Korsette bekommen...
Aber in Sache Ärzte gings mir auch so wie dir. Ich existierte gar nicht, nur meine Mama. Und nur jedes halbe Jahr Termin war bei mir auch...
Naja, das ist so meine Meinung zu Münster in Sachen konservative Therapie.
LG, Susi
Jüppchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Jüppchen »

Hey S-U-S-I!

Thx für deine Antwort! :)
Ich hab 28° und 22°.
Na dann bin ich erstmal froh, dass ich nicht die einzige bin der das so vorkommt ;D
Aber mit
11 Jahren schon ne OP :eek: na dann sind sie ja verhältnismäßig besser geworden :juggle:
du weißt nicht zufällig noch nen anderen guten OT aussetr Dr. Hoffmann (der is leider ziemlich weit weg) oder? :D

lg Jüppchen

George Bernard Shaw

DieDa

Beitrag von DieDa »

Hey!
Also ich wurde vor zwei Wochen in Münster operiert und ich bin super zufrieden, den die Ärzte waren auch richtig gut und noch dazu nett. ALso ich weiß nicht in welcher Klinik in Münster du warst, aber das St. Fransiskus Hospital ist, finde ich, zu empfehlen.
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Jüppchen,
wer hat denn dir das mit der op gesagt? Ich finde die Ärzte in Münster ziemlich Verantwortungslos, wenn sie mit 28° und 22° schon zur op raten. ich habe auch 36° und 22° und Dr. Hoffmann hat gesagt, ich bin nicht in der op Indikation. da wärst du erst ab 50° aufwärts. Du bist genau in dem Alter, wo ein Korsett die beste Lösung ist. Also lasst euch von solchen Ärzten nicht irritieren und geht gleich zu Dr. Hoffmann. Stuttgart ist nicht soo weit weg, dass man es nicht errreichen kann. Ich fahre auch bald wieder dort hin zu meiner Kontrolle. Entweder im Februar oder März, aber ich fahre zu keinem anderen mehr, da diese sich eh nicht dafür interessieren.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Jüppchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Jüppchen »

Hi ihr!
Danke für eure Antworten ;D

@Dieda ich bin im Uniklinikum Münster ;) Wie viel Grad hattest du denn?

@Agrimon ich habe wohl etwas unverständlich geschrieben ;) Mir wurde keine OP angeboten sondern S-U-S-I hat geschreiben, dass sie mit 11 Jahren und 45° operiert werden sollte
ja mit dr. hoffmann muss ich erst noch meine Eltern überzeugen :/

lg Jüppchebn

George Bernard Shaw

Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hey Jüppchen,
danke für die schnelle Antwort. Das hat man nicht so genau rausgelesen und wie ich das zweite mal gelesen habe, da habe ich es richtig verstanden. Ich würde auch bei s-u-s-i keine op mit 45° machen, da man mit 11 Jahren noch einiges machen kann. Ihre Mutter kann froh sein, dass sie das Kosett bekommen hat. ich hoffe, dass du deine Kur in Sobi gemehmigt bekommst, das ist echt gut dort, aber mir gefällt Basa irgendwie besser. meine nächste Kur wird wieder in Basa sein.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Jüppchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Jüppchen »

Hi agrimon!

ja manchmal schreib ich aus versehen etwas unverständlich ;D
eben mit 11 jahren find ich auch voll früh!!
Ich hoffe auch, dass ich mein Kur genehmigt bekomme :D
naja erstmal versuchs ich in Sobi und ich hoffe mal, dass es da auch schön wird ;)
aber solltre ich nochmal in Kur fahren dürfen kann ich ja mal versuchenn nach BaSa zu kommen :D

lg Jüppchen

George Bernard Shaw

Gast

Beitrag von Gast »

Hey!
Also gut, ich hatte knapp über 70°, das ist wohl ein bisschen mehr als bei dir ;). Aber trotzdem, im St. Franziskus Hospital war die Behandlung ziemlich gut. WAr auch erst in der Uni Münster, aber der Arzt und sein Team sind zu dem Krankenhaus gewechselt und wir dann auch. Denn der Prof. Dr.med, Liljenqvist, der das bei mir gemacht hat ist richtig gut und einer, wenn nicht sogar der Beste Wirbelsäulenchiruge Deutschlands, wie man mir gesagt hat. Der hat auch total viel Erfahrung und so.... Ich bin ziemlich zufrieden bis jetzt. Und auch wenn die Skoliose noch nicht so stark ist, das man dafür eine OP braucht, ich denke, dass das St. Franziskus trotzdem eine gute Option ist, weil die dort alle ziemlich gut drauf sind und so....
Jüppchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Jüppchen »

hi!

ja ist schon ein gewisser Unterschied in den Gradzahlen ;)
haben die vielleicht ne homepage oder sowas? und liegen die direkt in münster? hab ich nämlich noch nie gesehen oder gehört :D

lg Jüppchen

George Bernard Shaw

Wolf
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolf »

Hallo,
Prof. Dr.med, Liljenqvist war bis November in der UNI KLINIK.
Das St. Franziskus Hospital ist direkt in Münster.

Bei deiner Gradzahl wäre vielleicht auch Püttmann in Essen eine Alternative. Der arbeitet mit der UNI KLINIK Essen zusammen.

Schau mal unter Gesucht/Gefunden Sammlung Essen

Gruß

Wolf
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

Hallo Jüppchen,

ich glaube, dass du die ersten Jahre nach Sobi kommst, da dort mehr jugendliche sind und du dort besser Anschlus findest. Basa ist mehr für die ältere Generation. Wie ich dort war, habe ich zwar auch jugendliche gesehen, blos die waren schon älter, so zwischen 16 bis 20. Danach komme ich, zwichen 30 und 50 Jahren. Aber das muss dein behandelnder Arzt entscheiden, wo du hinkommst.

Gruß Agrimon

Jüppchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Jüppchen »

hi!

@ wolf thx hmm denn kenn ich gar nicht... ;) ja mach ich

@ agrimon ja mein arzt hat gesagt Sobi und heutr ist si ein schreiben gekommen in welche klinik ich möchte so ungefähr und noch irgendwas ausfüllen (also als antwort auf den kurantrag)

lg Jüppchen

George Bernard Shaw

Antworten