Schularbeiten!! Bin dankbar für jeden Tipp!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: Sa, 17.04.2004 - 13:18
Wohnort: Leipzig

Schularbeiten!! Bin dankbar für jeden Tipp!!

Beitrag von IchBinJule »

Hallo liebe Leute,

nach langer Abwesenheit melde ich mich wieder zu Wort und diesmal mit etwas gaaanz anderem.

Ich vermute mal,dass das was ich gleich erkläre nicht jeder kennt,darum verliere ich kurz ein Wort darüber:
Ich fertige freiwillig (ja,ich bin soo fleißig :D!) eine sogenannte BEsondereLernLeistung an.Das beinhaltet das Wählen eines Themas und dessen Ausarbeitung.Das Thema selbst ist frei wählbar und muss in ein Fach einzuordnen sein.Wie ihr euch denken könnt nehme ich für Biologie Wirbelsäulendeformationen.

Nun meine Frage:
Was könnt ihr mir an Literatur und Webseiten empfehlen..

Gliedern werde ich jeweils in Skoliose,Kyphose und andere Wirbelsäulenerkrankungen..Therapien,Alternativen und Konsequenzen..

Was ich vor allem noch brauche sind Bilder (3-B(H)-Skoliose , Kyphose und Lordosen..)!
Wäre also nett,wenn ihr was Posten oder vll stellt mir jemand seine Bilder zur Verfügung?Natürlich geb ich nix an 3. weiter :) .. bekomme nur ich,meine Physiotherapeuten(die das "Projekt" betreuen wird) und mein Schulleiter zu sehen..

Vielen,vielen Dank schonma für jeden Tipp...

Eure fleißige July ;D
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Heute erst in einem anderen Thread geschrieben. ;)

Zur Skoliose:
BZebra hat geschrieben:Was ist Skoliose?
onmeda.de/krankheiten/skoliose.html
de.wikipedia.org/wiki/Skoliose

skoliniti.de
skoliose-aktiv.org
skoliose-netzwerk.de

skoliose.de

Ich habe Skoliose

Weitere Seiten in Englisch: directory.google.com/Top/Health/Conditions_and_Diseases/Musculoskeletal_Disorders/Back_and_Spine/Scoliosis/

Ist denke ich schon eine ganze Menge Stoff für eine Hausarbeit, und alles gratis im Internet oder in jeder Bibliothek erhältlich.

Einfach nur lesen, umformulieren, zusammenfassen und fertig ist die Hausarbeit!
Und bei dir müssen jetzt noch die anderen WS-Deformitäten dazu. Dafür nimmst du am besten dieses Buch hier: http://skoliose-info-forum.de/wirbelsae ... gement.php Da ist neben Skoliose noch was über Kyphose/Morbus Scheuermann drin, Wirbelgleiten und auch noch viel zu Operationsmethoden.

Drehgleiten hier springerlink.com/content/u4t20326t6704537/

Morbus Scheuermann noch hier m-ww.de/krankheiten/orthop_erkrankungen/m_scheuermann.html und hier de.wikipedia.org/wiki/Scheuermannsyndrom und hier dr-gumpert.de/html/morbus_scheuermann.html

Wirbelfehlbildungen: skoliose.de

Bilder: Müssen die Lizenzfrei sein? Für Physiotherapeutin und Schulleiter kannst du auch geklaute nehmen. images.google.de

So, eingedeckt mit Arbeit für ein halbes Jahr. ;D
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: Sa, 17.04.2004 - 13:18
Wohnort: Leipzig

Beitrag von IchBinJule »

Viiielen Dank..

Ja nein..also Quellen bräucht ich schon..aber nich von jedem Bild denke und hoffe ich ;D

Das Problem ist,dass ich finde,dass bei Google und co so gut wie nix zu finden ist :/ also an Bildern!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Wären operierte Kyphosen auch interessant? Hier im Forum wurde neulich eine Dissertation erwähnt, da sind hinten Röntgenbilder von operierten Skoliosen.

Und hier im Forum gibt es sonst auch viele, viele Bilder.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: So, 01.07.2007 - 22:41
Wohnort: Bad Bevensen

IchBinJule

Beitrag von peter 1 »

Jule hat geschrieben: (Für eine Schularbeit) nehme ich für Biologie Wirbelsäulendeformationen (als Thema).
Hallo Jule!
Der Wunsch zur Schulaufgabenhilfe über Skoliose ist hier in letzter Zeit häufiger gekommen. Bei allen, und jetzt auch bei Dir, ist das Thema zu unklar formuliert. Es gibt unendlich viel Material zum Thema Skoliose, die Hinweise von BZebra können Dir das schon verdeutlichen. Du wirst von der Materialfülle völlig überfordert werden.
Du mußt Dir darüber klar werden, worüber Du wieviele Seiten in welcher Zeit schreiben willst und wer das lesen soll. Du kannst kein neues medizinisches Fachbuch schreiben. Ich empfehle Dir eine Arbeit aus Deiner Erfahrung und Sichtweise zu schreiben, d.h. wie Du Skoliose im Alltag erlebst. Das empfehle ich Dir als jemand, der schon viele solcher Arbeiten zu korrigieren hatte.

Gruß, Peter.
Antworten