Skoliose und Rückenschmerzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
americana

Skoliose und Rückenschmerzen

Beitrag von americana »

Ich bin 34 Jahre alt und habe seit einiger Zeit stake Rückenschmerzen.Ich war als Jugendliche wg.Skoliose bei der Gymnastik aber mit 15 habe ich damals aufgehört da der Arzt meinte es bringt nichts mehr.Damals hatte ich eine S-Krümmung von ca.25 Grad.Inzwischen ist es schlechter geworden,ich sehe recht "schief" aus und wüßte gerne ob man noch etwas tun kann oder es zu spät ist und ob sich die Skoliose noch verschlimmert?
Tatjana1

Beitrag von Tatjana1 »

Also ich an deiner Stelle würde So schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen denn wenn es stimmt und du eine Skoliose Hättest und du es nur noch weiter heraus Zögerst kann es nur noch noch schlimmer werden und dann später wenn du Pech hast und nicht zum Arzt gehst kannst du im Rollstuhl sitzen oder du siehst aus wie Quasimode !
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Tatjana hat geschrieben:Also ich an deiner Stelle würde So schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen denn wenn es stimmt und du eine Skoliose Hättest und du es nur noch weiter heraus Zögerst kann es nur noch noch schlimmer werden und dann später wenn du Pech hast und nicht zum Arzt gehst kannst du im Rollstuhl sitzen oder du siehst aus wie Quasimode !
Jetzt aber mal langsam, mit 34 ist americana längst ausgewachsen und eine Skoliose verschlechtert sich im Erwachsenenalter nur mit höheren Gradzahlen und dann auch nur durchschnittlich um 1° pro Jahr.
Richtig ist, daß Du americana einen guten Orthopäden aufsuchen solltest, der von Deiner Wirbelsäule eine Röntgen-Ganzaufnahme machen kann (also nicht 2 Aufnahmen nacheinander für oben und unten) die ausmessen läßt um festzustellen, ob und wieviel sich Deine Skoliose verschlechetert hat.
Gegen Deine Rückenschmerzen, die nicht unbedingt von der Skoliose kommen müssen, gibt es dann verschiedene Thereapiemöglichkeiten (Schroth-Reha, amb. Schroth-KG, Korsett, ...) von den meisten Orthopäden wird Dir allerdings nur Diclofenac verschrieben und evtl. noch 6x normale KG.

Viele Grüße

Matthias
Tatjana1

Beitrag von Tatjana1 »

Jetzt aber mal langsam, mit 34 ist americana längst ausgewachsen und eine Skoliose verschlechtert sich im Erwachsenenalter nur mit höheren Gradzahlen und dann auch nur durchschnittlich um 1° pro Jahr.[/quote]

Trozdem Matthias meiner Meinung nach ist damit trozdem nicht zu spaßen denn auch wenn es nur 1° ist um den es sich verschlächtern könnte ist das nicht gerade berauschen !
Rex
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Rex »

Hallo Zusammen,

also daß sich eine Skoliose im Erwachsenenalter nur um 1 ° pro Jahr verschlechtert ist meiner Meinung nach falsch. Ich kenne genügend bei denen die Skoliose im Erwachsenenalter enorm verschlechtert hat. Gerade wenn man schwer hebt, oder bei Schwangerschaften verschlechtert sich eine Skoliose viel schneller als normal. Das liegt aber an der Belastung der Wirbelsäule, man sackt auch mit zunehmenden Alter ab wenn eine Skoliose nicht stabilisiert wird ! Am schnellsten verschlechtert sich natürlich die Skoliose wenn man noch im Wachstum ist. Man liest ja auch im Forum hier daß sich die Skoliose bei Erwachsenen die sich den Stab entfernen liesen nach einer Skolioseoperation daß diese wieder abgesackt sind. Also 1 ° pro Jahr bei einem Erwachsenen das kann ich nicht glauben.

Eine Skoliose verschlechtert sich mit jedem Jahr, um wieviel Grad daß ist unterschiedlich bei jedem Menschen, wenn man dagegen nichts macht wie mit Korsett, Schroth oder OP.

Liebe Grüße Rex
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Die Aussage dass die Verschlechterung nicht mehr als 1 Grad pro Jahr beträgt bassiert auf einer Studie von Weinstein.

Es wurden Skoliosen von 102 patienten kurz nach der Skelettreife und ca 40.5 Jahre später ausgemessen und die Verschlechterung registriert. In diesem Sample war so gut wie niemand niemand dabei, bei dem sich die Skoliose um deutlich mehr als 40 Grad verschlechtert hatte (Nur bei eine Person zeigte sich ein 48 Grad Verschlechterung). Die durschnittliche Verschlechterung war immer deutlich weniger als 40 Grad. Daher die weniger als ein Grad pro Jahr.
Über die genaue Verschlechterung pro Jahr wird in der Studie keine Angaben gemacht, wäre auch unsinnig und aufwändig die Studienteilnehmer jedes Jahr neu zu röntgen und auszumessen.

Ich denke schon dass sich eine Skoliose bei einem Erwachsen auch um mehr als ein Grad pro Jahr verschlechtern kann, unter bestimmten Umständen. Fragt sich welche Umstände das sind.

Wenn jemand den Artikel will kann ich ihn als PDF schicken.

David

Weinstein SL, Ponseti IV. Curve progression in idiopathic scoliosis. J Bone Joint Surg Am. 1983 Apr;65(4):447-55.

One hundred and thirty-three curves in 102 patients who were followed for an average of 40.5 years were evaluated to quantitate curve progression after skeletal maturity and for prognostic factors leading to curve progression. Sixty-eight per cent of the curves progressed after skeletal maturity. In general, curves that were less than 30 degrees at skeletal maturity tended not to progress regardless of curve pattern. In thoracic curves the Cobb angle, apical vertebral rotation, and the Mehta angle were important prognostic factors. In lumbar curves the degree of apical vertebral rotation, the Cobb angle, the direction of the curve, and the relationship of the fifth lumbar vertebra to the intercrest line were of prognostic value. Translatory shifts played an important role in curve progression. Curves that measured between 50 and 75 degrees at skeletal maturity, particularly thoracic curves, progressed the most.
Dateianhänge
Verschlechterung bei den thorakale Skoliosen, bei den lumbalen und thorakolumbalen Skoliosen wurde eine geringere Verschlechterung festgesteld.
Verschlechterung bei den thorakale Skoliosen, bei den lumbalen und thorakolumbalen Skoliosen wurde eine geringere Verschlechterung festgesteld.
weinstein results.JPG (23.93 KiB) 3223 mal betrachtet
Antworten