Skoliose und Eishockey?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
chaosfloh
Newbie
Newbie

Skoliose und Eishockey?

Beitrag von chaosfloh »

Hi,
bei mir wurde heute eine Skoliose diagnostiziert. Diese kommt durch meine unterschiedlich langen Beine zustande.
Ich betreibe Schwimmen als Leistungssport, was laut meinem Arzt auf völlig okay ist. Nebenbei mache ich noch Pilates (ist ja sogar gut bei Skoliose) und spiele Eishockey (als Torwart).Habe vergessen meinen Arzt zufragen, wie es mit Eishockey aussieht.
Beim Eishockey stehe ich parktisch immer in gebückter Haltung und bekomme auch schnell Rückenschmerzen. Weiß hier eventuell jemand, ob Eishockey (zumindest als Torwart) die Skoliose eher noch verschlimmern könnte? Oder ist das unbedenklich?
Was mient ihr?

Liebe Grüße

maike
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Chaosfloh,

willkommen im Forum.

Wie groß ist Deine Beinlängendifferenz?
Bekommst Du einen Ausgleich (Schuherhöhung) wegen der Differenz?
Weisst Du wieviel Grad Deine Skoliose hat?
Hat Dir Dein Orthopäde ein Rezept für Krankengymnastik nach Schroth gegeben?

Diese Krankengymnastik ist bei Skoliose am effektivsten und bringt sogar Verbesserung. Ich weiss nicht ob eine Scherhöhung alleine (falls Du eine bekommst) die Skoliose zurückbilden kann.

Ich finde Eishockey ist eine denkbar schlechte Sportart bei Skoliose. Es ist nicht nur das gebückte Stehen im Tor sondern auch die Härte und vielen Körperkontakte und damit verbundenen Rempler auf den Körper. Jeder Rempler auf den Oberkörper egal ob die Aktion von Dir selbst oder von den Mitspielern ausgeht, stellt eine besondere Beanspruchung für die Wirbelsäule dar. Schmerzen sind auch ein Warnsignal und sagen halt das ist nicht gut.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
chaosfloh
Newbie
Newbie

Beitrag von chaosfloh »

Hi Ramses,
danke erstmal für deine Antwort :)

Die genaue Beindifferenz und Grad der Skoliose wird am Montag mit so einer 3D Untersuchung festgestellt.(weiß auch nicht so genau, was das sein soll; naja mal abwarten).Aber die Skoliose scheint nicht ganz so arg zu sein (habe im Internet mal Röntgenbilder von starken Skoliosen angeschaut und so schlimm sieht es bei mir nicht aus) .Ich soll einen Ausgleich (also so eine Einlage im Schuh bekommen). Krankengymnastik hat mir der Arzt nicht verschrieben, da er meinte, dass Pilates da ähnlich wirkt. Kann ihn aber noch mal fragen.

Denke auch, dass ich mit dem Eishockey wohl eher aufhören werde. Mein Hauptaugenmerk ist ja eh auf das Schwimmen gerichtet.
Welches bei einer Skoliose ja auch nicht
Antworten