Hätte gern Eure Meinung...bitte! (sehr lang)

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Poldi13
Newbie
Newbie
Hätte gern Eure Meinung...bitte! (sehr lang)

Beitrag von Poldi13 »

Hallo zusammen!

Erstmal ein riesen Lob an das Forum. Ich lese mich seit 3 Tagen durch das Forum und hab wirklich viel dazu gelernt.

Ich würde Euch gern meine Geschichte erzählen und hoffe das viele Ihre Meinung dazu äussern.

Mit 18 bin ich zum Arzt gegangen, weil ich starke Schmerzen im Bereich des Unterleibs hatte. Mein Hausarzt konnte nichts feststellen und hat mich zum Frauenarzt geschickt, der wiederum auch nichts feststellen konnte. Eine Freundin sagte zu mir ich sollte einen Orthopäden aufsuchen und hat mir einen in meiner Nähe empfohlen. Bin also hin und dieser hat dann festgestellt, das ich eine (wie er mir damals sagte) S-Skoliose habe. Er stellte mich vor einen Spiegel und fragte ob mir was auffallen würde. Als er auf miene linke Schulter deutete, fiel mir auf das sie wesentlich höher ist als die rechte. Er fing dann an mit seiner tollen "chiropraktik" als meine Wibelsäule dann 21 mal knackte war er etwas verwundert. Er gab mir dann noch 2 Spritzen neben die LW und schrieb mich eine Woche krank und Termin zum Röntgen.

Mit 18 glaubte ich dieser Mann hat Ahnung! Kaum zu hause (Spritzen wirkten ca 10 Min.) zog ich meinen Pullover aus und die Wirbel "sprangen" wieder raus. In einer Woche war ich 4 mal zum "einrenken" und erhielt Spritzen. Er sagte mir das er eigentlich nur 3 mal im Quartal an mir rumknacken darf und das es bei mir sowieso nichts bringt. Als ich die zweite Woche krank war schickte mich mein Arbeitgeber zum Amtsarts (denn ich bin ja eh ein Simulant!). Der befand mich für absolut gesund. Darauf folgte Mobbing und Abbruch der Ausbildung (Zahnarzthelferin) meinerseits.

Neue Ausbildung (Büro)...mit Schmerzen ganz brav gearbeitet, bis es unerträglich wurde. Also ab zum Ortho und Akupunktur bekommen. Hat nichts gebracht...

Da man ja bei mir nichts machen kann (laut Aussage der Ärzte) bin ich also weiter arbeiten gegangen. Bis vor 2 Jahren...habs vor schmerzen nicht mehr ausgehalten. Nochmal Akkupunktur, Massagen auf einer Liege, Schmerztherapie mit Novalgin (Ambulant am Tropf, darauf bin ich allerdings allergisch wie sich raus stellte), Streckung der Halswirbel. Danach hatte ich die Schn.... voll und bin nicht mehr hin gegangen. Dann wurde mir KG verschrieben. Der Physiotherapeut sage am Ende zu mir es macht bei mir keinen Sinn, da meine untere WS bereits versteift ist und das mein Nacken so verspannt das da selbst ein Masseur den ganz tag zu tun hätte bis eine minnimale Entspannung der Muskeln erfolgen würde. Wieder Schmerzmittel vom Hausarzt...da Ibuprofen 800 (5 Tabletten, die ich aus lauter Verzweifelung vor Schmerzen genommen habe) nicht halfen, bekam ich Tetrazepam. Ich wurd Müde...mehr aber auch nicht!!!

Dann Sollte ich zum anderen Arzt, da er mir eine Rippe einrenken sollte, weil ich jeden Morgen unter Atemnot leide.

Das ich diesen Arzt nicht verprügelt hab, nachdem er mir die Rippe wieder eingerenkt hat, grenzt an ein Wunder. Er schaute sich meine RöBis an und sagte ich hab keine Skoliose, sondern eine Asymetrie des Kreuzbeins..ich bekam eine Schuheinlage fur links mit 0,5 cm zum Anfang. Keine Ahnung wie verkürzt mein Bein durch den Beckenschiefstand ist. Kaum zuhause schaute ich ins Internet und siehe da...Skoliose -> Asymetrie des Kreuzbeins!!!

Als ich dann in die sechste Woche des Krankenscheins rutschte, sagte meine Ärztin ich soll Sport machen...mehr kann man da nicht machen. Zudem Verlor ich meinen Arbeitsplatz...das war das kleinere Übel.

Dies ist jetzt 2 Jahre her...die Schmerzen werden immer schlimmer!

Im Moment geht es mir ganz schlecht...hab am Donnerstag einen Termin bei einem anderen Orthopäden. Ich bin gespannt...

Zu meiner jetztigen Situation:

-Meine linke Schulter ist viel Höher als meine rechte (die Differenz der
Armlänge beträgt ca. 5 cm)
-Mein Becken schmerzt (zieht bis in die Zehenspitzen)
-Die Knochen am Schlüsselbein (die kleinen Huckel direkt am Hals) haben
einen deutlichen Höhenunterschied
-Ich hab jeden Morgen Atemnot (als wenn jemand meinen Brustkorb
zugeschnürrt hätte, halt mindestens eine Std. an)
-Ich stehe mindestens ein mal im Monat mit einer Verspannung im Hals
auf (so da mein Kopf förmlich an der Schulter klebt)
-Ich hab ständig Nerven eingeklemmt mind. 1 mal täglich
-wenn ich die Wohnung mach habe ich den Ischias eingeklemmt
-ständig Kopfschmerzen
-z.Zt. Nerv im Nacken eingeklemmt, so das ich Schluckbeschwerden habe

Ich könnte noch weiter erzählen aber ich denke ich hab Euch schon genug genervt mit meinen Weh-Wehchen.

Falls sich das jemand durchliest...viel Dank schonmal!

Ich werd immer als Simulant dagestellt, deswegen hoffe ich auf Eure Meinung.

Ich hab keine Gradzahlen und auch keine Maße zu meiner Beinlängendifferenz.

Ich würde alle Strapazen auf mich nehmen nur damit diese Schmerzen aufhören!!!

Sorry für die Länge...aber mir hört sonst niemand wirklich zu und die Ärzte schon garnicht!

Liebe Grüße

PS: Habe mein Alter vergessen zu nennen, bin jetzt fast 25.
Zuletzt geändert von Poldi13 am So, 12.11.2006 - 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gamma
Newbie
Newbie

Beitrag von Gamma »

Hallo Poldi,

wie ich sehe hast Du Dich an einen unter Links & Adressen empfohlenen Orthopäden gewendet. Der sollte in der Lage sein festzustellen, ob Du eine Skoliose hast oder nicht.

Wenn sich der Skoliose-Verdacht erhärtet, sollten unbedingt die Krümmungswinkel nach Cobb bestimmt werden. Dazu muss beim Röntgen eine Gesamt-Aufnahme der Wirbelsäule gemacht werden. So einen Apparat hat nur ein Skoliose-Spezialist. Je nach Krümmungswinkel solltest Du Krankengymnastik nach Katharina Schroth machen. Das lernt man am Besten in einer stationären Reha z.B. in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen. Bei einer ausgeprägten Skoliose von mehr als 50 Grad könnte auch ein Operation sinnvoll oder sogar notwendig sein. Der absolute Profi-Orthopäde für Skoliose ist wohl Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart. Dessen Orthopädie-Techniker baut angeblich sagenhafte Korsette, die bei ausgewachsenen Patienten wie Dir vor Allem gegen Schmerzen effektiv eingesetzt werden.

Bei Skoliosen haben in der Vergangenheit nicht ausreichend kompetente Ärzte zu häufig eine Schuheinlage empfohlen, obwohl diese oft nichts gebracht haben oder sogar eher geschadet haben. Ein Skoliose-Experte wie Dr. Hoffmann kann hierzu eine qualifizierte Empfehlung abgeben. Mit diesem sogenannten Chiropraktiker hast Du offensichtlich keine guten Erfahrungen gemacht. Ständiges Einrenken führt zu einer Abnutzung Deiner Wirbelsäule. Das kann die Schmerzen mit zunehmendem Alter noch verstärken. Deshalb ist es gut, dass Du das - wenn überhaupt - nur selten machen lässt und nach einer besseren, langfristigen Lösung suchst.

Von einer Assymetrie des Kreuzbeins habe ich hier im Forum noch nichts gelesen. Falls Dein Besuch beim Orthopäden am Donnerstag das bestätigt, findest Du vielleicht zusätzlich zu diesem Forum noch in anderen Foren Leute mit ähnlichen Beschwerden, die Dir helfen können, z.B. Ärzte empfehlen.

Lass uns wissen, was Dein neuer Orthopäde meint.

Gruß,
Gamma
Poldi13
Newbie
Newbie
Beitrag von Poldi13 »

Hallo Gamma!

Erstmal lieben dank für Deine Antwort.

Ich hätte noch ein paar Fragen bzgl. der Röntgenaufnahmen.

Wenn der Orthopäde zu mir sagt er möchte neue Röntgenbilder und möchte diese zweiteilig machen, sollte ich dann darauf bestehen das ich eine komplette Aufnahme möchte bzw. eine Überweisung zu einem Spezialisten? Oder wäre es sinnvoll direkt einen Termin bei Dr. Hoffmann zu machen? Wenn ich allerdings keine Skoliose habe würde ich mir ziemlich doof vor kommen...

Ich lass mich mal überraschen was der Ortho am Donnerstag sagt...

Liebe Grüße
Antworten