takewando bei skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Sascha&Dani

takewando bei skoliose

Beitrag von Sascha&Dani »

hallo,
meine tochter (7jahre)trägt seit drei jahren ein korsett von rahmouni
leider nur nachts
jetzt würde sie gerne takewando machen das ist ein kampfsport
wir sind uns aber nicht sicher ob dies ein geeigneter sport bei skoliose ist(24°)würde ihr diesen wunsch gerne erfüllen
hat irgend jemand erfahrung damit
sie geht auch tapfer 2mal in der woche zur kg nach schroth
waren letzte woche bei rahmouni er war total begeister sie ist innerhalb von einem halben jahr 4 cm gewachsen was nach seiner meinung auch ein großer teil davon kommt das die wirbelsäule sich ein gutes stück begradigt hat
haben ihn leider vergessen zufragen was er dazu meint
lg daniela
Benutzeravatar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 03.01.2005 - 01:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Lynn »

Hallo Daniela,
Herr Rahmouni kann da wahrscheinlich gar nicht soviel sagen, weil er sich da wohl nicht so gut auskennt - außer er hat das zufällig mal gemacht oder kennt jemanden...

Ich selbst komme auch aus dem Kampfsportbereich. Meine Hauptsportart Karate werde ich in spätestens einem Jahr aufhören müssen, weil es für meinen Rücken einfach schlecht ist. Ich bin jetzt schon ganz traurig ;(

Bei Taekwondo ist das etwas anderes. Gut ist:
es gibt kaum Würfe, die den Rücken sehr belasten,
die Fallschule ist im Gegensatz zu den anderen Kampfsportarten ebenfalls nicht so wichtig, was wiederum für deine Tochter wichtig wäre, denn dort muss man auch schon aus einem halben Meter Höhe auf "wie ein Sack" auf die Matte fallen (das war wahrscheinlich das, was meiner Wirbelsäule den letzten Stoß gegeben hat),
und drittens ist Kampfsport eigentlich immer ein sehr gelenkschonendes, ganzheitliches Körpertraining, bei dem sehr viel auf eine gute Körperspannung (!) und gerade Haltung geachtet wird.

Schlecht ist:
Im Taekwondo "für Fortgeschrittene" gewinnen schnelle und so auch teilweise ruckartige Drehkicks an Wichtigkeit. Die sollte deine Tochter am besten vermeiden. Ihre Wirbelsäule sollte sich nicht ruckarig verwringen.

Außerdem wird in Kampfsportarten oft großen Wert auf ein ausgedehntes Aufwärmtraining gelegt. Hier wird es sicherlich einige Übungen geben, die für dein Töchterchen nicht gesund sind. Hier solltest du vorher mit dem Trainer reden und ihn bitten, sich diesbezüglich ein paar Gedanken zu machen. Für einen Trainer schadet es ja ohnehin nie rückenschädigende Übungen aus dem Programm zu nehmen.

Taekwondo-Schulen (oder Vereine) haben sich oft auf eine bestimmte Form spezialisiert - die Wettkampf-Form oder eher die traditionelle Form. Was ich oben beschrieben habe bezieht sich auf Wettkampf-Taekwondo! Du musst unbedingt wissen, wieviel Wert dieser eine Verein auf Fallschule und Wurftechniken legt! Ist er eher traditionell orientiert, kann das Ganze nämlich schon wieder ganz anders aussehen und unter Umständen schlechter! Also: Fragen, fragen, fragen! Oder gleich diesen Text als Ausdruck mitnehmen ;)

Sollte der Trainer damit klar kommen so drücke ich deiner Tochter alle Daumen und wünsche ihr natürlich viel Spaß!!! Eine solche Sportart trägt eigentlich immer noch einen ganz besonderen Teil zur Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes bei.
:karate:

ganz liebe Grüße, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Sascha,

schön, dich wieder zu lesen. Wie oft und wie intensiv macht deine Tochter Teakwondo? Denn in Maßen dürfte nichts dagegen sprechen.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benni1890

Taekwondo auch nach der op?

Beitrag von Benni1890 »

Hallo,
Ich habe ebenfalls skoliose (56°) und muss mich einer Operation unterziehen. Meine Frage ist, ob ich nach der OP Taekwondo ausüben/beginnen kann, da ich sehr gefallen an diesen Sport gefunden habe.... Hat jemand schon damit Erfahrung?


Mfg
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Fr, 18.05.2007 - 15:54

Beitrag von Wolm »

Herr Rahmouni kann da wahrscheinlich gar nicht soviel sagen, weil er sich da wohl nicht so gut auskennt - außer er hat das zufällig mal gemacht oder kennt jemanden...



Hallo,

ich mache Taekwondo und mir hat es Rahmouni empfohlen weiter zu machen.

Gruß Wolm
Zuletzt geändert von Wolm am Sa, 03.11.2007 - 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Fr, 18.05.2007 - 15:54

Beitrag von Wolm »

[equote]Ich habe ebenfalls skoliose (56°) und muss mich einer Operation unterziehen. Meine Frage ist, ob ich nach der OP Taekwondo ausüben/beginnen kann, da ich sehr gefallen an diesen Sport gefunden habe.... Hat jemand schon damit Erfahrung? [/equote]

Hallo,

ich habe damit keine Erfahrung, bin aber ziemlich sicher das es nicht funktionieren wird.

Bei dieser Gradzahtl ist eine Operationen alles andere als erforderlich(bis auf ausnahme Fälle).
Wer hat dir diese Operationen verschreiben und wie hast du dich informiert.

Gruß Wolm
katzenmädchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mi, 07.11.2007 - 20:58
Wohnort: Göttingen

Re: takewando bei skoliose

Beitrag von katzenmädchen »

Hallo,


Preis für die späteste Antwort geht an mich- sorry.

Ich habe Taekwondo gemacht, 5 Mal die Woche und habe alles mitgemacht- mein Trainer erfuhr erst als ich den Gelbgurt hatte (nach der Prüfung) das ich Skoliose habe.

Nie ein Problem gehabt- im Gegenteil. Durch das sehr bewußte Stehen, die aufrechte Haltung und den Muskelaufbau hat sich die Kurve verbessert.
Ich habe es damals angefangen weil es zu den Dingen gehörte die ich vor der OP (die angeblich immer vor der Tür stand) unbedingt noch machen wollte. Operiert bin ich übrigens immer noch nicht und ca. 10 Grad sind auch kein OP-Grund.

Würfe oder Hebel kommen meines Wissens nicht vor. Bei Judo hätte ich da mehr Bedenken.


Viel Spaß!
sweety_girl
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di, 20.11.2007 - 19:09
Wohnort: München

Beitrag von sweety_girl »

Hallo!
Ich mache seit 7 Jahren Taek Won Do und mir wurde gesagt es sei sehr gut, weil es die Muskeln kräftigt. Nur springen soll ich weitgehend vermeiden weger der Stauchungen. Daran halt ich mich auch meistens.


sweety
Brigitte 1979

trotz skoliose auch teakwondo gemacht

Beitrag von Brigitte 1979 »

Hallo,

Ich habe idiopatische skoliose zeits mein 14ten jahr. War damahl in die Niederlande, wo mann von schroth noch gar nicht gehört hast.
Erst wann ich nach deutschland kamm, und mahl zum orthopäde war habe ich von schroth und "ruckenschonend" gehort.
Mein skoliose ist BWS 28° und LWS14°. Der ist auch ohne KG in welcher art oder form stabiel geblieben.

Ich habe Taekwondo gemacht 2 Jahre, kampf und traditionel. So lange mann kein schmertzen spurt, ruhig weiter machen. Mir hat es damahls gut getan, mehr muskelatur, mehr ausdauer, mehr beweglichkeit in ruecken.
Ich werde es den naechste zeit auch wieder anfangen. weil in BASA erzaehlt worden, besser was sport als garn keins.

Viel spaß beim Taekwondo.

gruß Brigitte
Benutzeravatar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 03.01.2005 - 01:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Lynn »

Also diese pauschalisierte Aussage von den Ärzten mit dem Springen find ich schon wieder absoluten Schwachsinn, sorry! Springen ist nicht gleich Springen. Dinge wie Seilhüpfen oder sogar Trampolin können der WS sogar gut tun, weil die Bandscheiben durch die Bewegung besser ernährt werden. Bei diesen relativ geringen Graden muss man sich erst Recht keine Gedanken machen.
~ ehemals Ulaschatz ~
Antworten