skoliooose :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
bonbonce

skoliooose :(

Beitrag von bonbonce »

halloo!
bin 15 jahre alt und hab ne skoliose.. "entdeckt" wurde es als ich 14 war. also ich check nicht ganz was da steht.. da steht "es besteht eine mittelgradige linkskonvexe rotationsskoliose Th 11 bis L 4 mit einem Kobb-Winkel von etwa 22°, sowie eine mäßige rechtskonvexe skoliose zwischen Th 4 und Th 11 von etwa 19°." also... was heißt th 11 und L4 und diese ganzen Zahlen? ich trag nun schon seit.. dezember 2005 ein mieder, aber nicht so lang wie ichs muss (23std) weils einfach nur wehtut.. es hat sich aber gebessert, man siehts wenn man genau hinschaut. hab aber nun angst das ich vll gar nimma grad werd und das ich in ein rollstuhl komm? werd ich probleme beim gebären von kindern haben? (meine tante hatte es) ich hab solche angst nun.. :(
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von katrin16 »

Hallo,
also das du in den Rollstuhl kommst ist Quatsch...vielleicht solltest du dir hier erstmal einiges durchlesen....
Du hast nur eine leichte Skoliose, aber was das alles genau heißt kann ich dir auch nicht sagen.
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Räkelkönigin »

HAllo,
linkskonvex= nach li gebogen,
TH11-L4 heisst vom 11. thorakalen (Brust-)Wirbel is zum 4. Lendenwirbel. geht der eine Bogen
Th4-TH11 =vom 4. bis11. Brustwirbel geht der andere Bogen
22Grad bzw 19 Grad ist die Angabe des Winkel,den der Bogen hat.
Unten hänge ich mal ein Bild einer geraden Wirbelsäule von vorne an.
Du kannst auch imGLOSSAR nach Begriffen suchen!

Im Rollstuhl landest Du mit der Skoliose nicht, wer sagt denn sowas?
'Und das Kinder bekommen dürfe durch die relativ geringe Verbiegung nicht gefährdet sein! :D
Allerdings rate ich dir dringend das Mieder /Korsett regelmässig zu tragen!
Gruss
Räkelkönigin :juggle:
Dateianhänge
Wirbelsäulenabschnitte
Wirbelsäulenabschnitte
wirbelsaeule.jpg (7.53 KiB) 4098 mal betrachtet
bonbonce

Beitrag von bonbonce »

danke für alles :D aber.. meine tante hat auch sowas mit dem rücken gehabt, kA genau obs skoliose war. und sie hat ihre zwillinge tot geboren... danach hat sie mit mühe eins gekriegt, das dafür aber nun herzkrank ist. naja und deshalb wollt ichs einfach wissen ;D wieviel grad ist denn eigentlich normal? 0°? dann hätt ich ja 22 zu viel :nein:
Tamy92
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tamy92 »

Hey,

ich hab glaub ich 26!

Ab 20°C bekommt man ein Korsett!

Also ganz viele haben 20,26, oder soger 50°C zu viel!
Hey gib dir Mut!

Dann apckst das schon!
Ich hab zwar auch schwirgígkeiten damit aber...

z.B. heute ich war in der Stadt und ahtte so ein Pulli an wo man das sehn konnte oben...mich hat nciht gejuckt...frag mich ncith warum sonst hab ich immer ein Teather davon geamcht!
Aber heute hatte ich so viel Spaß mit meiner FReundin in der Stadt das ich soger vergessen hab das ich ein Korsett trag!

Ich habs nciht mal mehr gemerkt.

O.k. ein bisschen noch.

Tamy :D
Jean und Ich das Traumpaar!
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hey!!

ich hab auch 26° Skoliose
und ein Korsett und komm damit gut zurecht!!
wenn du dein Mieder trägst dann ist es relativ unwahrscheinlich dass sich deine Skoliose verschlechtert!!
Und wenn du auch ein paar Grad mehr bekommen würdest wenn du es nicht trägst dann hättest du wahrscheinlich immer noch keine Probleme mit dem Kinder bekommen!!
Und im Rollstuhl landest du dann bestimmt auch net!!

Liebe Grüße
tippi
Lasse nie zu,
dass DU jemandem begegnest,
der nicht nach der Begegnung mit DIR
glücklicher ist.
[size=25]Mutter Theresa[/size]
Antworten