Begriffserklärung schnell bitte!!! Typ King 5?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
ichmich
Newbie
Newbie

Begriffserklärung schnell bitte!!! Typ King 5?

Beitrag von ichmich »

hallo!
ich hoffe, hier kann mir mal kurz jemand helfen...
ich hab nämlich heute meinen ärztlichen befund zugeschickt bekommen und da steht: "idiopathische doppelbogige thorakalskoliose king 5 usw..."
was bedeutet "king 5"??? hab ich noch nie gehört...
liebe grüße.
BZebra
Profi
Profi

Re: begriffserklärung schnell bitte!!!

Beitrag von BZebra »

ichmich hat geschrieben:begriffserklärung schnell bitte!!!
Ein Notfall? Na dann mach ich mal schnell. ;)

[equote="http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/033-025.htm"]King-Klassifikation

Morphologische Klassifikation von idiopathischen Skoliosen nach King et al. 1983 (von Vorteil für die Festlegung des operativen Vorgehens)
  • Type I
    S-förmige Krümmung, bei der thorakale und lumbale Krümmung die Mittellinie überqueren. Lumbale Krümmung stärker als thorakale. Thorakale Kurve kleiner oder gleich groß der lumbalen.

• Type II
    S-förmige Krümmung, bei der thorakale Haupt und die lumbale Gegenkrümmung die Mittellinie überkreuzen. Thorakale Krümmung kleiner oder gleich lumbale Krümmung. Flexibilitätsindex kleiner oder gleich 0.

• Type III
    Thorakale Krümmung, bei der die lumbale Krümmung nicht die Mittellinie überquert.

• Type IV
    Langbogige thorakale Krümmung, bei der L5 über das Sakrum zentriert ist, aber L4 in die thorakale Krümmung gekippt ist.

• Type V
    Thorakale Doppelkrümmung, wobei Th1 in die Konvexität der oberen Kurven gekippt ist.
[/equote]
Antwort nach 12 Minuten!
Dateianhänge
Skoliosemuster King Type V
Skoliosemuster King Type V
kingV.gif (3.6 KiB) 6032 mal betrachtet
ichmich
Newbie
Newbie

Beitrag von ichmich »

dankeschön, BZebra!
habs mir zwar gestern schon mal durchgelesen, was du geschrieben hast, hatte aber leider keine zeit zu antworten...
:juggle:
liebe grüße!
Antworten