Probleme?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Henne
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 24.04.2006 - 19:52

Probleme?

Beitrag von Henne »

Hallo,

habe noch mal eine Frage. Hört sich teilweise bestimmt blöd an und vermutlich schon tausendmal beantwortet... Wie machen sich bei euch überwiegend die Beschwerden der Skoliose bemerkbar? Ich habe eine ausgeprägte Skoliose, aber im Rücken so gut wie nie Schmerzen. Ich habe vorne an den Rippen oft ein Druckgefühl, teilweise auch in der Herzgegend, sodas man denken könnte hier stimmt was nicht. Es ist aber immer nur kurz. Ebenfalls habe ich ein Stechen und "Ziehen" in der Brust. Das sind Gefühle die einen schon verrückt machen können. Habt ihr auch so ähnliche "Symptome"? Oder stimmt was nicht mit mir? Seit einiger Zeit mache ich verstärkt Konditionstraining und Rückengymnastik (Vorbereitung für OP). Kann es hierdurch auch zu solchen Dingen kommen, wie z. Bsp. es ist wie elektrisierend durch Brust und Rippen.. Kann es leider nicht anders beschreiben (bin aber nicht verrückt - obwohl manchmal wäre es bestimmt besser...)
Danke für Euer Verständnis das ich meine Fragen los werden kann

LG Henne
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!
Papiertigerlein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Sa, 15.10.2005 - 20:07
Wohnort: München

Beitrag von Papiertigerlein »

Hallo Henne,
doch, das kenne ich. Ich habe sogar schon mal gedacht ich hab einen Herzinfarkt. Mein KG meinte, dass kommt bei mir daher, dass ich so einseitig "zusammengesunken" bin und die Rippen dadurch sehr eng beieinander sind. Er hat da so eine spezielle Übung die da hilft.
Zum anderen läuft da der Symphatikus entlang der solche Symptome machen kann. Er wird auch, wenn auch unabsichtlich, durch deine Vorbereitungsübungen "mobilisiert" und reagiert durch die unterschiedlichsten Symptome.
Also - nur nicht verrückt machen lassen. Zum anderen wirst du ja eh vor der OP durchgecheckt (auch herzmäßig) - falls da was sein sollte, was ich nicht glaube, da ich die gleichen Symptome auch habe.
Lg
Papiertigerlein
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Henne,

schön, dass du dich von der Streitdiskussion damals nicht hast abschrecken lassen. :)

Das Ziehen und Stechen kenne ich auch, aber das haben auch Menschen, die keine Skoliose haben. Solange es nicht über Stunden hinweg anhält, mache ich mir keine Sorgen.

Bei mir äußert die Skoliose sich durch Kreuzschmerzen, die vor allem während der Regel deutlich stärker sind, und aus der Rückenlage heraus habe ich manchmal Beschwerden in den Wirbeln, weil ich ein Drehgleiten habe (d.h. die Wirbeln gleiten voreinander weg).

Papiertigerlein, ein Herzinfarkt äußert sich anders, aber ich beschreibe das hier lieber nicht, bevor ich was Falsches schreibe.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Papiertigerlein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Sa, 15.10.2005 - 20:07
Wohnort: München

Beitrag von Papiertigerlein »

Klar, ich weiß wie sich ein Herzinfarkt äußert - habe meinen Vater damals mit Herzinfarkt selber ins Krankenhaus gebracht :(

Allerdings kann so ein Stechen und Ziehen schon sehr beängstigend sein wenn man nicht weiß wo es herkommt.

Aber, wie gesagt, ein guter Krankengymnast hilft.

Was ich interessant finde, Dalia, sind die Rückenschmerzen in Zusammenhang mit der Periode. Das ist bei mir ebenfalls - habe das aber immer auf PMS geschoben. Naja, vielleicht habe ich es ja bald hinter mir ;-))
Papiertigerlein
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Papiertigerlein hat geschrieben:Klar, ich weiß wie sich ein Herzinfarkt äußert - habe meinen Vater damals mit Herzinfarkt selber ins Krankenhaus gebracht :(
Da haben wir eine Gemeinsamkeit. :(
Was ich interessant finde, Dalia, sind die Rückenschmerzen in Zusammenhang mit der Periode. Das ist bei mir ebenfalls - habe das aber immer auf PMS geschoben.
Mir fiel das auf, als ich mein Korsett bekam. Seit ich das Korsett habe, sind die Kreuzschmerzen während der Regel um einiges stärker und ich spüre sie schon mehrere Tage vorher, während es früher immer erst 1 bis 2 Tage vorher war. Ich habe es noch nicht herausbekommen, wieviele Tage vorher sich die Rückenschmerzen ankündigen, aber ich finde es angenehm, dass ich jetzt immer früher Bescheid weiß. :D So schlimm sind die Schmerzen auch nicht, ich kann sie notfalls mit Mittelchen bekämpfen. Ich denke, dass die Bandscheiben durch das Korsett gelockert werden und ich dann sensiblerr auf körperliche Veränderungen reagiere.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Henne
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 24.04.2006 - 19:52

Beitrag von Henne »

Hallo Papiertigerlein und Dalia,

danke dass ihr mir ein wenig die "Angst" nehmt. Es ist auch "einleuchtend", da wirklich die eine (linke) Seite total zusammen gesunken ist, nicht so weit gedehnt wird.

Irgendwie bin ich aber froh, dass es bei mir keine Ausnahme ist, das beruhigt auch doch.

Für Dalia: Mich schreckt so leicht nichts ab!

LG Henne
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!
oli
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 14.02.2004 - 18:08
Wohnort: Mainhardt

Hallo

Beitrag von oli »

Hallole Henne und Dalia,
na so was. Ich habe heute solche Kreuzschmerzen und auch Periode.
Dieser Zusammenhang ist mir noch nie aufgefallen! Aber wenn ich das so lese das stimmt! Immer wenn ich Periode habe habe ich auch Kreuzschmerzen. Übrigens habe 86° und LW 49°. Operiert in 1966+68
Stabilisierung durch Knochenspan.
LG
Oli
Antworten