Neu hier und mal fragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
TiGro1981
Newbie
Newbie
Neu hier und mal fragen

Beitrag von TiGro1981 »

Servus,

bin 25 und hab ne Skoliose, zum Glück selten bis keine beschwerden.

Hab ne 4 bo re und der obere Bogen hat um die 38 grad. Aber es fällt net so auf. :-)

So das ganze ist mit 15 festgestellt worden und dann gleich Kur in Bad Sobernheim und Korsett, was ich aber nie getragen habe, weil ich hab das versucht hatte aber schmerzen, keine Luft und hab das nachts versucht aber bin da mit mehr schmerzen aufgewacht als alles andere und hab es dann doch mehr vernachlässigt.

Hab dann bis ca. mitte 20 2x die Woche Krankengymnastik gemacht und dann war das auch vorbei. Mein Orthopäde meinte dann ich bin ausgewachsen und man könnte nix mehr machen.

Gut ich versuche durch schwimmen und Rad fahren das ganze etwas zu schonen und was zu machen, je nach Wetter und natürlich auch durch Beruf usw. das ganze zu bewerkstelligen.

Nun die Fragen.

1. Stimmt das ganze so?! Mein hab hier Beiträge gelesen das das ganze doch ewig machbar sein soll.

2. Gibt es nen sinnvollen Orthopäden in der Rhein-Main Gegend? Mein der eine in Stuttgart is das Allheilmittel aber es kann doch net nur den einen geben und alle zudem ? das geht schief.! Bitte um Hilfe.

So das war es erstmal wenn fragen usw. als her damit.

Grüße
Timo
Nicki95
Newbie
Newbie
...

Beitrag von Nicki95 »

Hi!!
Es gibt einen arzt in Leonberg Dr. Hoffmann, zu dem geh ich am 20.09!!!
Und der soll sehr gut sein... Du musst nur im Forum gucken fast alle schreiben das er sehr gut ist!!!
Nicki95
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Unsere "Admine" BZebra ist hochkompetent, kommt auch aus deiner Gegend und empfiehlt auch Dr. Hoffmann. Du kannst da ja mal nachlesen: viewtopic.php?t=3006

Wenn du Mitte 20 bist, wird man die Skoliose höchstwahrscheinlich nicht mehr korrigieren können (außer mit einer OP). Gegen Beschwerden können Korsett und/oder Schroth-KG helfen. Aber wenn du keine Beschwerden hast, sehe ich bei deinem Krümmungswinkel und in deinem Alter keinen Behandlungsbedarf.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
bonsei
Newbie
Newbie

Beitrag von bonsei »

Hallo,

bin ebenfalls neu hier und 23 jahre alt.
Bei mir wurde heute nach 2std manueller Therapie von einem Physiotherapeuten eine leichte Skoliose festegestellt. Weiß leider den Grad nicht.
Habe im Nacken und im Lendenwirbelbereich ab und an Probleme.
Am schlimmsten ist es aber an der BWS. Hatte eine recht hartnäckige Rippenblockade und dadurch heftige Herzbeschwerden.

Meine Frage ist nun, kann ich mit 23 noch was gegen die Skoliose machen?
Mein Physiotherapheut (der in Karlsruhe einen sehr guten Ruf hat) sagte mir das man da nix machen kann. Hat mir alles genau erklärt, wo meine Schwächen liegen und mit welchen Bewegungen ich die Symptome verschlimmere.
Da ich bereits in der Schmerzambulanz in Behandlung bin kann ich da nochmal genauer Nachfragen ob ich noch was machen kann.
Doch hier sitzt ja das geballte Wissen darüber ;)

Wäre froh wenn mich jemand aufklären könnte.

Liebe Grüße,
Roman
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Mit Schroth-KG kann man im Erwachsenen-Alter noch eine ganze Menge machen, insbesondere wenn man das mit einem Korsett kombiniert.

Dabei wird in erster Linie die gesamte Rückenstruktur positiv verändert, wobei die Korrektur der eigentlichen Wirbelkörper sehr individuell und auch vom Korsett abhängig erfolgt.
Die Erfahrungsberichte von Erwachsenen zeigen, dass gute Korsetts zwar eine Menge erreichen können, dass aber ohne Korsett dieser Zustand bislang nur von ganz wenigen "etwas langfristiger" gehalten werden kann, aber eben nicht dauerhaft!

Ziel einer solchen Behandlung ist daher in erster Linie die Erzielung von Schmerzfreiheit und/oder das Aufhalten einer weiteren Verschlimmerung.

Bei 38 Grad würde ich schon sagen, dass die möglicherweise nicht so bleiben werden. Deswegen würde ich nicht abwarten wollen bis sich dann evtl. doch Beschwerden einstellen.

Bei reinen Skoliosen unter 20 Grad soll sich bei Erwachsenen nichts mehr zum Negativen ändern.
Trotzdem würde ich zumindest Schroth KG anstreben, um allen Eventualitäten vorzubeugen.

Generell würde ich immer ein vorbeugendes Fitness-Training empfehlen, dass für ein gutes Muskelkorsett sorgt. Dieses muss aber auf die jeweilige Situation genau abgestimmt sein, um nicht weitere Verschlimmerungen zu produzieren.

Auch bei 20 Grad kann ich mir vorstellen, dass man durch falsche Übungen und falsche Bewegungen viel dazu beitragen kann, übrigens auch im Alltag!

Gruss
Klaus
Antworten