spontane Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Samy

spontane Skoliose

Beitrag von Samy »

Hallo,

ist es möglich das sich eine deutlich sichtbare Skoliose innerhalb von wenigen Tagen bildet obwohl man vorher soetwas nie hatte? Ich bin 25 habe Probleme mit meinen Bandscheiben, Lendenwirbel.. habe zurzeit einen Vorfall und Schmerzen gehabt dadurch habe ich eine ziemlich schiefe Schohnhaltung eingenommen nun sind die Schmerzen weg doch als ich mich im Spiegel betrachtete stand ich schief da also ziemlich nach rechts verschobener Oberkörper so wie ich immer in der Schohnhaltung saß. Oder ist das nun was temporäres was sich zurückbildet da ich nun keine Schmerzen mehr habe und die Haltung nicht mehr einnehme?
Ja ich weiß Arzt aber vor Montag komm ich da nicht hin und bin irgendwie nervös.
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Ich könnte mir vorstellen, dass sich durch die Schonhaltung manche Muskeln verspannt haben und andere wiederum gedehnt. Deswegen hängst du jetzt immernoch in der Schonhaltung, weil die Muskeln noch nicht die übliche Lockerheit zurück haben. Ich denke, mit Dehnübungen und Massagen wirst du wieder zur normalen Haltung zurück finden. Versuche so oft wie es geht daran zu denken, dass du dich ins Lot bringst oder schaffe zur Dehnun eine Überkorrektur, dass du übers Lot hinweggehst.
Wenn das nicht verschwindet, solltest du mal einen Arzt aufsuchen. Aber ich denke nicht, dass man in so kurzer Zeit eine dauerhafte Skoliose bekommt. Wichtig ist nur, dass du jetzt dagegen angehst, bevor sich die Muskeln verkürzen durch die Haltung.
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo,

ich weiß nicht, ob das weiterhilft, aber eine Bekannte mit mehreren Bandscheibenvorfällen erzählte mir mal, dass sie einen "richtigen" Vorfall von anderen miesen Schmerzen dadurch unterscheiden konnte, dass sie plötzlich noch schiefer war als vorher, der Oberkörper richtig seitlich versetzt war. Ich könnte mir vorstellen, dass das ne Schutzfunktion ist, alles spannt an, um die Bandscheibe zu schützen oder so??? :/ Würde gleich am Montag zum Arzt, das lässt sich sicher gut beheben. Wie Wiebi schon schrieb, ne Skoli kriegt man nicht so kurzfristig...

Alles Gute :)
Charp
Samy

Beitrag von Samy »

Heute ists schon wehsentlich gerader sieht nicht mehr so erschreckend aus. Beeindruckend wie elastisch die Wirbelsäule ist. Mal schauen ob es bis Montag ganz weg ist oder ich nochmal zum Arzt gehe der mich dann wieder schräg anguckt und meint er habe mir ja schon 10 mal gesagt gegen Bandscheibe kann man nich viel machen :)
Antworten