Wie motiviert ihr euch zur KG?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Verena85
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do, 20.07.2006 - 18:28

Wie motiviert ihr euch zur KG?

Beitrag von Verena85 »

Hallo!


Ich war schon lange nicht mehr im Forum, habe schon einen Account als VerenaK aber habe mein Passwort vergessen.

Ich mache seit 5 Jahren KG nach Schroth und habe inzwischen ein ziemliches Problem, was meine Motivation angeht. Im ersten Jahr habe ich noch jeden Tag eine halbe Stunde gemacht inzwischen mache ich zu Hause vielleicht 2 mal die Woche eine Übung (15 min).

Jetzt habe ich einen neuen "Trick" gefunden mich zu motivieren, von dem ich zur Zeit sehr überzeugt bin:

Ich gehe alle 2 Tage im Wald walken (langsam, bin nicht so sportlich :o)). Dort gibt es einen Trimm-dich-Pfad mit verschiedenen Stationen. Da mache ich dann immer Halt und mache aber nicht die Übungen die da vorgeschlagen werden sondern z. B. Muskelzylinder, großer Bogen, zwischen 2 Stäben. Das lässt sich zeimlich gut einrichten, weil es durch den Trimm-dich-Pfad eine Sprossenwand, verscheidene Balken etc im ganzen Wald verteilt gibt.

Mir hilft das gerade sehr mich zu motivieren, es macht viel mehr Spaß die Übungen in der Natur zu machen und dadurch, dass ich schon so lange Schroth mache brauche ich auch nicht mehr die ständige Kontrolle im Spiegel.


Das sieht etwa so aus:
5 min walken - 10 min KG - 5 min walken - 5 min Pause (Aushängen) - 5 min walken - 15 min KG und noch ca. 20 min spazierengehen, dann mit dem Fahrrad heim

Jetzt wollte ich wissen, was ihr davon haltet (sinnvoll?)
Was habt ihr für Tricks euch zu motivieren?


Ich weiß, dass es sehr wichtig für mich ist weiter KG zu machen aber selbst die Überzeugung dass es etwas bringt kriegt mich oft nicht mehr dazu eine Übung zu machen. Jetzt mache ich schon seit Jahren die gleichen fünf Übungen und ich bin in einem richtigen Motivationstief. Es würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt wie ihr euch motiviert oder mit welchen Tricks ihr euch zur KG bringt :o)

Liebe Grüße, Verena
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 03.02.2006 - 19:08
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Papegöye »

Hi Verena!

Also ich finde das klingt doch wirklich super! Gerade diese Mischung stell ich mir sehr gut und ausgeglichen vor.
Jetzt im Sommer ist das ganze doch bestimmt traumhaft! Nur was machst du dann im Winter?

Ich bin im Moment noch am Material-beschaffen für meinen "Schroth-platz", aber ich versuch jeden Tag ca. eine halbe Stunde zu machen +ein paar andere Übungen und Herumturnereien.
Was mich motiviert ist z.B. eine neue CD, die ich nur beim schrothen höre o.ä.

LG

Anne
Benutzeravatar
Jessica
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 20.01.2006 - 10:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Jessica »

Hallo Verena,

bei diesen Temperaturen finde ich es auch sehr schwer, mich zu motivieren (klappt auch nicht immer :nein: ).

Wenn Du schon seit 5 Jahren Schroth machst, wie wäre es denn, wenn Du mal wieder eine Reha machen würdest, denn die Übungen variieren ja auch, es kommen neue dazu, alte werden ersetzt. Dadurch würdest Du vielleicht auch neue Übungen (oder abgewandelte) erlernen und die Reha würde Dir vielleicht den notwendigen Motivations-Kick geben.

Draußen im Wald zu schrothen ist eine tolle Idee. Ich habe zwar den Wald vor der Tür, aber leider keinen Trimm-Dich-Pfad darin.

lg
Jessica
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Verena,

ich versuche Schroth in mein Fitness-Training einzubringen, was ja auch dem "übrigen" Körper sehr gut tut.
Die Endorphine, die da frei werden, geben den Kick, den man vermisst, wenn man nicht trainiert
Ausserdem noch eine Runde Sauna nach dem Training zur Entspannung.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 548
Registriert: Mi, 03.08.2005 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Charp »

Hallo,

ich habe ja auch manchmal/öfter *schäm' ein Motivationsproblem... Bei mir funktioniert es auch mit spezieller "Schroth-Musik", also ein paar CDs, die fürs Schrothen reserviert sind ;D

Toni schrieb mal, dass man das tägliche Schrothen als persönliches Wellness-Programm begreifen muss/soll/kann... Ich arbeite dran... Aber bin zur Zeit auch nur bei 1-2-3x/Woche :/

LG,
Charp
Verena85
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do, 20.07.2006 - 18:28

Beitrag von Verena85 »

Hallo ihr!

Danke für eure Antworten! Das mit den reservierten CDs ist eine gute Idee! Musik höre ich oft neben der KG (oder Hörbücher, aber das lenkt nur ab!). Mein Problem bei der Musik ist,dass ich darüber oft die KG vergesse :o) dann gefällt mir die Musik so gut, dass ich vor mich hinträume oder ständig die CD wechsle weil ich noch unbedingt dieses oder jenes Lied hören will. Weil ich aber prinzipiell Musik für eine gute Idee halte, habe ich jetzt meinen Freund dazu motiviert mir Cds zu brennen, wo immer nur Musik kommt, wenn ich gerade Pause mache. Das hat den Vorteil, dass ich immer weiß wann die Pause vorbei ist, nämlich dann, wenn die Musik aufhört. So kann ich auch die Pausen nicht ewig rauszögern...

Auf Kur war ich 4 Jahre hintereinander: 01, 02, 03 und im Sommer 04. Hatte ziemlich Glück mit meiner Krankenkasse, die nach OP- und Verschlechterungsandrohung im Endeffekt doch immer nachgegeben hat, wenn auch mit ziemlichem Theater. Motivationsmäßig hat das zum Schluss aber auch nix mehr gebracht.

Na ja, danke auf jeden Fall, freue mich sehr über jede weitere Antwort. Habe beschlossen die nächsten zwei Wochen jeden Tag 1 Std KG zu machen weil ich zu Zeit so Rückenschmerzen habe...

Liebe Grüße, Verena
Antworten