blöde sache

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
kathy
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do, 17.02.2005 - 19:49
Wohnort: Freiburg

blöde sache

Beitrag von kathy »

hi ihr.
ich war schuhe kaufen... mein rechter fuß hat größe 39 und der andere 38. so ein sch***, keine schuhe passen mir wirklich, das problem hab ich schon länger, aber jetzt hab ich sie ausgemessen :-(
ja dazu hab ich noch eine frage zu schuherhöhungen: mein linkes bein ist 2 cm zu kurz. ich habe eine schuherhöhung von 1 cm aussen und eine einlage von 0,5 cm verschrieben bekommen. aber das ist mir zu hoch, also es fühlt sich seltsam an. vorallem, wenn ich die lange anhab und dann barfuß lauf, oder mit anderen schuhen.
hat jemand erfahrung mit sowas?
lg kathy
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo Kathy,

wenn Dir die 1,5 czu hoch sind dann lass doch einfach die Einlage jetzt am Anfang draussen. Wenn Du dann mit dem 1 cm Ausgleich zurechtkommst legst Du die Einlage in den Schuh, dann klappt das mit der kompletten Erhöhung.

Dann solltest Du auch alle Deine Schuhe erhöhen lassen weil nur ein Paar bringt nicht viel ausser laufender Umgewöhnung

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
kathy
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do, 17.02.2005 - 19:49
Wohnort: Freiburg

Beitrag von kathy »

hallo ramses!
ja, aber auch der eine cm ist schon so hoch :-)
ich lauf halt gerne barfuß und ja, im moment komm ich mit dem 0,5 cm am besten klar.
man kann ja auch nicht all seine schuhe erhöhen lassen. bei flipflops sieht das etwas dämlich aus :-) außerdem macht das glaube ich auch kein schuh orthopäde... aber bei dem wetter mit turnschuhen rum zu laufen ist ja schon fast mord :-) nix gegen das wetter aber... brrr
ich bin mir mittlerweile auch nicht sicher ob so viel überhaupt nötig ist. der eine arzt sagts so, der andere so. wie immer halt
danke für deine antwort
lg katrin
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Di, 14.06.2005 - 15:05

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
kathy
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do, 17.02.2005 - 19:49
Wohnort: Freiburg

Beitrag von kathy »

hallo wirbelwind!
also vermessen wurde ich schon, also in der uniklinik in freiburg, von denen habe ich auch die schuherhöhung. dann war ich bereits bei zwei anderen ortopäden, die bestätigt haben, dass mein bein wohl zu kurz ist. die kg hat das auch gesagt. aber so richtig mit maschienen und röntgen nicht. also als ich noch jüger war, waren meine knie genau um eins versetzt. aber da hab ich mir nix dabei gedacht und fands lustig. hüfprobleme hab ich nicht wirklich, also ich bekomm gelegentlich mal soo krämpfe in der hüfte, aber des mit und ohne erhöhung.
mein fußgelenk tut aber manchmal weh, wenn ich renne. kann man nicht so gut beschreiben, fühlt sich dann irgendwie so an als würde einer mal kurz reinstechen. das wollte sich aber bisher aber kein orthopäde ansehen. des habe ich aber auch schon seit ich 12 bin oder so. ich hab ne aktivbandage bekommen, wenn ich sport mache soll ich die anziehen. mehr nicht.
kann man flipflops auch erhöhen lassen oder lacht der schuhmensch einen dann aus?? :-)
mir passen sonst nämlich keine sandalen...
lg kathy
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Di, 14.06.2005 - 15:05

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 13.02.2003 - 15:43
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiebi »

Hm, eine Physiotherapeutin auf Kur sagte mir mal, dass eigentlich kein Mensch ungleich lange Beine hat, außer durch einen Unfall (ich denke, den natürlichen Unterschied hat sie da nicht mit reingenommen). Viele bekommen aufgrund ihrer schiefen Hüfte eine Einlage, weil es so aussieht, als ob das Bein auf der die Seite wo die Hüfte höher steht, kürzer ist, dabei fängt es nur etwas weiter oben an. Wenn man auf die Seite dann noch eine Einlage packt, dann wird man nur noch weiter in den Schiefstand gedrückt.
Wenn muss die Einlage auf die Seite, auf der die Hüfte weiter unten ist, damit beide Hüftseiten auf ein Niveau kommen. Kontrollier doch bei dir mal, auf welcher Seite deine Einlage ist.
Kannst du mal deine genaue Skoliosebezeichnung nennen?
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
kathy
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do, 17.02.2005 - 19:49
Wohnort: Freiburg

Beitrag von kathy »

hallo wiebi!
also so eine genaue bezeichnung hab ich garnicht bekommen, glaub ich. also des was ich weiß ist, dass meine wirbelsäule um 28° gekrummt ist, mein linkes bein 2 cm zu kurz und die wirbelsäule ist noch in sich verdreht. aber wie des heißt weiß ich nimma. und ob es wirklich noch 28° sind weiß ich auch nicht. weil als die das ausgemessen haben war ich erst 16 und jetzt bin ich 20. also keine ahnung obs besser oder schlechter georden ist oder eben immer noch so ist.
aber ich wollt jetzt mal bei dem hier hochgelobten dr. hoffmann einen termin machen. weil irgendwie hat hier kein orthopäde ahnung.
lg kathy
Clawi

Beitrag von Clawi »

Hallo Kathy!

Hast du deine Probleme die Größe in Schuhe oder ? Kannst du gut laufen, wenn Schuhe fest kannst ?

Bei mir ist Kinderschuhe, habe Größe 33/34, leider wächst Fuß nicht mehr! Es bleibt nur so. Ich habe immer Probleme mit Schuhe suchen und finde echt schwer, wo für mich passen und fest finden, manchmal ist komisch, wenn ich echt 33 oder 34 zu klein, das ist verwirrt! Wenn es früher schon in Geschäft finden, hoffe ich immer, ob Schuhe schnell finden kannst.

Gruß Anna
kathy
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do, 17.02.2005 - 19:49
Wohnort: Freiburg

Beitrag von kathy »

hallo clawi.
also ich hab probleme die schuhe in der richtigen größe zu finden, weil der rechte fuß hat größe 39 und der linke 38. und dann muss ich mich immer entscheiden ob ich sie lieber an dem einen fuß zu groß hab oder an dem anderen fuß zu klein.
wo kaufst du dir denn deine schuhe?
eigentlich wäre es doch praktisch, man könnte einen schuh in einer anderen größe haben, also einen zb. 38 und einen in 39.
uich wünsche dir auch noch viel erfolg beim schuhe kaufen!!
liebe grüße
kathy
Clawi

Beitrag von Clawi »

Hallo Kathy!

Ach so, verstehe! Ist das näturlich krank oder ist dir betroffen, wenn 2 unterschiedlich Fuß?

Ich kaufe immer in Wertheim, Karstadt, Deichel, andere finde ich selten, am beste gehe ich nur drei Geschäft wo ich immer finden kannst. Bei Schwierigkeiten gibt sogar Kinderschuhe, ist kein Frauenschuhe! :-(....aber egal, mein paare beide Füße sins klein, sieht wie Baby aus.

Gruß Anna
kathy
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do, 17.02.2005 - 19:49
Wohnort: Freiburg

Beitrag von kathy »

hi anna!
ich glaub niemand hat zwei gleich große füße.
aber des macht doch nix, wenn du so kleine schuhe brauchst. find ich nicht schlimm. des einzigste was blöd ist, ist, dass du dann wahrscheinlich nie die bekommst die dir gefallen, oder?
aber kopf hoch, so viele leute beschweren sich, weil sie zu große füße haben.
aber das hast du wahrscheinlich schon oft gehört...
hast du auch skoliose?
ich wünsche dir noch einen schönen tag!
liebe grüße kathy
Clawi

Beitrag von Clawi »

Hallo Kathy!

Ja, ich habe rechtskonvexe Skoliose, da ich nicht gut stehen kannst! Ich kann gut sitzen oder liegen, leide nun immer schmerzhaft.

Wenn ich ein paare Schuhe gut gefällt, manchmal klappt leider nicht, was zu klein oder zu groß für mich...muss weiter suchen, wo besonders finden muss. Es ist ja schwer für mich, das ich Kinderschuhe bin.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Gruß Anna
kathy
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do, 17.02.2005 - 19:49
Wohnort: Freiburg

Beitrag von kathy »

hi!
sorry, ich weiß nicht was rechtskonvense skoliose ist.
wie alt bist du denn?
hast du dauernd schmerzen?
bei mir ist die skoliose nicht so schlimm, zum glück. aber stören tut sie mich schon auch. ich arbeite als erzieherin und muss ständig kinder tragen, des geht ganz schön auf den rücken. ich hab mir wohl auch nicht den rückenfreundlichsten beruf ausgesucht, aber er macht halt spaß!
ich wünsche dir auch ein schönes wochenende
liebe grüße kathy
Clawi

Beitrag von Clawi »

Hallo Kathy!

rechtskonvexe skoliose = die wirbelsäule ist von hinten gesehen nicht gerade sondern verbogen - rechtskonvex => die äußere seite ist nach rechts --> deine WS ist nach links gebogen!!!

Ich schmerze ja immer ohne Ende, muss vielleicht OP lassen, wenn es Kur nicht hilft ist! Ich schmerze ja dauerend!
Ich bin erst 19 Jahre alt, wird in Nov. 20 Jahre alt, jung ist besser als älter korrigert, da kann mehr Chance geben!

Und welche Erzieherinbereich arbeitest du ?

Gruß Anna
DoroHB
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mo, 06.06.2005 - 13:10
Geschlecht: weiblich

Beitrag von DoroHB »

Hallo Kathy!

Nur kurz zum Thema Flip-Flops: Ich habe meiner Tochter die Flip-Flops von Mister-Minit ändern lassen. Sie braucht auch einseitig 1 cm Erhöhung und trägt diese Dinger im Moment auch am liebsten.

LG Doro
kathy
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do, 17.02.2005 - 19:49
Wohnort: Freiburg

Beitrag von kathy »

Hallo!
ah, danke für den tip.
im sommer sind flip flops echt am besten, vorallem sind mir die normalen sandalen alle zu weit! und dann kann ich nicht damit laufen.
lg kathy
Clawi

Beitrag von Clawi »

Hallo Kathy!

Ich habe eine Frage : Hast du schon in Sänitanhaus für orthopädische Schuhe gelebte? Warst du schon da?

Wenn es Probleme ist, kann auch in Santianhaus gehen, dann kann Schuhengröße usw. ändern...

Meine Freundin hat Probleme gleich wie du...sie hat in orthopädische Säntianhaus gegangen und hat gut geklappt.

LG Anna
Verena85
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do, 20.07.2006 - 18:28

Schuherhöhung

Beitrag von Verena85 »

Hallo Kathy!


Ich hab auch einen Beinlänegnausgleich von 2 cm und den auch seit Jahren unter wirklich ALLEN (!) Schuhen. Man muss bloß einen Schuhmacher finden, der die Kunst beherrscht den Ausgleich so anzubringen, dass man ihn nicht sieht. Ich habe einen gefunden und der schneidet manchmal vom einen Schuh was ab, klebt an den anderen was dran und macht innen noch was rein, sodass man am Ende kaum mehr erkennt, welcher Schuh jetzt eigentlich der erhöhte ist. Bislang hat das immer super funktioniert, habe alle möglichen Schuhe so erhöhen lassen: Flip-Flops, Ballarinas, Sandalen, Stiefel, selbst Schuhe mit Pfennigabsätzen.

Dadurch, dass ich die Erhöhung schon so gewochnt bin, fällt sie mir überhaupt nicht mehr auf. Ich finde es nicht komisch in erhöhten Schuhen zu laufen, barfuss laufen auch nicht, das einzige was sich komisch anfühlt ist in nicht-erhöhten Schuhen zu laufen.

Noch ein Tipp zum erhöhen lassen: Um zu vermeiden, dass der Schuhmacher dir einfach die entsprechenden Zentimeter häßlich drunterklebt muss man manchmal seinen Ehrgeiz etwqas anstacheln: "Also ich hab da ein paar Schuhe mitgebracht, ich glaube das ist etwas kompliziert.. Die haben so eine dünne Sohle, dass das bestimmt komisch aussieht, wenn man da jetzt die Erhöhung dranmacht. Aber vielleicht kriegen SIE es ja hin, dass man hinterher kaum noch was sieht...etc"

Viel Spaß :o) Bloß nicht denken, dass du jetzt nur noch Turnschuhe tragen kannst!

Liebe Grüße, Verena
Antworten