absoluter Neuling mit Fragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
flori
Newbie
Newbie
absoluter Neuling mit Fragen

Beitrag von flori »

Hi Leute, ich bin 21 Jahre alt und männlich.

Bei mir wurde vor gut 3 Jarhre eine Skoliose fest gestellt. Da ich aber nie wirklich Rückenschmerzen hatte hab ichd as ganze nicht wirkliche rnst genommen ( grosser Fehler ich weiss ).

Habe am meiner rechten Brustseite einen "Hügel" also wie eine Schwullung und oft Atemprobleme. Also komisches Gefühl bei der Atmung, als würde ich nur in die recht Seite Atmen.

Naja nun fiel mir gestern Abend vorm Spiegel erstmals eine "ungleichheit auf" in meiner linken Seite bzw Flanke oberhalb vom Becken geht es etwas weiter rein als in der rechten. Ist die Skoliose wenn sie Sichtbar ist schon sehr schlimm?! Schmerzen habe ich eigendlich keine......oder nur sehr selten!

Wie stehen die Heilungschancen mit 21 Jahren? Gradzahlen weiss ich leider nicht.....

Tut mir leid das ich euch keine wirklichen Fakten geben kann, aber ich hab wiegesagt leider gottes alles nie wirklich ernst genommen........ :(

Was kann ich nur tun?
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Flori,

willkommen im Forum.

Du brauchst erst einmal eine richtige Diagnose. Skoliose alleine sagt nicht wirklich was aus, außer daß Deine Wirbelsäule krumm ist. Wichtig ist zu wissen nach welcher Seite und wie stark die Wirbelsäule verbogen ist. Einen Hinweis darauf gibt Deine prominente Hüfte ( das ist die Seite der Hüfte die weiter raus steht, bei Dir links), weil der Bogen in der LWS dann nach rechts geht.
Über den Krümmungswinkel sagt die Prominenz nichts genaues aus, das muss der Orthopäde anhand eines Ganzwirbelsäulenröntgenbildes ausmessen. Ebenso muß auch die Verdrehung der Wirbelkörper ermittelt werden.
Anhand dieser Diagnose kann man dann auch die Therapie einleiten. Sicherlich ist eine Reha oder Krankengymnastik nach Schroth angesagt.

Welche Chancen auf verbesserung Du hast Hängt auch von der Verfestigung Deiner Knochen ab. Deshalb solltest Du jetzt keine Zeit mehr verlieren um Dich in kompetente orthopädische Hände zu begeben.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
flori
Newbie
Newbie
Beitrag von flori »

ja werde morgen erstmal zu meinem hausarzt gehen.

nen guten Orthopäden gibts hier leider nicht.

Wie siehts aus mit Fitnessstudio?

Muskelstärkung is doch sicher auch nich verkehrt oder? weil ich auch ein sehr schmächtiger Typ bin....null Muskeln *g*
Antworten