An alle Korsettneulinge

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
GoodLuck

An alle Korsettneulinge

Beitrag von GoodLuck »

Hallo!
Ersteinmal bitte ich alle, hier für Korsettneulinge ein paar aufbauende und ermutigende Worte zu hinter lassen. Ich denke, vielen kann das über die "Ich hasse das Korsett und will es nie wieder tragen"-Zeit hinweg helfen!

Zu meiner Geschichte:
Durch zufall wurde von meinem Kinderarzt bei der "Teenageruntersuchung" (Keine Ahnung wie sie wirklich heißt, aber eben die, die man meistens macht, wenn man in die Pupertät kommt) entdeckt. Von ihm wurde ich dann an einen Orthopäden überwiesen und wiederum nach einem Röntgenbild (24° in der Brustwirbelsäule, nach rechts gedreht, (Skoliose), und weiter unten noch eine Zweite Krümmung, °-Zahl von damals: Keine Ahnung) weiter zur Wirbelsäulenchirurgie nach Vogtareuth.

Da wurde dann mit 12 Jahren auch mein erstes Korsett angepasst (ich war damals in der 7. Klasse). Mit den 23 h tragezeit kam ich gut klar, habs auch, brav wie ich war, immer getragen. :ja:

Nach gut 2 Jahren, also 2004, bekam ich das zweite Korsett, und meine Probleme fingen an. Da meine untere Krümmung mittlerweile schon wieder recht gut war, hat man sich anscheinend nun auf die obere vermehrt konzentriert. D.h. dass das Korsett nun wesentlich höher hinauf ging, dadurch war eine meiner Schultern min. 2-3cm höher als die andere, wodurch mir mein Arm auch immer wieder eingeschlafen ist. Ich war durch die Ärzte (Dr. Gluch) nicht wirklich motiviert worden, meine Eltern haben mich nicht verstanden (Mittlerweile weiß ich, dass sich nicht betroffene Menschen nicht vorstellen können, wie es ist in einem Korsett zu leben!), und Freunde, mit denen ich darüber reden konnte hatte ich auch fast nicht. Irgendwie war das ein Thema, mit dem ich gar nicht konfrontiert werden wollte. So kam es, dass ich mich selbst dazu entschlossen hab, das Korsett in der Schule gar nicht mehr zu tragen, zu Hause nur noch spät Nachmittags oder Abends, aber in der Nacht immer.

Ich weiß nicht, warum, aber ich habe nie an das, was die Leute in dem Forum schreiben geglaubt. Z.B. an: ich trage das Korsett immer 24 h, mache täglich min. 30 Min meine Übungen und war auch schon öfter auf Kur. Wie gesagt, ich habe nie daran geglaubt, habe eher gedacht: "Das kann doch nicht sein! Die Lügen!" Ich hab mich so in meinen Korsett-Hass hineingesteigert, dass ich immer wenn das Gespräch auf das Korsett viel (also zu Hause meine ich) dicht gemacht, und nichts mehr an mich heran gelassen. Meine Eltern wollten mich dazu bringen, dass ich das K. wieder regelmäßig trage, aber ich sagte nur: "Es ist mein Leben! Lasst mich mit euren Ratschlägen in frieden!". Das war der schwerste Fehler meines Lebens! :nein:

Ich weiß nicht, warum ich mich vom einen Tag auf den Anderen so gegen das Korsett gesträubt habe, ich weiß es wirklich nicht. Aber eins weiß ich:
Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, würde ich das Korsett die verlangten 23 h tragen!. Das sage ich nicht, weil ich jetzt keins mehr hab, sondern weil sich meine Skoliose in der zwischen Zeit auf oben 60° (Röntgenbild ohne Korsett!) verschlimmert hat. D.h. das mir zu einer Operation geraten wurde. Ich bin jetzt in der 10. Klasse, und mache die nächsten 3 Jahre meine Ausbildung. Danach werde ich mich wahrscheinlich operieren lassen.

Es ist jetzt für mich zu spät, noch wirklich was zu verändern. Ich bin einfach nicht in der Lage, den Belastungen, die das Korsett mit sich bringt, zu bestehen, ich kanns einfach nicht! Aber eins weiß ich:

Kämpft euch alle durch die Zeit mit dem Korsett, kämpft! Ich weiß, dass ihr das schafft, und ich wünsche euch, dass sich eure Skoliose,... nicht auf OP-Krümmung verschlechtert! Es ist nunmal in der ersten Zeit schwer, oder in der zwischenzeit, aber ihr könnt das echt schaffen. Es sind vielleicht 4 oder 5 Jahre (oder mehr, oder weniger) eures Lebens, die nicht so verlaufen, wie ihr es euch wünscht, dafür habt ihr den Rest eures Lebens mit fast keiner Krümmung mehr! Dafür ist es wert zu Kämpfen!

Noch ein paar tipps:
- :sobernheim: (Kur machen!)
- :schmerz: geht vorbei, denkt an was schönes, machts euch gemütlich,
- :rahmouni: Kenn ich zwar persönlich nicht, aber man hört nur gutes (Gebts doch mal in diesem Forum in suchen ein!)
- :respekt: an alle, die es schaffen, die Skoliose, ... auf normal zu verringern!
- :help: sucht euch Hilfe
- Ich habe gelesen, dass es hilft, dem Korsett einen Namen zu geben. Ihr dürft es auch ruhig mal leicht treten, seid mal so richtig sauer, danach gehts besser!

Bleibt einfach Stark, und steigert euch vor allem nicht in so gedanken wie: - warum ich? - ich will das Korsett nicht tragen, ... rein!
Eure Gesundheit ist wirklich wichtig, auch wenn ihr jetzt noch keine Beschwerden habt! Die Skoliose,... verschlechtert sich immer immer weiter, auch wenn ihr schon ausgewachsen seit, das ist der Krümmung echt egal! Tut was dagegen! Tut was gegen eine OP!

Mir hätte solch ein Beitrag vor 2 Jahren in meiner Krise echt geholfen, leider ist es für mich so gut wie zu spät, ich bin eben schon ausgewachsen. Aber ihr nicht!

Kämpft!
sweettayler
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von sweettayler »

Hallo!

Kannst dir garnicht vorstellen wie froh ich bin jemanden gefunden habe der fast das selbe wie ich hat!!! War total erstaunt! :eek:

Also mir ging es mit meiner Corsage genauso wie dir, bin mit 14 Jahren schief gewachsen weil ich einen Wachstumsschub bekommen habe, dass heißt mein Rücken sah aus wie ein Fragezeichen! Dann wurde mir ein Korsett verschrieben, dieses sollte ich 24 Stunden am Tag tragen und dies mindestens 3 Monate lang! Da es gerade die Zeit meiner Jugend war hat man sich natürlich nicht gerade daran gehalten und ist oft mit Freundinnen feiern gegangen oder hat sich vor seinem Freund geschämt ;( Mir wurde die Corsage noch mal kleiner gemacht bzw. enger, da die Zeit knapp wurde und ich nicht mehr lange wachsen konnte. Heute kann ich sagen es war mein Glück das ich die Corsage kaum getragen habe! Denn als ich einen zweiten Arzt um Rat gefragt habe weil mir das mit der Corsage komisch vorkam (war viel zu klein für mich) hat mir dieser direkt die Überweisung ins Krankenhaus geschrieben, ich hatte da bereits eine Skoliose von 75 °. Und hätte vorher schon längst operiert werden sollen!!!

Das wurde dann auch gemacht, da war ich 16 Jahre alt. Ich habe erst für zwei Monate im Rollstuhl gesessen, da ich in diesem gesteckt wurde und danach wurde ich operiert. Würde dir auch auf jeden Fall raten die Meinung eines zweiten Arztes herbeizuziehen. Denn mit sowas ist auf keinen Fall zu scherzen!

Bin jetzt 21 Jahre und die OP liegt jetzt ca. 5 Jahre zurück, dass Leben hat sich dadurch total geändert, vor allem jetzt wo ich eine Arbeitsstelle suche.. Liebe Grüße Sweettayler
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Re: An alle Korsettneulinge

Beitrag von Matthias »

GoodLuck hat geschrieben:Aber eins weiß ich:
Wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, würde ich das Korsett die verlangten 23 h tragen!. Das sage ich nicht, weil ich jetzt keins mehr hab, sondern weil sich meine Skoliose in der zwischen Zeit auf oben 60° (Röntgenbild ohne Korsett!) verschlimmert hat. D.h. das mir zu einer Operation geraten wurde. Ich bin jetzt in der 10. Klasse, und mache die nächsten 3 Jahre meine Ausbildung. Danach werde ich mich wahrscheinlich operieren lassen.
Hallo GoodLuck,

Du bist in der 10. Klasse also schätzungsweise 16 Jahre und damit könntest Du selbst, wenn Du wirklich wolltest mit einem Korsett noch einiges erreichen und vielleicht aus der OP-Indikation herauskommen.

GoodLuck hat geschrieben: Es ist jetzt für mich zu spät, noch wirklich was zu verändern. Ich bin einfach nicht in der Lage, den Belastungen, die das Korsett mit sich bringt, zu bestehen, ich kanns einfach nicht!
Jetzt widerspichst Du Dir aber selbst, siehe oben!
GoodLuck hat geschrieben: - :rahmouni: Kenn ich zwar persönlich nicht, aber man hört nur gutes
Herr Rahmouni hat sehr viele Patienten bei denen die Skoliose erst mit 16 erkannt wird und die mit Korsett dann noch Erfolg haben, denn die von den meisten Orthopäden vertretene Meinung, daß ein Korsett nach Abschluß der Skelett-Reifezeichen an Becken oder Handgelenk, nichts mehr bringt ist falsch, was allein durch die weitere Verschlechterung belegt wird, die dann noch stattfindet. Ein hochkorrigierendes Rahmouni-Korsett, das mindestens 50% korrigiert, kann sehr wohl noch etwas bewirken. Fahr zu Dr. Hoffmann nach Leonberg und versteck Dich nicht hinter der Aussage von Orthopäden mit veralteten Ansichten aus uralten immer wieder abgeschriebenen Lehrbüchern.
GoodLuck hat geschrieben: Bleibt einfach Stark, und steigert euch vor allem nicht in so gedanken wie: - warum ich? - ich will das Korsett nicht tragen, ... rein!
Eure Gesundheit ist wirklich wichtig, auch wenn ihr jetzt noch keine Beschwerden habt! Die Skoliose,... verschlechtert sich immer immer weiter, auch wenn ihr schon ausgewachsen seit, das ist der Krümmung echt egal! Tut was dagegen! Tut was gegen eine OP!
Reflektiere einmal Deine eigene Aussage auf Dich selbst, denn wie oben schon beschrieben ist es noch nicht zu spät.
Falls Du jetzt meinst, ich könnte nicht verstehen, was es bedeutet im Korsett zu leben, ich bin 42 Jahre und habe seit fast 3 Jahren ein Rahgmouni-Korsett zur Schmerzbekämpfung.
GoodLuck hat geschrieben: Mir hätte solch ein Beitrag vor 2 Jahren in meiner Krise echt geholfen, leider ist es für mich so gut wie zu spät, ich bin eben schon ausgewachsen. Aber ihr nicht!

Kämpft!
Folge Deinen eigenen Worten, sei stark, steigere Dich nicht in den Gedanken: "Ich bin ja schon ausgewachsen" denn wie zitiert Toni immer Herrn Rahmouni so schön:
Was sich verformt hat kann auch wieder geformt werden.
Der menschliche Körper ist formbar bis zum Tod.

Kämpfe!

Viele Grüße

Matthias
sweettayler
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Kann dem nur zustimmen, wenn das ganze bei mir eher festgestellt worden wäre hätte ich alles mit einem Korsett noch beheben können! Doch leider war alles zu weit fortgeschritten..
Padde
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Padde »

ich war heute bei dr.hoffmann und der hat gleich gemeint ich soll heut noch zhu rahmouni gehen (hab 47° skoliose) und nächste woche wird ein gipsabdruck gemacht ........

jetzt hab ich voll schiss wegend der kleidu ng oder so und sieht man des in der schule weil ich hab in der klasse so paar spezialisten die des garantiert "toll finden" und wie weit vkönnt sich meine Skoliose verringern ???

Grüßle Padde
sweettayler
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Erstmal zur Erleichterung, die Skoliose kann sich dadurch auch wieder verringern, dafür bekommst du ja das Korsett! Hab mich auch immer ziemlich dafür geschämt besonders im Sommer. Aber hatte z.B. immer weite Sachen an, im Winter dicke Schlabberpullis und im Sommer T-Shirt z.B. mit einer Bluse oder sowas drüber, hab das zwar auch nicht gerne getragen und wäre lieber bauchfrei rum gelaufen, aber das half mir ein wenig mit allem klar zu kommen und man wurde nicht von allen seiten doof angeguckt!!!

Wie lange musst du es denn tragen? 24 Stunden am Tag oder nur stundenweise, sonst könntest du es auch vor und nach der Schule anziehen! Hoffe konnte dir ein wenig helfen

Liebe Grüße Sweettayler
Padde
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Padde »

24 stunden pro tag :-( ahh ich wills garnet haben aber einerseits wenn es was nützt wie lange hast du dein korsett schon ??

grüßle Padde
sweettayler
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Also meine Korsettzeit ist schon um, deswegen kann ich dir viel darüber erzählen! Als ich 14 Jahre war musste ich es drei Monate 24 Stunden durchgehend tragen, leider, da durch ist es dann geringer geworden, aber musste trotzdem operiert werden. Hätte ich es nicht gemacht hättet es noch schlimmer für mich aussehen können..
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013

Beitrag von lodriane »

hallo padde,

man muss sein korsett normalerweise 23 stunden am tag tragen. 1e stunde bleibt für krankengymnastik und zum waschen übrig.
ein korsett soll mindestens 50% deiner anfangskrümmung korrigieren, damit sich die skoliose nicht weiter verschlechtern kann.

das mit dem 23 stunden am tag tragen musst du mit deinem arzt besprechen. bei deiner gradzahl führt da bestimmt nichts dran vorbei.

ich hoffe das ich dir ein bisschen helfen konnte.

lass es dir gut gehen

lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Padde
aktives Mitglied
aktives Mitglied