Bin ich richtig behandelt worden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Stefan

Bin ich richtig behandelt worden?

Beitrag von Stefan »

Hallo,

mein Name ist Stefan, bin 17 und werde bald 18 Jahre alt. Vor kurzem wurde bei mir eine thorakale Skoliose von 30° festgestellt. Mein Orthopäde, der übrigens die Röntgenaufnahmen im LIEGEN machen ließ :< . Hat mir Krankengymnastik verschrieben. 6 mal mit 12 Wochen Pause, dann weider 6 mal usw.... Außerdem soll ich häußliche Übungen machen. Ich muss dazu sagen das ich bisher gar keine Schmerzen hatte und wenn man die Skoliose nicht beim Kernspin entdeckt hätte, würde ich jetzt noch weiter ohne es zu wissen damit rumlaufen.

Ich möchte nur wissen ob die Behandlung so in Ordnung ist. Das das Röntgen im Liegen nicht so doll ist habe ich hier schon ein paar mal gelesen. Aber wie sieht es mit der sonstigen Behandlung aus? Habe ich eine Chance die Skoliose zu verbessern, auf sagen wir 20 ° oder in der Art?

Bitte um eure Erfahrung

Stefan
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Stefan hat geschrieben:Ich möchte nur wissen ob die Behandlung so in Ordnung ist.
Eindeutig NEIN!

Da Du offenbar hier schon gelesen hast, solltest Du Dich noch mehr mit diesem Forum beschäftigen, weil es jede Menge an Informationen gibt, die Du unbedingt brauchst.

Stichpunkte:
1. kompetente Diagnose und konkreten Behandlungsvorschlag z.Bsp. bei Dr. Hoffmann in Stuttgart
2. Krankengymnastik nach Schroth und entsprechende REHA mit guten Korrekturmöglichkeiten
3. Korsett in Kombination mit Schroth mit noch besseren Möglichkeiten
4. Erfahrungen mit Schmerzen, die oft erst viel später kommen, wenn eine Behandlung nicht mehr so effektiv ist
5. Orthopäde vor Ort sollte wenigstens die Indikationsgruppe WS 2 bei der Heilmittelverordnung erkennen--> 3x6 Behandlungen und dann erst 12 Wochen Pause oder besser Verordnung ausserhalb des Regelfalles

Es wird sicherlich etwas dauern, das alles zu verdauen. Aber Du brauchst das, um als mündiger Skoliose/Kyphose Patient weiter zu kommen.
Das ist leider Tatsache. Kein Weg darf zu weit sein!

Gruss
Klaus
Stefan

Beitrag von Stefan »

Ok danke,

ich rede am besten einmal mit meinen Eltern, die verstehen das sicher.

Bekomm ich bei dem Dr. Hoffmann auch in naher Zunkunft einen Termin? Gibts es vielleicht eine Internetadresse oder Ähnliches?`

Stefan
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Wartezeit 1,5 bis 4 Wochen.

http://www.dr-hoffmann-leonberg.de
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Stefan

Beitrag von Stefan »

Das geht ja noch! Ich denke ich rede heute noch mit meinen Eltern und mach Ihnen klar, dass es sehr sinvoll ist. Außerdem ist Stuttgart ja auch nicht soo weit weg. 150 km, also ungefähr 2 Stunden. Danke!

Ich melde mich dann wieder wenn weiteres feststeht. (Dann melde ich mich auch an) :D

Stefan
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

150 km? Das ist ja ein Katzensprung. ;)

Super, dass du es anpackst!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Stefan hat geschrieben:Dann melde ich mich auch an
Wenn Du das gleich mit Wohnort gemacht hättest, wäre sofort der Tipp mit Dr. Hoffmann gekommen. :)

Gruss
Klaus
Stefan
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stefan »

So jetzt habe ich mich angemeldet. Habe eben mit meinen Eltern gesprochen und die meinen dass ich Ihnen das zeigen soll und wir dann eben in den nächsten Tagen versuchen werden einen Termin zu bekommen.

Ich hoffe nur das ich nicht so ein Korsett bekomme :/

Hier nochmal mein "Krankheitsbild":

- 30° thorakale BWS-Skoliose
- Keine Schmerzen

Natürlich weigere ich mich nicht gegen ein Korsett wenn es sein muss, jedoch ist es halt leider so dass es gerade in meinem Alter nicht so toll ist, also 13-16 jähriger wäre es noch ok gewesen, aber naja es gäbe auch schlimmeres :D

Nur noch eine Frage: Ich weis das man es nie pauschal sagen kann, aber wie lang müsste so ein Korsett bei meinem Krankheitsbild getragen werden??

Stefan
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Das müsstest du vielleicht so 3 Jahre tragen (bis das Knochenwachstum abgeschlossen ist). Bei dieser niedirgen Gradzahl reicht es vielleicht für die Nacht. Dann wirst du die Skoliose nur halten, aber nicht korrigieren können. Doch auch mit 30° lässt es sich gut leben.
Stefan
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stefan »

Also lässt sich da nichts mehr machen?? Naja die 30° sind ja ok. Wie gesagt habe ich ja noch nie Schmerzen gehabt. Außerdem sieht man fast nichts in Sachen "unästhetisch" bei mir. Mich hat aufjedenfall noch nie jemand darrauf angesprochen und mir selbst ist es erst nach der Diagnose aufgefallen und auch nur in bestimmten Körperhaltungen.

Also 30° behalten wäre ganz gut, aber verbessern wäre besser. Schade das es nicht möglich ist. Aber wie gesagt ich habe ja keine Probleme :)

Stefan
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Moment Mal, ich sagte, wenn du das Korsett nur nachts trägst, lässt sich wahrscheinlich nichts mehr verbessern. Wenn du eine Verbesserung willst, müsstest du das Korsett nach meiner Einschätzung mindestens 3 Jahre lang 23 Stunden tragen und dann ganz langsam abschluen (d.h. dann noch mindestens 1 bis 2 Jahre nachts tragen). Nebenher täglich 30 Minuten Schroth. Aber ich garantiere nicht für eine Verbesserung. Das fragst du am besten Dr. Hoffmann und ggfs. Rahmouni, wie sie deine Chancen einschätzen.
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Aber wurden die 30° nicht im Liegen augfenommen???
Das kann dann im Stehen (also normal) unter Umständen wesentlich mehr sein. Ich hatte im Liegen 36° und im Stehen dann 54°.
Wie gesagt habe ich ja noch nie Schmerzen gehabt. Außerdem sieht man fast nichts in Sachen "unästhetisch" bei mir. Mich hat aufjedenfall noch nie jemand darrauf angesprochen und mir selbst ist es erst nach der Diagnose aufgefallen und auch nur in bestimmten Körperhaltungen.
Bei mir genauso, auch mit 54°. Schmerzen hatte ich erstmals leichte mit 23 Jahren, vorher NIE.

Geh umbedingt zum Dr. Hoffmann, dass der erst mal eine gescheite Aufnahme der WS machen kann.

Und wäre nett, wenn du dann berichten würdest, wie der Termin verlaufen ist ;D .

Sandy
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Ups, ich hatte überlesen, dass die Aufnahmen im Liegen gemacht wurden. Dann ist auf jeden Fall ein Korsett sinnvoll (ob auch notwendig, ist die andere Frage, da du ja keine echten Probleme hast). Du hast u.U. Werte um 50° herum.
Stefan
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stefan »

Naja wenn ich das jetzt alles so höre und lese das sehr viele sehr gute Ergebnisse mit Dr. Hoffmann erziehlt haben bin ich doch angesichts dessen, dass ich jetzt mit der jetzigen Situation eig. gar keine Probleme habe etwas erleichtert. Ich erhoffe mir durch die Behandlung von Dr. Hoffmann dann zumindest das mein Rücken nicht mehr schlechter wird weil so habe ich ja eigentlich gar keine Einschränkung. Ich hoffe meine Chancen dieses Ziel zu erreichen stehen gut. Was meint ihr?

PS: Ich halte euch weiter auf dem Laufenden!
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Räkelkönigin »

Mal unabhängig von der Korsettfrage würde ich dir wärmstens zu einer Skoliose-Reha raten, um die Schrothübungen ,also die einzig sinnvolle KG bei Skoliose , BESTENS zu lernen und zu verinnerlichen und um selber etwas in der Hand zu haben, das du aktiv gegen die Skoliose tun kannst. Auch wenn du keine Schmerzen hast! Das ist was fürs Leben, was du da lernen kannst und es lohnt sich!

Räkelkönigin :juggle:
Stefan
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stefan »

Ich habe heut eine Email an die Praxis Dr. Hoffmann geschickt und werde nach Antwort die Praxis auch telefonisch kontaktieren um einen Termin festzulegen. Ich denke da bin ich dann in guten Händen und schaue dann was Dr. Hoffmann sagt.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Mischidel,

deine Frage gehört nicht in den Thread von Stefan. :schlaumeier:

Habe dein Posting in einen eigenen Thread verschoben: viewtopic.php?t=5791

Dalia
Stefan
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stefan »

So mein Termin bei Doc Hofmann steht. 2. August. :D
Calla
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Calla »

Super Stefan,
das freut mich für Dich.

LG Calla
Mut heilt!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Stefan,

super! Das ist aber eine lange Wartezeit, ist eigentlich nicht so typisch. Ich bin gespannt, was beim Termin herauskommt.

Dalia
Antworten