Skoliose- wie geht es weiter ???

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
vivian 888

Skoliose- wie geht es weiter ???

Beitrag von vivian 888 »

Bei mir wurde eine Skoliose und eine Haltungsschwäche festgestellt. Wie sieht die beste Behandlung aus ? Wer kann mir helfen ???
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Räkelkönigin »

Hallo vivian,
Bei mir wurde eine Skoliose und eine Haltungsschwäche festgestellt. Wie sieht die beste Behandlung aus ?
Wie stark ist denn die Skoliose? Das muss ausgemessen worden sein.
Die beste Behandlung ist Krankengymnastik nach Katharina-Schroth!!!!Andere KG kannst Du vergessen! Am besten lernt man das in einer Reha.
Schau mal unter "Basiswissen" oben in der Linkliste , da gibts Informationen. Und natürlich in all den Beiträgen hier.
Was hat der Arzt denn vorgeschlagen, was Du machen sollst?

Gruss
Räkelkönigin :juggle:
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Jeden Tag regelmäßig KG nach Schroth, Sport und vieles mehr!!!! :D :D
Christoph
betzi

Skoliosebehandlung

Beitrag von betzi »

Hallo Vivien,
die Rehabehandlung in einer Skolioseklinik ist extrem wichtig. Du erhälst dort alle notwendigen Therapien und vorallen Übungsprogramme um zu Hause weiter üben zu können. Ich kann dir die Sonnenhöhe in Bad Elster sehr empfehlen. Es war echt schön dort. Die Therapien sind zwar anstrengend aber bringen viel. Das Haus und die Zimmmer sind ganz neu. Alles sehr zu empfehlen.Die Therapeuten und Betreuer sind ganz cool.
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Skoliosebehandlung

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
betzi

Skolisebehandlung nach schroth

Beitrag von betzi »

Hi Wirbelwind,
die Behandlungen gingen den ganzen Tag, von morgends bis in den späten Nachmittag. War ganz schön anstrengend.....!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo betzi,

du hast die Fragen von Wirbelwind überhaupt nicht beantwortet.

Bad Elster ist hier in Bezug auf die Skoliosenbehandlung eher verschrieen: [suche]Bad Elster[/suche]
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
betzi

Beitrag von betzi »

Hi, Dalia,
versteh ich nicht warum Bad Elster "verschrien" sein soll????
Ich hab nur positive Erfahrungen gemacht.
:D
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ganz einfach: Den Link anklicken, den ich vorhin genannt habe. ;) Oder da nachlesen:

viewtopic.php?t=242

viewtopic.php?t=1676

viewtopic.php?t=3202

Du musst dir schon die Mühe machen, das selbst zu lesen.

Es geht um die SKOLIOSENBEHANDLUNG, die als das Nonplusultra dargestellt wird, was aber nicht stimmt, Fakt ist, sie ist nicht so effektiv wie die in Bad Sobernheim oder wie in Bad Salzungen. Die Klinik selbst ist sicher nicht schlecht, aber wenn es um Skoliosenbehandlung geht, empfehle ich do BSo oder BaSa.

Ähm, würdest du vielleicht netterweise die Fragen von Wirbelwind beantworten? Die Antworten würden mich schon sehr interessieren.

Inwiefern hat dir Bad Elster was gebracht?

Darf man fragen, wie alt du bist?

Vivbian, wie stark ist deine Skoliose eigentlich? Wie schon erwähnt, empfehle ich eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen. Bist du erwachsen oder noch im Teenie-Alter? Eine weitere Möglichkeit wäre eine Korsettbehandlung.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Teufel1990 »

Hier sind die Links, die dir auch vielleicht für Bad Sobernheim oder Bad Salzungen weiter helfen können.

http://www.skoliose.com >Adresse für Bad Sobernheim
http://www.skoliose.tv >Adresse für Bad Salzungen

Viele Grüße,
Christoph
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

betzi hat geschrieben:die Behandlungen gingen den ganzen Tag, von morgends bis in den späten Nachmittag. War ganz schön anstrengend.....!
Wieviel Stunden reines Schroth-Training waren das in der Woche?
Du musst verstehen, dass wir hier sehr kritisch sind und alles mögliche hinterfragen. Das ist bestimmt nicht gegen Dich gerichtet.

Gruss
Klaus
Antworten