wie lange hat es bei euch gedauert

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
piggi

wie lange hat es bei euch gedauert

Beitrag von piggi »

so nun schreibe ich mal wieder !

Stellt euch das vor, ich habe am 08.12.2005 mein antrag zur Kur abgegeben. 14 tage später eine zusage bekommen für eine kur hier bei mir in Cottbus! da es ja hier keine Skoliose Klinik gibt, habe ich natürlich Wiederspruch eingelegt und am 02.01.2006 meinen Wiederspruch eingereicht! Nach 5 Wochen also Anfang Februar habe ich immer noch keine Rückmeldung erhalten!! Ich bei der Rentenkasse angerufen, und Nachgefragt.
Was sagen die mir , uns ist leider ein Fehler unterlaufen , Wir haben sie irgendwie vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber wir schicken den Antrag gleich nach Frankfurt..........!!
Heute am 01.03.2006 habe ich wieder angerufen weil immer noch keine Rückmeldung da war!!!! Da sagen die mir ja sie bekommen innerhalb der nächsten Woche Post! Na da bin ich ja mal gespannt
Ich bin sauer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
piggi

Beitrag von piggi »

dauert es denn wirklich 3 Monate bis ich eine kur genehmigt bekomme?
Wenn ich wenigstens eine absage bekommen hätte!
aber nichts! Vieleicht bin ich ja auch ein bischen ungeduldig.
na ja ich kann ja noch ein bischen warten :-(

Hat es bei euch auch so lange gedauert???????


piggi
Papiertigerlein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Sa, 15.10.2005 - 20:07
Wohnort: München

Beitrag von Papiertigerlein »

Hallo Piggi,
also, bei mir hat es nie so lange gedauert - maximal 3 Wochen + noch mal 1 Woche mit Nennung des Termines. Also insgesamt 4 Wochen. Danach hab ich dann meistens noch ein wenig hin und hergeschoben wegen meiner Arbeit - und dann war ich weg.
Cottbus - zählt doch zu Brandenburg - oder? Keine Ahnung wie dort die Bearbeitungswege sind. In Sachsen, wo meine Schwester wohnt, dauert es auch wesentlich länger als bei mir in Bayern.
Also, bleib am Ball - und lass dir nicht irgend eine Reha-Klinik aufschwatzen - das machen die gerne ;-))
Papiertigerlein
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!
schneeflocke
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Do, 02.03.2006 - 17:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphoskoliose, th. ca. 85°, lu. ca. 45°, Asthma/COPD
Therapie: Reha in Sobi 1998, 2000, 2003, 2005 und 2009,
Krankengymnastik nach Schroth
Wohnort: Kempten

Kurantrag

Beitrag von schneeflocke »

Hallo Piggi,

ich war wegen meiner Skoliose nun schon viermal in Bad Sobernheim, das letzte mal im September 2005. Nachdem ich meinen Antrag abgegeben hatte, dauerte es schon mal 4-5 Wochen bis eine Antwort kam. Das letzte Mal war es eine Ablehnung, habe dann Widerspruch (mit Hilfe meines Orthopäden) eingelegt und siehe da - nach einer Woche hatte ich dann eine Zusage. Ich versuche es alle zwei Jahre, das nächste Mal möchte ich wieder 2007 nach Sobernheim, weil es einfach super ist und es hilft auch. Mein Orthopäde sagt, Sobernheim ist die einzige Klinik für Skoliose, dort wird man richtig behandelt.

Grüße aus Bayern
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15237
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Mein Orthopäde sagt, Sobernheim ist die einzige Klinik für Skoliose, dort wird man richtig behandelt.
Das stimmt nicht ganz. In Bad Salzungen gibt es auch eine entsprechende REHA Klinik.

Gruss
Klaus
schneeflocke
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Do, 02.03.2006 - 17:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphoskoliose, th. ca. 85°, lu. ca. 45°, Asthma/COPD
Therapie: Reha in Sobi 1998, 2000, 2003, 2005 und 2009,
Krankengymnastik nach Schroth
Wohnort: Kempten

Bad Sobernheim/Bad Salzungen

Beitrag von schneeflocke »

Hallo Klaus,

ja Du hast schon recht, in Bad Salzungen gibt es auch eine Skoliose-Klinik.
In der Klinik in Bad Sobernheim wird aber intensiver geturnt und auch behandelt.

Gruß
Karin aus Bayern
Benutzeravatar
Lia
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 25.11.2005 - 18:58
Wohnort: Husum

HI

Beitrag von Lia »

Hallo alle zusammen,
ich war in mitlerweile auch schon drei mal in Bad Sobernheim und würde jeder Zeit wieder hingehen :flower: .
Meine Anträge für eine Kur haben nie "Monate" gedauert, nach 1 bis 2 Wochen hatte ich meine Genehmigung und ein paar Tage später die Therminbestätigung der Klinik.
Muß aber auch dazu sagen, dass ich einen super engagierten Arzt habe, der sich jedes mal für eine schnelle Genehmigung eingesetzt hat.

Hoffe mal, du bekommst deine Genehmung bald :zustimm: .

Liebe Grüße
*LIA*
Die wahren Optimisten sind nicht überzeugt, dass alles gut gehen wird,
aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schief gehen kann.

- Friedrich Schiller -
Teufel1990
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Sa, 25.02.2006 - 10:39
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Teufel1990 »

Servus!

Mein Hausarzt und die Orthopäden in der Uniklinik in Heidelberg wollen mir keine Überweisung für die Katharina-Schroth-Klinik erstellen. Wie kann ich trotzdem dort hinkommen?

Gruß, :eek:
Christoph
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15237
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

...wollen mir keine Überweisung für die Katharina-Schroth-Klinik erstellen.
Das geht sowieso nicht.
Du brauchst einen Antrag auf REHA bei der Renten- oder Krankenversicherung.

Gruss
Klaus
Antworten