Begradigung einer Skoliose nach Beendigung des Wachstums?
-
Moni21
Begradigung einer Skoliose nach Beendigung des Wachstums?
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage...
Ich bin nun 21 und meine Skoliose wurde noch nie richtig behandelt. Ärzte haben sie nie entdeckt (....). Ich habe inzwischen eine Verkrümmung von bis zu 50%. Wisst ihr, ob sich, trotz Beendigung des Wachstums, eine Skoliose noch begradigen lässt (aber ohne OP - ich habe MS und würde aus der Narkose wohl nicht mehr aufwachen) - und wenns nur ein bißchen ist?
Antworten wären super....
Ich bin nun 21 und meine Skoliose wurde noch nie richtig behandelt. Ärzte haben sie nie entdeckt (....). Ich habe inzwischen eine Verkrümmung von bis zu 50%. Wisst ihr, ob sich, trotz Beendigung des Wachstums, eine Skoliose noch begradigen lässt (aber ohne OP - ich habe MS und würde aus der Narkose wohl nicht mehr aufwachen) - und wenns nur ein bißchen ist?
Antworten wären super....
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ich habe es gerade ins passende Unterforum verschoben.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- bluecat
- Profi

- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
Hallo Moni,
also ganz begradigen wirst du deine WS nicht mehr, selbst mit OP wäre sich nur annähernd gerade.
Du könntest aber evtl. einmal mit einem Korsett versuchen. Dabei mußt du aber sehr auf die Qualität achten, Korsett ist nicht = Korsett.
Es ist schon ein Erfolg, wenn du keine Verschlechterung hast. Wenn du ein sehr gut korrigierendes Korsett bekommst (ich habe ein Rahmouni) kann es durchaus sein, das du noch ein paar °Cobb herausholen kannst. Deine Knochen sind auch über 20 J. noch etwas formbar.
Warst du schon mal in einer Reha nach Schroth? Auch das kann dir weiterhelfen.
Ich jetzt aber leider nicht in wie fern du bei der Behandlung mit Korsett und KG nach Schroth auf deine MS achten musst. Davon habe ich leider keine Ahnung.
Wichtig ist das du einen guten Orthopäden findest!
LG
Bluecat
also ganz begradigen wirst du deine WS nicht mehr, selbst mit OP wäre sich nur annähernd gerade.
Du könntest aber evtl. einmal mit einem Korsett versuchen. Dabei mußt du aber sehr auf die Qualität achten, Korsett ist nicht = Korsett.
Es ist schon ein Erfolg, wenn du keine Verschlechterung hast. Wenn du ein sehr gut korrigierendes Korsett bekommst (ich habe ein Rahmouni) kann es durchaus sein, das du noch ein paar °Cobb herausholen kannst. Deine Knochen sind auch über 20 J. noch etwas formbar.
Warst du schon mal in einer Reha nach Schroth? Auch das kann dir weiterhelfen.
Ich jetzt aber leider nicht in wie fern du bei der Behandlung mit Korsett und KG nach Schroth auf deine MS achten musst. Davon habe ich leider keine Ahnung.
Wichtig ist das du einen guten Orthopäden findest!
LG
Bluecat
Also, ich war bislang noch nicht wegen meiner Skoliose zur Kur.
Letztes Jahr war ich in Damp wegen meiner Multiplen Sklerose und dort hat man mir erstmal "den Ernst der Lage" bzgl.meiner Skoliose klargemacht. Ich war wohl zuvor immer ein bißchen zu naiv..
Begradigt so ein Korsett denn wenigstens optisch? Natürlich geht es mir in erster Linie um meinen Gesundheitszustand, aber wenn wir mal ehrlich sind, ist das ja auch nicht gerade schön anzusehen
Ich gehe schon gar nicht mehr schwimmen und versuche mich immer so zu positionieren, dass die Leute mich nur von vorne und nicht von der Seite oder von hinten sehen.
Meine Orthopädin sprach nämlich das letzte Mal schon die Option eines Korsettes an, aber nicht ausführlich. Ist das sehr einschränkend oder passt es sich dem Körper gut an? Kenne mich da ja nicht so aus.
Liebe Grüße....
Nicki
Letztes Jahr war ich in Damp wegen meiner Multiplen Sklerose und dort hat man mir erstmal "den Ernst der Lage" bzgl.meiner Skoliose klargemacht. Ich war wohl zuvor immer ein bißchen zu naiv..
Begradigt so ein Korsett denn wenigstens optisch? Natürlich geht es mir in erster Linie um meinen Gesundheitszustand, aber wenn wir mal ehrlich sind, ist das ja auch nicht gerade schön anzusehen
Meine Orthopädin sprach nämlich das letzte Mal schon die Option eines Korsettes an, aber nicht ausführlich. Ist das sehr einschränkend oder passt es sich dem Körper gut an? Kenne mich da ja nicht so aus.
Liebe Grüße....
Nicki
hallo allerseits,
ich bin 20 und bei mir waren die aertze aehnlich nachlaessig. allerdings habe ich keine ms und "nur" 30 grad im hauptbogen.
aber die antworten auf moni's fragen bezueglich korsett wuerden mich auch interessieren...
(genaueres ueber mich in "mitglieder stellen sich vor")
lis
p.s. weiss jemand ob es ein buch oder besser eine website gibt, in dem/auf der anleitungen zu den schroth uebungen abgebildet sind?
ich bin 20 und bei mir waren die aertze aehnlich nachlaessig. allerdings habe ich keine ms und "nur" 30 grad im hauptbogen.
aber die antworten auf moni's fragen bezueglich korsett wuerden mich auch interessieren...
(genaueres ueber mich in "mitglieder stellen sich vor")
lis
p.s. weiss jemand ob es ein buch oder besser eine website gibt, in dem/auf der anleitungen zu den schroth uebungen abgebildet sind?
Auf jeder Seite des Forums findest du oben rechts Buchempfehlungen. Das gelbe Buch ist sozusagen die "Schroth-Bibel", in der werden die meisten Übungen beschrieben. Allerdings sind diese Beschreibungen zu unausführlich und ungenau, um die Übungen selbst zu erlernen. Schroth kann man nur in einer Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim vernünftig erlernen!!lis hat geschrieben:weiss jemand ob es ein buch oder besser eine website gibt, in dem/auf der anleitungen zu den schroth uebungen abgebildet sind?
Unter Basiswissen findest du auch Übungsanleitungen für Patienten (SCHROTH). Die werden dir aber auch erst wie das gelbe Buchnach einer Schroth-Reha weiterhelfen können.
Überleg es dir mal, ob du nicht doch nach Sobi oder BaSa fahren möchtest. Dein Mann kann dich doch am Wochenende besuchen, wenn dir eine vierwöchige Trennung zu lang ist.
Zuletzt geändert von Tomma am Mo, 13.02.2006 - 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
danke fuer die beratung tomma & klaus
meine krankengymnastin kennt sich gut aus mit schroth, sie ist auf skoliose spezialisiert. aber wenn ich dann zu hause die uebungen wiederholen soll, bin ich mir nie ganz sicher ob ich das richtig mache, weils dann oefter mal knackt und es sich irgendwie falsch anfuehlt (passiert nich in der kg)...
mit den besuchen in der kur, das ist leider aus finanziellen gruenden nicht moeglich.
lis
meine krankengymnastin kennt sich gut aus mit schroth, sie ist auf skoliose spezialisiert. aber wenn ich dann zu hause die uebungen wiederholen soll, bin ich mir nie ganz sicher ob ich das richtig mache, weils dann oefter mal knackt und es sich irgendwie falsch anfuehlt (passiert nich in der kg)...
mit den besuchen in der kur, das ist leider aus finanziellen gruenden nicht moeglich.
lis
-
Andreas
Hallo Moni,
Infos zB hier:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,187 ... 12,00.html
die Webseite von P.Elkunovic:
http://www.heilerschule.org/
er hat mittlerweile über 30 Therapeuten ausgebildet, zB:
http://www.allumfassende-heilung.de/Begradigung.htm
Grüße von Andreas
ja, es funktioniert. hab es selber erlebt, wenngleich ich nicht erwarte, daß mir jemand glaubt..Wisst ihr, ob sich, trotz Beendigung des Wachstums, eine Skoliose noch begradigen lässt..
Infos zB hier:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,187 ... 12,00.html
die Webseite von P.Elkunovic:
http://www.heilerschule.org/
er hat mittlerweile über 30 Therapeuten ausgebildet, zB:
http://www.allumfassende-heilung.de/Begradigung.htm
Grüße von Andreas
Hallo Andreas,Andreas hat geschrieben:ja, es funktioniert. hab es selber erlebt, wenngleich ich nicht erwarte, dass mir jemand glaubt.Wisst ihr, ob sich, trotz Beendigung des Wachstums, eine Skoliose noch begradigen lässt..
wir glauben Dir gerne, dass irgendwas begradigt wurde. Die Definition einer Skoliose schließt allerdings aus, dass es sich dabei um eine Skoliose gehandelt haben kann, denn die ist per Definition (nach Abschluss des Wachstums) nicht mehr begradigbar. Alles was dann noch begradigbar ist, ist keine Skoliose! Siehe http://skoliose-info-forum.de/kb.php?mode=article&k=2#2
Nur kurzzeitig. Für den optischen Effekt würde sich die Mühe nicht lohnen. Im Schwimmbad oder was Kleidung betrifft würde es sicherlich keinen wesentlichen Unterschied machen.Moni21 hat geschrieben:Begradigt so ein Korsett denn wenigstens optisch? Natürlich geht es mir in erster Linie um meinen Gesundheitszustand, aber wenn wir mal ehrlich sind, ist das ja auch nicht gerade schön anzusehenIch gehe schon gar nicht mehr schwimmen und versuche mich immer so zu positionieren, dass die Leute mich nur von vorne und nicht von der Seite oder von hinten sehen.
Mein Tipp! Guckt Euch einfach auch mal den Rest Eures Körpers kritisch an, und wenn sich da Rettungsringe, Orangenhaut und diverse andere unschöne Dinge finden, dann ist die Skoliose auch egal!
Zuletzt geändert von BZebra am Sa, 04.03.2006 - 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
pseudonym: leserin
Das sind jetzt aber sehr ernüchternde Töne!
Seit ewigen Zeiten postuliert Ihr, dass ein Korsett auch Erwachsenen zu einer geraderen Haltung verhilft, und das stimmt auch, denn die Haltung, also das was nicht knöchern fixiert ist, ist auch bei ausgewachsenen Leuten beeinflussbar.
Besonders jemand, der Lähmungen und Muskelschwächen hat, würde davon doch profitieren können.
Ihr habt außerdem immer wieder gepredigt, dass sich die Knochen auch bei Erwachsenen ständig umbauen und das daher auch dann noch eine Beeinflussung möglich ist-- im Guten wie im Schlechten!!
Nur dauert so ein Prozess unendlich lange im Vergleich zu Kindern, die noch wachsen und wo man das Wachstumspotential dazu ausnutzen kann, die Wirbelsäule gerader zu formen. Fragt sich, ob jemand als Erwachsener das Korsett rund um die Uhr zu tragen bereit ist und dann noch so viele Jahrzehnte lebt, um als Erwachsener auch eine dauerhafte Begradigung zu erleben!
Und das finde ich jetzt sehr ehrlich, wenn auch ernüchternd: BZebra, du hast neuerdings mehrfach wiederholt, dass ein Korsett bei Erwachsenen KEINE AUSSICHT AUF DAUERHAFTE Begradigung bringt, trotz aller beeindruckenden Primärkorrekturergebnisse.
Bisher habt Ihr Forumsbetreiber da doch vielen Leuten sehr viel Hoffnung gemacht. Was bringt Euch zu dieser neuen Differenziertheit?
Seit ewigen Zeiten postuliert Ihr, dass ein Korsett auch Erwachsenen zu einer geraderen Haltung verhilft, und das stimmt auch, denn die Haltung, also das was nicht knöchern fixiert ist, ist auch bei ausgewachsenen Leuten beeinflussbar.
Besonders jemand, der Lähmungen und Muskelschwächen hat, würde davon doch profitieren können.
Ihr habt außerdem immer wieder gepredigt, dass sich die Knochen auch bei Erwachsenen ständig umbauen und das daher auch dann noch eine Beeinflussung möglich ist-- im Guten wie im Schlechten!!
Nur dauert so ein Prozess unendlich lange im Vergleich zu Kindern, die noch wachsen und wo man das Wachstumspotential dazu ausnutzen kann, die Wirbelsäule gerader zu formen. Fragt sich, ob jemand als Erwachsener das Korsett rund um die Uhr zu tragen bereit ist und dann noch so viele Jahrzehnte lebt, um als Erwachsener auch eine dauerhafte Begradigung zu erleben!
Und das finde ich jetzt sehr ehrlich, wenn auch ernüchternd: BZebra, du hast neuerdings mehrfach wiederholt, dass ein Korsett bei Erwachsenen KEINE AUSSICHT AUF DAUERHAFTE Begradigung bringt, trotz aller beeindruckenden Primärkorrekturergebnisse.
Bisher habt Ihr Forumsbetreiber da doch vielen Leuten sehr viel Hoffnung gemacht. Was bringt Euch zu dieser neuen Differenziertheit?
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Bin mit Forumsbetreiber auch ich gemeint? Wer denkt, dass man als Erwachsener die Skoliose dauerhaft korrigieren kann, hat nicht richtig gelesen. Mit einem Korsett kann man: Beschwerden lindern, die äußere Optik verbessern, die Haltung verbessern. Ich trage mein Korsett an Arbeitstagen nur noch nachts, habe eine deutlich bessere Haltung als früher, der Rippenbuckel ist kleiner, ich bin vitaler und habe weniger Beschwerden. Auch nach 3 Tagen und Nächten ohne Korsett sind Reste dieser Effekte noch da. Dazu muss ich ergänzen, dass ich kaum schrothe, sonst würde ich die Effekte viel länger halten können. Ein Nachtkorsett ist ein Klacks, das kann man zum Schlafen anziehen und tagsüber ist man frei.
Bis ca. zum 30. Lebensjahr entwickeln sich die Knochen noch weiter, aber ob man da noch viel korrigieren kann? Wohl nur mit außergewöhnlicher Disziplin.
Außerdem scheinen Leute mit Kyphose bessere Aussichten auf Korrektur als Leute mit Skoliose zu haben.
Bis ca. zum 30. Lebensjahr entwickeln sich die Knochen noch weiter, aber ob man da noch viel korrigieren kann? Wohl nur mit außergewöhnlicher Disziplin.
Außerdem scheinen Leute mit Kyphose bessere Aussichten auf Korrektur als Leute mit Skoliose zu haben.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
- Klaus
- Moderator/in

Da sind wir bei der ewigen Diskussion hier im Forum, die in Details schon unterschiedlich gesehen wird. Das führt schon zu Irritationen und ist übrigens auch während meiner REHA eine beliebte Frage gewesen, die immer wieder zu Mißverständnissen führte.Dalia hat geschrieben:Mit einem Korsett kann man: Beschwerden lindern, die äußere Optik verbessern, die Haltung verbessern.
Grundsätzlich diskutieren hier alle gleichwertig und so sollte das auch von aussen her gesehen werden. "Forumsbetreiber", wer immer damit gmeint ist, haben auch ihre persönliche Meinung.
Mein persönliches Fazit:
1.obiges Zitat von Dalia trifft für Erwachsene voll zu.
Optik und Haltung sind durch eine 3D Messung als Korrektur erfassbar
Ein Röbi würde nur die evtl. Korrektur der Wirbel darstellen, die durch noch vorhandene Flexibilität gewonnen werden kann. Das ist wahrscheinlich von der Korrektur-Gradzahl viel weniger als in der 3D-Aufnahme.
Darüber können wir diskutieren.
2. Über die Langfristigkeit einer Korsett-Korrektur gibt es deshalb unterschiedliche Aussagen, weil die Definition sehr unterschiedlich gesehen wird. Einer kann das Ergebnis (bislang keine "Vollkorrektur"!) ohne Korsett 2 Stunden halten, ein anderer 2 Tage oder sogar 2 Wochen.
Objektiv ist keine Aussage möglich, weil die Langfristigkeit über Monate und Jahre noch nicht bekannt ist. Die Erprobung des Erwachsenen-Korsett ist ja noch nicht so alt und Tonis sehr positive Erfahrung sagt aber gleichzeitig, dass er das Korsett dauerhaft nicht abschulen kann.
Gruss
Klaus
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Andreas,Andreas hat geschrieben:Hallo Moni,
Zitat:
Wisst ihr, ob sich, trotz Beendigung des Wachstums, eine Skoliose noch begradigen lässt..
ja, es funktioniert. hab es selber erlebt, wenngleich ich nicht erwarte, daß mir jemand glaubt.
Es gibt sicherlich sehr viele Wege, die man beschreiten kann.
Die meisten kommen dadurch in eine Leidensgeschichte, so wie wir das täglich hier neu erleben müssen.
Einige kommen möglicherweise durch Heilweisen vorwärts, die man sich nicht vorstellen kann. Dazu fällt mir nur der Spruch ein, wer heilt, der hat Recht.
Nur wann ist jemand "geheilt", wenn er sich einfach besser fühlt?
Oder ist es nicht erforderlich, die Wirbelsäulenstruktur durch objektive bildgebende Verfahren zu kontrollieren?
Hast Du die entsprechenden Kontrollaufnahmen gemacht?
In einem Forum dazu habe ich mal eine Frau mit Skoliose angeschrieben, die auch durch das geistige Heilen "begradigt" wurde. Sie hat mir nur geantwortet, dass sie sich entsprechend fühlt und ihr Freund auch gemerkt hätte, dass sie viel gerader sei.......
Was mir bei dem geistigen Heilen besonders auffällt, ist die Tatsache, dass dort alles auf den Beckenschiefstand ausgerichtet ist. Wer den nicht hat, wird wohl auch nicht weiter kommen.
Und die Tatsache, dass Tanja Aeckersberg einen speziellen Skoliose-Kurs anbietet und überhaupt nichts konkretes zu ihrer eigenen Skoliose Situation sagt, ausser das sie geheilt sei, spricht nicht von besonderer Glaubwürdigkeit.
Immerhin wird ja der Beckenschiefstand durch Markierungen sehr genau dokumentiert.
Und Ausdrücke wie "kerzengerade Wirbelsäule" sprechen nicht gerade von anatomischer Kompetenz.
Da würde ich eher dem Orthopäden Dr. Bittscheidt in Meckenheim bei Bonn vertrauen, der als Heiler sicher die Grenzen sehen sollte. Auf seiner Homepage finde ich aber nichts zu Skoliose/Kyphose.
Gruss
Klaus
Wieso denn neue Differenziertheit? Ich hab doch noch nie etwas anderes behauptet. Das war schon immer mein Standpunkt; mein Standpunkt im Übrigen idiopathische Skoliosen betreffend, was Kyphosen angeht fühle ich mich hier überfragt. Bei Kyphosen glaube ich ist die Sache auch noch mal etwas komplexer, weil deren Entstehung vielleicht nicht ganz so einheitlich ist, wie die der idiopathischen Skoliose.leserin hat geschrieben:Und das finde ich jetzt sehr ehrlich, wenn auch ernüchternd: BZebra, du hast neuerdings mehrfach wiederholt, dass ein Korsett bei Erwachsenen KEINE AUSSICHT AUF DAUERHAFTE Begradigung bringt, trotz aller beeindruckenden Primärkorrekturergebnisse.
Natürlich begradigt so ein Korsett mit solchen Korrektur auch im Erwachsenenalter (temporär). Und wenn man es 23 Stunden am Tag trägt und noch flexibel genug ist, kann man dadurch optisch vielleicht sogar ganz gerade werden (für eine bestimmte Zeit).Moni21 hat geschrieben:ist das ja auch nicht gerade schön anzusehen. Ich gehe schon gar nicht mehr schwimmen und versuche mich immer so zu positionieren, dass die Leute mich nur von vorne und nicht von der Seite oder von hinten sehen.
Nur der Haken an der Sache ist ja, dass man in dem Moment den geraden Rücken ja kaum herzeigen kann, im Gegenteil, das Korsett muss ja auch noch kaschiert werden. Wer würde ganztags ein Korsett tragen wollen, um dann für ein paar Stunden im Freibad oder sonst wo mit der guten Figur prantzen zu können, aber dafür dann in Kauf nehmen, die sonstige Zeit im Korsett zu verbringen.
Geht man von einem Teilzeit getragenen Korsett aus, was sich leicht in den Alltag integrieren lässt und kaum Nachteile mit sich bringt, ist dann die optische Korrekturwirkung zwar auch noch da, aber eben nicht mehr in einem so großen Maße, dass ein Laie da noch einen Unterschied sehen würde. Und wenn eine Skoliose schon so stark ist, dass man versucht sie zu verstecken, würde dieser Korrektureffekt dann wohl keinen nennenswerten Unterschied mehr ausmachen (objektiv gesehen). Wenn sie so klein ist, dass dieser Korrektureffekt einen nennenswerten Unterschied ausmacht, ist das kein Fall für eine Korsett-Therapie sondern einen Psychologen, weil dann macht man aus einer Mücke einen Elefanten.
Unter "KEINE AUSSICHT AUF DAUERHAFTE Begradigung" verstehe ich natürlich nach vollständiger Abschulung.
Wenn nicht abgeschult wird, hat man NATÜRLICH eine Aussicht auf eine dauerhafte Begradigung für den täglichen jeweiligen Zeitraum ohne Korsett (eine beschränkte Dauer also, aber dauerhaft wäre es natürlich schon noch). Je nach dem wie groß dieser ist - 1 Stunde ohne Korsett oder z.B. 16 Stunden - wäre es eine mehr oder weniger starke Aufrichtung.
Nur bei realistischen Zahlen (zum Beispiel täglich 16 Stunden ohne Korsett) wird der optische Effekt eben nicht mehr so groß sein, dass man ihn als realen Beweggrund für eine Korsett-Behandlung ansehen könnte.
Bei mir (nach meinen Röntgenbildern zu gehen) wären es dann mittags noch so um die etwa 8 Grad nach COBB weniger gegenüber "keine Korsettbehandlung". Das ist das, was ich persönlich dabei raus bekomme. Unterschied in der Körpergröße von ca. einem Zentimeter (zwischen "nicht Korsett" und "Nacht-Korsett" zur selben Tageszeit ist dabei auch messbar.
--
Wir, die Administratoren (sind damit die "Forenbetreiber" gemeint?) sprechen uns über die Inhalte unserer Beiträge im Übrigen überhaupt nicht ab und es gibt auch keine Vorgaben außer den Regeln die für alle gelten.
Was ICH geschrieben habe, ist nur MEINE Ansicht und Meinung - und wie schon gesagt, in dem Fall auch schon immer gewesen!
Man kann mir nicht Aussagen zuordnen, die ich selbst nie gemacht habe; Aussagen anderer Leuten oder, wie Dalia oben geschrieben hat, in diesem Falle wahrscheinlich eher Aussagen die falsch interpretiert wurden (nur die Hälfte gelesen). Ich wüsste jetzt nämlich auch nicht, welcher Admin etwas Derartiges geschrieben haben soll.
Dass man in letzter Zeit von mir Beiträge dieser Art öfters gelesen hat, lag schlicht und einfach daran, dass ich sie beantwortet habe. Ich beantworte halt nicht zu jeder Zeit immer alles.
-
Karlson vom Dach
- treues Mitglied

Hallo Leserin,leserin hat geschrieben:Das sind jetzt aber sehr ernüchternde Töne!
daß die Therapie im Erwachsenenalter sehr lange dauert bzw. eine lebenslange ist, wurde hier immer wieder behauptet. Es gibt hier Leute, die können schmerzbedingt nur zwischen OP oder 23h-Korsettragen wählen --> mich! Meine 65°-Kyphose erzeugte zusammen mit den Entzündungen (M. Bechterew) so starke Schmerzen, daß ich höchstens noch 10min stehen konnte. Ich habe mich für das Korsett entschieden und führe inzwischen wieder ein ganz normales Leben OHNE Schmerzen und das ohne OP oder Medikamente. Ich werde das Korsett sicher über viele Jahre (10, 20,...?) 23h tragen.
Da meine WS fixiert ist (nicht verknöchert), dauert der Aufrichtungsprozeß bei mir sehr lange (bin inzwischen bei 30 bis 35° angekommen). Ich glaube, daß sich das Bindegewebe an diese neue Haltung angepaßt hat und das der Grund ist, weshalb ich nicht sofort wieder zusammensacke, sondern nur "etwas" im Laufe des Tages an Korrektur verliere, wenn ich das Korsett mal einen Tag nicht trage. Von daher denke ich, daß eine Korsetttherapie bei einer erwachsenen und fixierten WS nicht kontraindiziert ist sondern evtl. das Gegenteil. Der Prozeß der Aufrichtung dauert halt länger...
In meinem Fall hoffe ich jetzt, daß sich nicht nur das Bindegewebe entsprechend anpaßt, sondern sich die Wirbel noch positiv verändern. Sicher bin ich mir, daß sich die Rippen noch verformen werden sowie eine weitere Progredienz der Keilung ausgeschlossen ist.
Wie es scheint, bin ich meine Entzündungen los. Bei einem Bechterew-Patienten, der dieses Glück (?) nicht hat und dessen Fixierung immer weiter zu nimmt bzw. dessen WS allmählich verknöchert, dürfte erst recht mit einem Korsett gut bedient sein, da er die Möglichkeit hat, evtl. gerade zu werden und das dann auch halten "kann".
Meine Vorgehensweise kommt einigen hier vielleicht extrem vor. Wie BZebra allerdings sehr schön beschrieben hat, gibt es für uns Erwachsene auch einen Mittelweg, eine "Teilaufrichtung", verbunden mit einem temporär getragenen Korsett.
Ein weiterer wichtiger Punkt für eine adulte Korsetttherapie ist die damit einhergehende Schmerzfreiheit (zumindest bei vielen).
Gruß,
Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Reinhard K. Sprenger
-
Andreas
Hallo, ich bin zwar kein Mediziner, aber so eine Aussage: "nach Abschluss des Wachstums" würd ich nicht allzu ernst nehmen wollen. Weil der Mensch ist doch ständig "in Veränderung".. Schau zB mal einen 70 oder 80 Jährigen an: Bei denen ändert sich sogar die Körpergröße - die werden oft um Zentimeter kleiner.BZebra hat geschrieben:Hallo Andreas,Andreas hat geschrieben:ja, es funktioniert. hab es selber erlebt, wenngleich ich nicht erwarte, dass mir jemand glaubt.Wisst ihr, ob sich, trotz Beendigung des Wachstums, eine Skoliose noch begradigen lässt..
wir glauben Dir gerne, dass irgendwas begradigt wurde. Die Definition einer Skoliose schließt allerdings aus, dass es sich dabei um eine Skoliose gehandelt haben kann, denn die ist per Definition (nach Abschluss des Wachstums) nicht mehr begradigbar. Alles was dann noch begradigbar ist, ist keine Skoliose! Siehe http://skoliose-info-forum.de/kb.php?mode=article&k=2#2
Aber nu gut - wenn es nicht sein kann, dann kann es natürlich nicht sein..
Einen schönen Sonntag noch.
Grüße von Andreas
In dem Moment reden wir aber von Kräften die über Jahrzehnte gewirkt haben und großen Krafteinwirkungen, in diesem Falle die Schwerkraft, bei alten Leuten außerdem noch gepaart mit Knochenentkalkung.Andreas hat geschrieben:Hallo, ich bin zwar kein Mediziner, aber so eine Aussage: "nach Abschluss des Wachstums" würd ich nicht allzu ernst nehmen wollen. Weil der Mensch ist doch ständig "in Veränderung"... Schau zB mal einen 70 oder 80 Jährigen an: Bei denen ändert sich sogar die Körpergröße - die werden oft um Zentimeter kleiner.
Aber nu gut - wenn es nicht sein kann, dann kann es natürlich nicht sein.
Die von Dir verlinkten Ansätze bringst Du jetzt aber bestimmt nicht mit besonderer Gewalteinwirkung auf den Körper in Verbindung, oder? Eher das Gegenteil.
Besondere Gewalteinwirkungen in der Skoliose-Therapie finden in der Korsett-Therpie und bei Skoliose-Operationen statt. Letzteres ist übrigens auch ein gutes Beispiel:
Bei früheren Operationen wurden die Bandscheiben noch nicht entfernt. Manche dieser Operierten haben nach Jahrzehnten wegen irgendwelcher Komplikationen die Stäbe wieder entfernen lassen. Da könnte man ja jetzt auch annehmen, daß sich die Wirbelsäule in dieser langen Zeit nun in der korrigierten Position fixiert haben müsste. Ist aber nicht so. Die Skoliosen bildeten sich dann wieder zurück.
-
Andreas
ja ja, genau. der Herr Elkunovic hatte ja vor dem Ganzen ziemlich lang geredet, und erklärt. UNd er hat ganz eindeutig gesagt, daß gerade auch aufgrund dessen, daß überhaupt keine Berührung stattfindet und keine Kraft wirkt, daß also deshalb auch keine Gegenkraft entstehen kann, die das ganze wieder rückgängig machen könnte.BZebra hat geschrieben:Die von Dir verlinkten Ansätze bringst Du jetzt aber bestimmt nicht mit besonderer Gewalteinwirkung auf den Körper in Verbindung, oder? Eher das Gegenteil.
So meint er dann praktisch daß zB auch Dorn-Therapie darum nicht dauerhaft sein könne, weshalb eine befreundete Dorntherapeutin von mir "etwas sauer" auf ihn ist, was aber eine andere Geschichte ist..
Grüße von Andreas