Fällt die Skoliose in die andere Richtung???

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Fällt die Skoliose in die andere Richtung???

Beitrag von Ulli »

Ich habe ein Problem, das mich beunruhigt.
Wenn ich meine Tochter so beobachte, dann kann ich immer öfter sehen, dass die Wirbelsäule Bögen in die andere Richtung entwickelt. Sie hat auch einen starken Lendenwulst. Aber eben auf der anderen Seite. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Wir haben im Feber bei Rahmouni einen Termin. Aber bis dahin? Soll ich es ihr weiter anziehen wie bisher? Oder doch auslassen?
Wisst ihr, wie groß die Gefahr ist, dass sich die Skoliose nun in die andere Richtung bildet? Bleibt das dann, oder vergeht das wieder?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
lg
ulli
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Du musst unterscheiden zwischen der Wirbelsäule und dem was außenrum ist. Es kann durchaus sein, daß temporär durch das Korsett es so erscheint, als ob die Skoliose anders herum verläuft. Das verschwindet (leider) wieder, wenn das Korsett abgeschult wird bzw. bleibt höchtens zu einem kleinen Teil zurück.

Auf den Verlauf der Wirbelsäule kommt es drauf an, nicht auf Rippenbuckel oder Lendenwulst.
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Ja, es macht eben auch die Wirbelsäule diesen Bogen! Das ist ja das Problem, oder?
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Ulli hat geschrieben:Ja, es macht eben auch die Wirbelsäule diesen Bogen! Das ist ja das Problem, oder?
Dann solltest Du es abchecken lassen, und wann Du es überprüfen lässt, dazu würde ich Rahmouni selbst befragen. Schicke ihm einfach eine Email oder rufe an. Das ist denke ich das beste.
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo Ulli,

meine Tochter ist jetzt in einer leichten Überkorrektur.
Unser OT achtet sehr darauf, dass es nicht zu viel wird.
D. h. es soll/darf nicht umkippen.
Ist wichtig!!!!!!!!!!!!!1

In wie weit es bei euch die Gefahr besteht, kann man hier so anhand deiner Schilderung nicht feststellen.
Ihr braucht den Rat eines OT.
Besteht die Möglichkeit, dass du Rahmouni Bilder per E-Mail schickst und er entscheidet, ob sehr zeitnah gehandelt werden muss?

J-Maria
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Wir haben schon in 2 Wochen den Termin. Ich werde das Korsett nicht so fest schließen unnd dann Rahmouni fragen.
lg
ulli
Antworten