Skoliose und Innenohrschwerhörigkeit
-
DanyP
- aktives Mitglied

Hallo zusammen!
Wir haben am Montag einen neuen Orthopäden in Salzgitter mit Denise ausprobiert. Er hat meinem Mann mit einem Schulterproblem ganz gut geholfen (der Orthopäde war Mannschaftsarzt von den Braunschweig Lions und ist jetzt Mannschaftsarzt von Eintracht Braunschweig - das aber nur nebenbei). Als mein Mann bei einer Arzthelferin mal nachgefragt hatte, ob der Orthopäde auch Ahnung von Skoliose hat, hat diese die Frage bejaht.
Ich war ein wenig enttäuscht von ihm. Er hat sich zwar das neue Korsett von Denise angeschaut und die RöBis, aber nicht direkt Denises Rücken - weiß nicht, ob er evtl. einfach abwarten will, was der neue Termin in Berlin bei der Skoliose-Sprechstunde bringt, also dafür hat er uns auf jeden Fall schonmal eine Überweisung ausgestellt. Naja, er sprach dann auch davon, wenn das Korsett nicht die gewünschte Wirkung zeigt, dass man mal an Bad Sobernheim bzw. an eine OP denken sollte - aber wie gesagt, es soll erstmal der Termin in Berlin abgewartet werden.
Dann hat er noch gesagt, dass Skoliose oft mit einer Innenohrschwerhörigkeit einhergeht. Ich habe bisher davon noch nichts gehört. Könnt ihr das bestätigen?
LG Daniela mit Denise
Wir haben am Montag einen neuen Orthopäden in Salzgitter mit Denise ausprobiert. Er hat meinem Mann mit einem Schulterproblem ganz gut geholfen (der Orthopäde war Mannschaftsarzt von den Braunschweig Lions und ist jetzt Mannschaftsarzt von Eintracht Braunschweig - das aber nur nebenbei). Als mein Mann bei einer Arzthelferin mal nachgefragt hatte, ob der Orthopäde auch Ahnung von Skoliose hat, hat diese die Frage bejaht.
Ich war ein wenig enttäuscht von ihm. Er hat sich zwar das neue Korsett von Denise angeschaut und die RöBis, aber nicht direkt Denises Rücken - weiß nicht, ob er evtl. einfach abwarten will, was der neue Termin in Berlin bei der Skoliose-Sprechstunde bringt, also dafür hat er uns auf jeden Fall schonmal eine Überweisung ausgestellt. Naja, er sprach dann auch davon, wenn das Korsett nicht die gewünschte Wirkung zeigt, dass man mal an Bad Sobernheim bzw. an eine OP denken sollte - aber wie gesagt, es soll erstmal der Termin in Berlin abgewartet werden.
Dann hat er noch gesagt, dass Skoliose oft mit einer Innenohrschwerhörigkeit einhergeht. Ich habe bisher davon noch nichts gehört. Könnt ihr das bestätigen?
LG Daniela mit Denise
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Dany,
das klingt nicht kompetent, vor allem wenn er sagt, dass man irgendwann mal an eine OP denken soll. Und das bei Denises Mini-Skoliöschen!
Für die Zukunft hilft vielleicht diese Checkliste:
http://skoliose.net/datei/Checkliste_Doc_OT.pdf
Ansonsten "genügt" eigentlich ein Orthopäde, der ganze Skoliose röntgen und nach Cobb. ausmessen kann und bereitwillig Rezepte ausstellt, während man die Korsetttherapie selbst kontrolliert. Da würde ich mich lieber auf Nahr als auf den Orthopäden verlassen.
Dalia
das klingt nicht kompetent, vor allem wenn er sagt, dass man irgendwann mal an eine OP denken soll. Und das bei Denises Mini-Skoliöschen!
Für die Zukunft hilft vielleicht diese Checkliste:
http://skoliose.net/datei/Checkliste_Doc_OT.pdf
Ansonsten "genügt" eigentlich ein Orthopäde, der ganze Skoliose röntgen und nach Cobb. ausmessen kann und bereitwillig Rezepte ausstellt, während man die Korsetttherapie selbst kontrolliert. Da würde ich mich lieber auf Nahr als auf den Orthopäden verlassen.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Klaus
- Moderator/in

Der Titel des Themas hat mich erst mal nicht angesprochen.DanyP hat geschrieben:Nachdem sich hier niemand zu meiner Frage geäußert hat, kann ich wohl davon ausgehen, dass der neue Orthopäde doch nicht soooooooo die Ahnung von Skoliose und Co. hat.
Was allgemein den Orthopäden und Skoliose angeht, so war Dir ja klar, dass es ein Lotteriespiel ist, einen kompetenten Orthopäden zu finden.
Hattest Du eigentlich Dr. Buschatzky schon aufgesucht? (Habe die History von Dir nicht mehr im Gedächtnis).
Ist das nicht einfacher, ihn für die "tägliche" Versorgung zu nutzen, zumal er ja Ganzaufnahmen machen kann und bezüglich Kinder und Jugendlicher durchaus bereitwillig sein soll.
Gruss
Klaus
-
DanyP
- aktives Mitglied

Mh, ich weiß nicht oder doch wieder zu Dr. Buschatzky?
LG Daniela mit Denise
Habe nicht gefragt, ob er die ganze Skoliose röntgen kann. Er hat es aber auf der Überweisung für Berlin vermerkt, dass die dort bitte ein Röntgenbild machen sollen und er möchte einen Bericht. Lt. seiner Arzthelferin, die ebenfalls ein Kind mit Skoliose hat, soll er das mit dem ausmessen wohl hinbekommen. Er hat sich eigentlich so angehört, dass er bereitwilig Rezepte ausstellt.Ansonsten "genügt" eigentlich ein Orthopäde, der ganze Skoliose röntgen und nach Cobb. ausmessen kann und bereitwillig Rezepte ausstellt,
Mh, ich weiß nicht oder doch wieder zu Dr. Buschatzky?
Wir sind jetzt eigentlich schon länger bei ihm in Behandlung. Bloß der hat so merkwürdig reagiert, als wir ihm davon erzählt haben, dass wir nun in Berlin bei der Skoliose-Sprechstunde waren und nicht mehr ins HEH hier in Braunschweig wollen, auch wegen dem schlechten OT. Außerdem habe ich gerade ein ganz schlechtes Gewissen. Ich habe einen Termin bei ihm verpasst. An dem Tag wollte er gern das neue Korsett von Nahr sehen, aber da hatte Denise einen Magen-Darm-Infekt und weil wir beim Kinderarzt waren, habe ich vergessen, den Termin bei ihm abzusagen.Hattest Du eigentlich Dr. Buschatzky schon aufgesucht?
LG Daniela mit Denise
-
Claudielle
- Newbie

Hallo Daniela,
das mit der Innenohrschwerhörigkeit ist interessant, ich habe zwar nur eine geringe Skoliose, dafür aber zusätzlich einen Rundrücken und bin auch seit ca. 1990 schwerhörig (ohne organische Ursache). Ich habe schon seit langem das Gefühl, das BWS-HWS-Bogen zusammenhängt, bisher konnte mir das jedoch - auf Nachfrage - noch kein Orthopäde bestätigen. Nur Dr. Stephan in Bad Salzungen meinte, evtl. könne eine dauerhaft bestehende Blockade dafür verantwortlich sein, jedoch nicht die Krümmung direkt. In welchem Zusammenhang hat denn Euer Orthopäde das Thema angesprochen???
das mit der Innenohrschwerhörigkeit ist interessant, ich habe zwar nur eine geringe Skoliose, dafür aber zusätzlich einen Rundrücken und bin auch seit ca. 1990 schwerhörig (ohne organische Ursache). Ich habe schon seit langem das Gefühl, das BWS-HWS-Bogen zusammenhängt, bisher konnte mir das jedoch - auf Nachfrage - noch kein Orthopäde bestätigen. Nur Dr. Stephan in Bad Salzungen meinte, evtl. könne eine dauerhaft bestehende Blockade dafür verantwortlich sein, jedoch nicht die Krümmung direkt. In welchem Zusammenhang hat denn Euer Orthopäde das Thema angesprochen???
Claudielle
-
Rosenfee
- Newbie

Hallo Daniela und alle anderen,
ob ein Zusammenhang zwischen Innenohrschwerhörigkeit und Skoliose besteht, würde mich auch interessieren. Denn bei mir wurde das auch diagnostiziert. Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich da erblich vorbelastet bin, da meine Großmutter das selbe Leiden hatte. Mein Gehör ist noch ganz gut, ich brauche keine Hörgeräte oder so, aber trotzdem wäre es interessant, mehr über Zusammenhänge zu erfahren. Hat jemand etwas in Erfahrung bringen können?
Gruß
Rosenfee
ob ein Zusammenhang zwischen Innenohrschwerhörigkeit und Skoliose besteht, würde mich auch interessieren. Denn bei mir wurde das auch diagnostiziert. Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich da erblich vorbelastet bin, da meine Großmutter das selbe Leiden hatte. Mein Gehör ist noch ganz gut, ich brauche keine Hörgeräte oder so, aber trotzdem wäre es interessant, mehr über Zusammenhänge zu erfahren. Hat jemand etwas in Erfahrung bringen können?
Gruß
Rosenfee
Gesunde haben viele Wünsche, Kranke nur einen...
-
Martina.
-
DanyP
- aktives Mitglied

@ Claudielle: Er hat das einfach so in den Raum geworfen, also das es oft der Fall ist, das jemand, der Skoliose hat, auch eine Innenohrschwerhörigkeit hat. Ich habe davon vorher noch nie was gehört gehabt.
@ Rosenfee: Ja, wäre schön, wenn jemand mehr darüber wüsste.
@ Martina: Ne, man hört eben nicht gut. Meine Tochter hat Hörgeräte und für den Schulunterricht sogar noch ein extra Gerät, damit sie den Lehrer besser versteht.
LG Daniela mit Denise
@ Rosenfee: Ja, wäre schön, wenn jemand mehr darüber wüsste.
@ Martina: Ne, man hört eben nicht gut. Meine Tochter hat Hörgeräte und für den Schulunterricht sogar noch ein extra Gerät, damit sie den Lehrer besser versteht.
LG Daniela mit Denise
-
Rosenfee
- Newbie

@Martina.:
Ich bin noch nicht schwerhörig, doch wenn man einen Hörtest macht, sieht man an der Kurve, daß mein Gehör um einiges vermindert ist. Ich habe z.B. Probleme, wenn jemand mit mir spricht und dabei in eine andere Richtung schaut. Mein Fernseher ist auch etwas lauter, als bei anderen ;o)
Ein Hörgerät ist allerdings noch nicht nötig. Aber man hat mir gesagt, daß es sich im Laufe der Zeit weiter verschlechtert und ich irgendwann eines brauche...
Gruß
Rosenfee
Ich bin noch nicht schwerhörig, doch wenn man einen Hörtest macht, sieht man an der Kurve, daß mein Gehör um einiges vermindert ist. Ich habe z.B. Probleme, wenn jemand mit mir spricht und dabei in eine andere Richtung schaut. Mein Fernseher ist auch etwas lauter, als bei anderen ;o)
Ein Hörgerät ist allerdings noch nicht nötig. Aber man hat mir gesagt, daß es sich im Laufe der Zeit weiter verschlechtert und ich irgendwann eines brauche...
Gruß
Rosenfee
Gesunde haben viele Wünsche, Kranke nur einen...
-
Trixi
- aktives Mitglied

- Diagnose: Thorakolumbalskoliose, BWS 54 Grad, LWS 50 Grad
- Therapie: Rahmouni Korsetts seit 2004
Reha Bad Sobernheim
Versteifung L5/S1, 2 x Bandscheiben OP - Wohnort: Oberösterreich
Hallo Daniela!
Eine Innenohrschwerhörigkeit kann unter Umständen durch Durchblutungsstörungen ausgelöst werden, ebenso wie Tinnitus, welcher auch aufgrungd einer schlechteren Durchblutung des Innenohres entsteht. Wie bereits beschrieben können Blockaden solche Störungen verursachen.
Skoliose und Innenohrschwerhörigkeit sind jedoch häufig im Rahmen von Syndromen zu beobachten.
Das bekannteste ist die Trisomie 21 oder Downsyndrom, wo beide Symptome gemeinsam auftreten. Seltener ist z.B.: das Cohn Syndrom, das Kabuki Syndrom, ....
Lg. Trixi
Eine Innenohrschwerhörigkeit kann unter Umständen durch Durchblutungsstörungen ausgelöst werden, ebenso wie Tinnitus, welcher auch aufgrungd einer schlechteren Durchblutung des Innenohres entsteht. Wie bereits beschrieben können Blockaden solche Störungen verursachen.
Skoliose und Innenohrschwerhörigkeit sind jedoch häufig im Rahmen von Syndromen zu beobachten.
Das bekannteste ist die Trisomie 21 oder Downsyndrom, wo beide Symptome gemeinsam auftreten. Seltener ist z.B.: das Cohn Syndrom, das Kabuki Syndrom, ....
Lg. Trixi
You can`t stop the waves, but you can learn to serv on them!
-
DanyP
- aktives Mitglied

Hallo Trixi!Skoliose und Innenohrschwerhörigkeit sind jedoch häufig im Rahmen von Syndromen zu beobachten.
Also wir haben unsere Tochter genetisch untersuchen lassen, da ist alles in Ordnung. In der Humangentik in der Medizinischen Hochschule in Hannover konnten ihre "Auffälligkeiten" keinem Syndrom genau zugeordnet werden. Aber z. B. ihr (inzwischen operierter) Herzfehler und Innenohrschwerhörigkeit hat man wohl auch öfter in der Verbindung. Bloß von der Verbindung Skoliose und Innenohrschwerhörigkeit hatte ich vorher noch nie etwas gehört.
LG Daniela