Diagnose eindeutig?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Mo

Diagnose eindeutig?

Beitrag von Mo »

Hallo,

ich war gerade bei meiner Hausärztin, weil ich seit zwei Tagen ein unerklaerliches, sehr schmerzhaftes Stechen im Rücken rechts der Wirbelsäule habe, das im Lauf der Zeit immer schlimmer geworden ist, ich konnte heute nacht z.B. ueberhaupt nicht schlafen deswegen. Sie hat sich meinen Rücken angeschaut und festgestellt, dass ich nicht gerade stehe und eine Schulter etwas tiefer als die andere hängt. Dann sollte ich mich vorneueber beugen, woraufhin sie eine Skoliose diagnostiziert hat, welche die Schmerzen verursachen soll. Meine Einwände, ich stünde nur so schief wegen der akuten Rückenschmerzen, haben sie nicht ueberzeugt. Ich bin 26 Jahre alt, einigermassen sportlich und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit dem Rücken!
Meine Frage ist deshalb: wie eindeutig ist eine solche Diagnose? Können solche plötzlichen Rückenschmerzen nicht auch noch woanders herruehren?

Vielen Dank,
Mo
virtuelle

Beitrag von virtuelle »

Hallo,

ich würde dir raten, auf jeden Fall noch zu einem guten (!) Orthopäden zu gehen und am besten auch zu einem Physiotherapeuten, der im manueller Therapie bewandert ist (kannst dir ja ein Rezept geben lassen).
Ich hatte vor 4 Jahre plötzlich Rückenschmerzen, von einem Tag auf den anderen und war sogar bei einem Orthopäden. Der hat mich allerdings nicht richtig ernst genommen. Und die (noch sehr junge) Krankengymnastin war leider auch nicht gerade fähig. Davon abgesehen habe ich eh nur 3 x 10 Minuten bekommen, was eindeutig zu wenig war. Wenn ich mich damals nach vorne gebeugt habe, kam ich mit den Fingern gerade noch bis zu den Knien.
Vor einem Jahr habe ich dann wieder vermehrt Probleme bekommen, bin dann zu einem anderen Orthopäden, der zumindest mal festgestellt hat, dass meine Halswirbelsäule eine deutliche Rotation aufweist. Fand das aber ansonsten auch nicht so tragisch (obwohl auch der Vorbeugetest bei mir wohl deutlich eine Skoliose andeute, auf dem Röntgenbild davon aber nur minimal was zu sehen war). Richtig ernst hat mich erst ein Physiotherapeut genommen, der gleich festgestellt hat, dass ich in der Brustwirbelsäule völlig unbeweglich bin. Und nun arbeite ich seit einem Jahr daran, das wieder hinzubiegen und habs mittlerweile wieder ganz gut im Griff. Ich hatte übrigens auch ungleich hohe Schultern, früher immer die Rechte, zur Zeit eher die Linke. Aber das wird auch noch.

Was ich dir vor allem damit sagen will: Hol dir auf alle Fälle jetzt Hilfe, nachdem du plötzlich akut Beschwerden bekommen hast und warte nicht, bis sich das über Jahre hinweg festsetzt (wie bei mir). Wäre ich schon vor 4 Jahren - als die Sache noch akut war - bei meinem Physiotherapeuten gelandet, hätte es sicher nicht so lange gedauert, meine Wirbelsäule wieder in den Griff zu bekommen.
Mo

Beitrag von Mo »

Danke für Deine Antwort! Dann ist wohl der lapidare Hinweis meiner Ärztin, gegen die Skoliose könne man eigentlich überhaupt nichts unternehmen (ausser Schmerzmittel gegen die Symptome zu nehmen) so auch nicht ganz richtig?
Wolf
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolf »

Hallo Mo,

bei unserer Tocher (13) wurde am 01.12.2005 Skoliose festgestellt.

Sie hat eine sehr schwere Skoliose.Nach meinem Laienwissen kann nur durch eine Röntgenaufnahme Skoliose (genaue Gradzahl) feststellen.

Suche dir eine guten Ortopäden und eventuell lass eine Röntgenaufnahme machen. Auch bei Skoliose kann man viel machen. Wir haben es selbst mit unserer Tochter kennen gelernt.Lese hier und informiere dich.
Viele Ärzte haben keine Ahnung von Skoliose.
layla38
Newbie
Newbie

Beitrag von layla38 »

hallo mo,

bei mir wurde die skoliose bei einer untersuchung im arzt entdeckt
ich musste erstmal zum orthopäden gehen da wurde röntgen gemacht und dann habe ich eine bandage bekommen
jetzt bin ich bei einer anderen orthopäden und habe seit 4 monaten ein korsett und ich muss immer zum kg
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Mo,

das einzig Sinnvolle ist ein Besuch bei einem kompetenten Orthopäden, wobei Dr. Hoffmann in Leonberg besonders zu empfehlen ist.

Mit allem, was Dir bisher gesagt wurde, lässt sich überhaupt nichts anfangen und wenn ich eine Aussage wie außer Schmerzmittel gegen die Symptome könne man nichts machen höre, dann sträuben sich mir die Nackenhaare...

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten