Seite 1 von 1
Französisches Skoliose-Forum....
Verfasst: Mi, 21.12.2005 - 02:17
von Toni
Ein Skoliose-Forum auf französisch:
http://www.scoliose.org/forum2.php
Kann ich leider nicht lesen (nur Wein- und Speisekarten, und davon dur die Hälfte!)
Kann da mal jemand mit franz.Sprachkenntnissen reinschauen?
Gruß Toni
Verfasst: Mi, 21.12.2005 - 02:36
von pseudonym: leserin
Interessant ist z.B. diese Rubrik:
www.scoliose.org/forum/viewtopic.php?t=671
Dort werden Sites zu verschiedene Korsetttypen aufgelistet.
Und merkwürdigerweise gibt es außer dem französischen Cheneau-Korsett noch eine Vielzahl anderer Typen, neben den alten Bekannten Milwaukee, Boston, Lyon (Stagnara) und Charleston Bending brace. Das könnte darauf hinweisen, dass der Königsweg noch immer nicht gefunden ist, obwohl Dr. Cheneau, der ja Franzose ist, schon seit vielen Jahren praktiziert.
Verfasst: Mi, 21.12.2005 - 09:18
von Silas
Hallo Toni,
dann werde ich mich mal ein wenig durch meine Lieblingsfremdsprache wühlen, aber eines voraus:
Der Link von Dir bezieht sich auf ein altes Forum, das neue findest Du unter:
http://www.scoliose.org/forum/
Viele Grüße
Silas
Verfasst: Mi, 21.12.2005 - 09:59
von Silas
... also, nach schnellem Durchforsten...
es gibt viele Teile im neuen Forum, die nur auf das alte verlinken, also sind beide Teile noch sehr wichtig.
Die Franzosen scheinen in vielen Bereichen ein Stück hinterherzuhängen, was ich an folgenden Punkten festmache:
Es wird nirgends von Physiotherapie nach Schroth gesprochen, das scheint in Frankreich nicht bekannt zu sein. Stattdessen behilft man sich mit einigen Verfahren, von denen ich noch nie gehört habe, mit eher unspezifischen Übungen, Atemgymnastik und Osteopathie.
Auch was die Korsettdiskussionen im Forum anbetrifft (v. a. im alten) sind die Mitglieder lang nicht so gut informiert wie hier und Meinungen wie Korsette halten nur weitere Verschlechterung auf, scheinen verbreitet (zumindest in den Auszügen, die ich mal schnell durchgelesen habe).
Schließlich die OPs und das hat mich echt geschockt... dort gab es eine aktuelle Diskussion darüber, ob man nach der OP ein Korsett braucht oder nicht, d. h. der Chirurg hat über solche Dinge nicht aufgeklärt, Empfehlungen zu guten Kliniken gibt es auch nicht wirklich... auch gehen die Diskussionen nicht so in die Tiefe wie hier.
Aufgefallen ist mir auch eine Liste mit Angaben zu Operierten in Hinblick auf Implantat und Fusionsstrecke. Dort gibt es sehr viele CD-Operierte.
Es gibt aber auch einige Teilnehmer, die sehr gut informiert sind, wobei eben die traditionellen Lehrbuchmeinungen wiedergegeben werden (ab 45 / 40° OP).
Und es gibt dort eine interessanten Liste mit notwendigen Untersuchungen / Maßnahmen vor der OP (und die werden in Deutschland oft nicht so durchgeführt, was ich schon seit langem für bedenklich halte) und eine sehr gute Frageliste für den Chirurgen.
Und jetzt habe ich noch eine Frage und hoffe, irgendwer kennt das auch in Deutschland:
Wer hat schon mal von Twinflex gehört oder sogar Erfahrungen mit diesem Implantat? Wo (wenn überhaupt) kann man sich auf diese Weise in Deutschland operieren lassen?
Es handelt sich wohl dabei um ein teilflexibles Implantat und ich finde das ziemlich innovativ.
Viele Grüße
Silas
Verfasst: Mi, 21.12.2005 - 10:59
von Silas
Also, ich habe mich jetzt dort registriert, wobei die wohl ein wenig brauchen, um den Freischaltungscode zu versenden.
Dann stelle ich mal die Links zu den deutschen Foren und zu den Schroth-Kliniken rein.
Viele Grüße
Silas
Verfasst: Mi, 21.12.2005 - 12:04
von Wirbelwind
...
Verfasst: Mi, 21.12.2005 - 12:17
von Sandy
Auf dieses Twinflex bin ich auch gestoßen und es wird gesagt, dass es eine OP-Methode sei. Habe mal kurz im Internet danach gesucht, aber nichts in Bezug auf eine Twinflex-OP gefunden. Mir kommt es eher so vor, als wäre es ein OP-Material.
Es schrieb jemand, dass das wohl nur ein Pariser Krankenhaus verwendet, also verbreitet ist es auf jeden Fall (noch) nicht.
Grüße,
Sandy
Verfasst: Mi, 21.12.2005 - 13:19
von BZebra
leserin hat geschrieben:Und merkwürdigerweise gibt es außer dem französischen Cheneau-Korsett noch eine Vielzahl anderer Typen, neben den alten Bekannten Milwaukee, Boston, Lyon (Stagnara) und Charleston Bending brace. Das könnte darauf hinweisen, dass der Königsweg noch immer nicht gefunden ist, obwohl Dr. Cheneau, der ja Franzose ist, schon seit vielen Jahren praktiziert.
Hihi, ja bei uns in Deutschland (und anderen Ländern) isser tätig. Der ist Fahnen flüchtig gerade WEIL er in Frankreich nicht die Möglichkeiten findet wie er sie in Deutschland hat. Skoliose-Behandlung ist dort allgemein schlechter.
Verfasst: Mi, 21.12.2005 - 15:12
von Silas
Hallo BZebra,
das französische Gesundheitssystem ist völlig anders als das deutsche. Was KG angeht, kann man sicher auch sagen, dass die dortige Behandlung allgemein schlechter ist.
Beim Thema Fachwissen der Ärzte, Korsett oder OP würde ich das jetzt nicht ganz so dramatisch sehen.
Ich war mal während meiner 4 Monate Frankreich für den Arbeitgeber bei einem ganz normalen Allgemeinmediziner wegen einer kräftigen Erkältung.
Im Gegensatz zu vielen deutschen Orthopäden hatte der richtig Ahnung, in Sachen Skoliose, wusste von den Problemen mit der Atmung, hat entsprechend eine Thoraxaufnahme erstellen lassen, auf der nicht nur der Radiologe, sondern auch er die beginnende Lungenentzündung erkennen konnte.
Vielleicht liegt es am französischen Zentralismus, dass die Ärzte ihre Patienten nicht in ein 0815-Krankenhaus schicken, er hat mir ein Antibiotikum verschrieben und mir für den Fall, dass es nicht besser wird, gleich die entsprechenden Fachadressen in der Uniklinik Lyon gegeben.
Das einzige, was ich sehr auffällig finde ist, dass die dortigen Skoliose-Zentren mit vollkommen anderen, meiner Meinung nach in vielen Fällen schlechter geeigneten, Implantaten operieren (na ja, aber auch eine renommierte Klinik wie die WWK ist bei den Implantaten anno dazumal hängen geblieben).
Viele Grüße
Silas
hey toni
Verfasst: Mi, 21.12.2005 - 17:52
von maria*1986*
kann ganz gut franz und werd demnächst mal reingucken,wenn ich net grad fürs abi lernen muss.welcher artikel interessiert dich denn?
lg,maria
Verfasst: Mi, 21.12.2005 - 19:07
von seemannskiste
Silas hat geschrieben:
Und jetzt habe ich noch eine Frage und hoffe, irgendwer kennt das auch in Deutschland:
Wer hat schon mal von Twinflex gehört oder sogar Erfahrungen mit diesem Implantat? Wo (wenn überhaupt) kann man sich auf diese Weise in Deutschland operieren lassen?
Es handelt sich wohl dabei um ein teilflexibles Implantat und ich finde das ziemlich innovativ.
Viele Grüße
Silas
also ich habe davon schon gehört, auch in deutschland, soweit ich weiß wird bei diesem system im oberen bereich des implantats eine bewegung zugelassen, was bewirkt, dass sich die oberen schrauben nicht so schnell u. oft lockern...
gruß dave
Verfasst: Mi, 21.12.2005 - 21:46
von uhu
Könnte bitte man jemand den Thread-Titel korrigieren? Danke schön!
Verfasst: Do, 22.12.2005 - 10:40
von Klaus
Warum?
Gruss
Klaus
Verfasst: Do, 22.12.2005 - 10:53
von Toni
Ich hatte im Titel ein r vergessen: fanzösisch statt f r anzösisch....
inzwischen korrigiert!
War wohl schon etwas spät...
Danke Uhu!
Verfasst: Do, 22.12.2005 - 11:40
von Klaus
Ist mir gar nicht aufgefallen.
Gruss
Klaus
Verfasst: Do, 22.12.2005 - 12:09
von Silas
Hat mal jemand versucht, sich dort zu registrieren? Ich habe nämlich bisher immer noch keine Registrierungsbestätigungsmail erhalten, ohne die gar nichts läuft.
Na ja, dann schreib ich dem Webmaster mal eine Mail.
Französiches Skoliose-Forum
Verfasst: Do, 22.12.2005 - 12:23
von Leser