Seite 1 von 1

Lumbotrain-Bandage

Verfasst: Mi, 14.12.2005 - 13:00
von claudi1
Hallo,

was haltet ihr von einer Lumbotrainbandage? Hat noch jemand von euch so eine Bandage verschrieben bekommen und wann genau benutzt ihr diese?

Viele Grüße
Claudi

Lumbotrainbandage

Verfasst: Mi, 14.12.2005 - 21:06
von Achilles
Hallo Claudi1,
was haltet ihr von einer Lumbotrainbandage? Hat noch jemand von euch so eine Bandage verschrieben bekommen und wann genau benutzt ihr diese?
hab heute von Rahmouni bzw. Dr. Hoffmann auch eine bekommen (hab erst später gemerkt, dass es die in schwarzer und titaner Ausfürung gibt :nein: , hab die titane bekommen und du?), also mir wurde gesagt, es wäre eine "aktive" Bandage daher soll man (oder auch frau :D ) nicht damit schlafen. Weiterhin dient sie jedenfalls bei mir als Überbrückungszeit um die Schmerzen in Grenzen zu halten, bis die Ursache (MRT soll ich noch machen und am 04.01.) ist der nächste Termin) klar ist, von daher keine Dauerlösung. Auch erfolgt hier keine Korrektur sondern lediglich eine Entlastung der LWS. Hoffe, Du kannst mit diesen Infos was anfangen, würd mich jedenfalls freuen, wenn Du noch Fragen hast, nur zu, wenn ich antworten kann, tu ich es auch.

Gruss: Achilles

Verfasst: Mi, 14.12.2005 - 21:28
von Ramses
Hallo zusammen,

ich kenne die Lumbotrainbandage. Es handelt sich hierbei um eine die Wirbelsäule stützende Bandage, die auch die Beweglichkeit der LWS etwas einschränkt. Sie kann nicht korrigieren sondern nimmt durch ihre stützende Funktion Schmerzen. Die Lumbotrain ist eine gute Bandage.
Sie sollte nicht dauernd getragen werden, weil sonst die Rückenmuskulatur erschlafft. Ich hatte kürzlich eine Patientin, die über Jahre täglich außer zum schlafen eine ihrer drei Bandagen trägt. Ihre Rückenmuskulatur war quasi nicht mehr vorhanden. Deshalb sollte sie nur zeitweise getragen werden und Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur sind wichtig. Dies war sicher ein extremer Fall, aber es besteht immer die Gefahr sich in den Teufelskreis zu begeben.

Gruß
Ramses

Verfasst: Mi, 14.12.2005 - 22:42
von Toni
Ich kann das fast nicht glauben.
Ichtrage seit fast 3 Jahren starre, feste und restriktive Korsette.
Das erste Jahr fast 23 Stunden, jetzt noch 14 bis 18 h/d!
Ich habe definitiv und ärztlich geprüft KEINEN Muskelschwund oder auch nur eine geschwächte Rückenmuskulatur.
Wie kann ein so flexibles, weiches und elastisches Wellness-Miederlein wie die Lumbotrain, die nahezu Null Bewegungseinschränkung verursacht, Muskelabbau verursachen?
Das halte ich für unwahrscheinlich.
Andererseits bietet das starre Korsett stabilen isometrischen Gegenhalt und wirkt teilweise sogar wie ein Trainingsgerät. Das tut so ein flexibles Teil gar nicht.
Gruß Toni

Verfasst: Do, 15.12.2005 - 19:26
von Ramses
Hallo Toni,

zum einen machst Du sicher regelmässig KG, womit Du u.a. auch deine Rückenmuskulatur kräftigst, was diese Patientin nicht macht. Zum anderen willst Du mit dem Korsett auch eine Verbesserung erzielen weshalb auch hierbei Aktivität gefordert ist.
Man sollte auch die Stützfunktion der Lumbotrain nicht unterschätzen, da sie im WS Bereich verstärkt ist und so einen Druck auf die LWS ausübt, der stützend ist. Sie ist eine passive Bandage.

Gruß
Ramses

Verfasst: Do, 15.12.2005 - 20:53
von Dr. Steffan
Alternativ empfehle ich immer wieder gerne die Kubco-Bandage. Bisher sind wirklich ALLE Patienten die ich damit versorgt habe hoch zufrieden.

Verfasst: Do, 15.12.2005 - 22:17
von claudi1
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Vielleicht könntet ihr mir noch etwas weiterhelfen, wann genau ich die Bandage anziehen soll.
Schmerzen habe ich mit meiner Skoliose zum Glück fast keine.

@Ramses
Ich muss dich korrigieren, ich mache regelmäßig Schroth KG.

Viele Grüße
Claudi

Verfasst: Fr, 16.12.2005 - 10:05
von Klaus
DrSteffan hat geschrieben:Alternativ empfehle ich immer wieder gerne die Kubco-Bandage.
Gibt es dazu online-Informationen?
Google hat nichts ergeben.

@Ramses
Was die Lumbotrain angeht, verstehe ich den Einwand bezüglich Muskelabbau nicht. Auf der entsprechenden Homepage wird ja nun gerade das Gegenteil geschrieben.

Gruss
Klaus

Verfasst: Fr, 16.12.2005 - 10:19
von Dr. Steffan
Klaus hat geschrieben:
DrSteffan hat geschrieben:Alternativ empfehle ich immer wieder gerne die Kubco-Bandage.
Gibt es dazu online-Informationen?
Google hat nichts ergeben.


Gruss
Klaus
Toni hat im Forum schon was dazu geschrieben. Hier kann man auch mal nachlesen: http://www.ortho-reha-neuhof.de/Kubco_O ... 3_2004.pdf

Verfasst: Fr, 16.12.2005 - 10:40
von michiela22
Hab da mal ne Frage zu der Bandage. Ich habe auch eine Bandage bekommen. Ist wie so ein großer Gürtel anzulegen. Ist das so eine? Hat der Dok mir damals nicht gesagt.

Verfasst: Fr, 16.12.2005 - 13:58
von Matthias
DrSteffan hat geschrieben:Toni hat im Forum schon was dazu geschrieben. Hier kann man auch mal nachlesen: http://www.ortho-reha-neuhof.de/Kubco_O ... 3_2004.pdf
Hallo Dr. Steffan,

ist diese Orthese in Deutschland verordnungsfähig, denn eine fast identische Orthese wird von Wilfied Scheunemann http://www.scheunemann.ch/ vertrieben und diese muß man meines Wissens selbst bezahlen.

Viele Grüße

Matthias

Verfasst: Fr, 16.12.2005 - 17:12
von Dr. Steffan
Es kommt ganz auf die Kasse und die Verordnung vom Arzt an. Ich habe inzwischen etwa 50 verordnet und nur 2 definitive Ablehnungen.

Lumbo-Train-Bandage

Verfasst: Fr, 16.12.2005 - 19:14
von Achilles
Hallo Leute,

auf folgender Seite http://www.bauerfeind.de/firmen/austria ... /patbr.htm hab ich unter anderem folgendes zur LumboTrain-Bandage und dem Muskelschwächungsaspekt gefunden, ich zitier mal kurz das wesentliche, vielleicht hilfts im Hinblick auf die Anwendung auch Claudi1 weiter, hoffe ich jedenfalls:


[equote]Nicht für das Liegen, weniger für das Sitzen, aber für jede andere Bewegung und Belastung, z.B. Gehen, Sport, Muskeltraining, Krankengymnastik oder am Arbeitsplatz – tausendfach bewährt hat sich die Lumbotrain/Lumbotrain Lady Bandage, angefangen bei Frauen mit beginnender Osteoporose bis hin zum Leistungssportler.

Diese Art Bandagen wirken nicht muskelschwächend, sondern im Gegenteil muskelaktivierend.

Es sind „Train“-Bandagen, ihre Wirkung ist an Bewegung und Belastung gekoppelt. Sie wirken schmerzlindernd und ermöglichen so die notwendige Muskelaktivität. Fragen Sie Ihren Arzt, der sicher weiß, ob bzw. wann welche dieser Bandagen bei Ihnen therapeutisch wirksam ist und therapiebegleitend tatsächlich ein echtes Hilfsmittel darstellt.[/equote]


Ich weis zwar nicht inwiefern man sich auf die Aussagen verlassen kann, die können nicht einfach was aus der Luft gegriffenes reinschreiben, zumal mir auch beide jeweils unterschiedliche Ansichten von Ramses und Toni logisch nachvollziehbar erscheinen, vielleicht kann ja noch wer was dazu sagen.

Ich habe definitiv und ärztlich geprüft KEINEN Muskelschwund oder auch nur eine geschwächte Rückenmuskulatur.
Wie kanns Du Dir da so sicher sein Toni, wie bzw. mit welcher Methode wird sowas überhaupt ärztlich überprüft, würde mich jetzt doch sehr interessieren?

Gruss: Achilles