Tietze Syndrom

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Diana25

Tietze Syndrom

Beitrag von Diana25 »

Hallo,

bin hier erst mal nur als Gast weil ich eine Frage habe. Kennt jemand von euch das Tietze Syndrom? Wird dieses Thema hier überhaupt behandelt?

LG Diana
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Diana,

es sieht so aus, als würde hier niemand das Syndrom kennen, jedenfalls wurde es - laut Ergebnissen der Suchfunktion - bisher noch nicht behandelt. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand. Dafür tummeln sich hier Leute mit den ausgefallensten Syndromen, also lauter Unikate. :D

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Dalia hat geschrieben:Dafür tummeln sich hier Leute mit den ausgefallensten Syndromen, also lauter Unikate. :D
Und die Rubrik für diese "Unikate" lautet Sekundäre (nicht-idiopathische) Skoliosen, was soviel heißt wie Skoliosen (oder auch andere Wirbelsäulendeformitäten) die auf eine andere Erkrankungung oder Abnormität zurückzuführen sind, so auch Syndrome aller Art.

Du bist hier richtig, wenn Du Dich hier über eine Wirbelsäulendeformität austauschen möchtest, die aufgrund des Tietze Syndroms hervorgerufen wurde.
tantalus
Newbie
Newbie

tietze-syndrom

Beitrag von tantalus »

hallo,
willst du wissen was das ist?

Tietze-Syndrom: schmerzhafte Verdickung der Rippenknorpel am Sternalansatz (bes. der 2. u. 3. Rippe) unklarer Ursache. Ther.: NSAR, (z.B. Diclofenac), ggf. Infiltration (Spritze) mit Lokalanästetika.
Quelle: Pschyrembel, 257. Aufl.

Oder wolltest du wissen, wer mit so was eigene Erfahrungen hat?

Grüße
Diana25

Beitrag von Diana25 »

Ich wollte wissen, ob hier jemand Erfahrung damit hat....
tantalus
Newbie
Newbie

Tietze-Syndrom

Beitrag von tantalus »

Hallo,
offenbar nicht, aber evtl. meldet sich noch jemand. Ist wohl recht selten.
Grüße
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

diana,
bitte beschreib doch mal deine probleme die du hast und wie du auf das tietzesyndrom gekommen bist.
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Antworten