Hallo, ich hab ma ne Frage an euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich spiele Basketball und seit diesem Jahr machen wir im Training Liegestütze und Sit-ups, dazu kommen noch andere Kräftigungsübungen. Manche Übungen mache ich schon nicht mehr mit, weil ich selbst das Gefühl habe sie schlecht für mich sind. Im Moment mache ich nur noch Liegestütze,Sit-ups und Unterarmstütz mit. Meine Krangengymnastin ist der Meinung das diese Übung schlecht für meine Skoliose sind. Außerdem soll sich mein Lendenwulst vergrößert haben und sie meint, dass dies von den Übungen kommt. Ich bin nun total verunsichert, ob ich die Übung nun besser lassen sollte oder nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen.Ich habe 57° und 54°nur so als Info.
Ich würde mich sehr über eure Antwoten freuen.
Viel Danke
Sind Liegestütze und Sit-ups schlecht für die Skoliose?
Hallo Anna-Lisa,
wenn du die Sit-ups korrekt ausführst, also auf gewissen Dinge wie Vermeidung eines Rundrückens etc. achtest, dann sind die Sit-ups eher ungefährlich. Liegestützen sind bei korrekter Ausführung kein Problem. Welche Übung du bei Unterarmstütze meinst, weiß ich nicht.
Was machst du denn für Kg? Schroth , Vojta oder ganz normale Kg?
Wie alt bist du denn?
Hast du ein Korsett?
Bei deinen Gradzahlen musst du aufpassen, was du machst... wenn du noch jung bist, kannst du wahrscheinlich noch was rausholen, aber genau so musst du aufpassen, dass du dich nicht verschlechterst.
Wie oft spielst du denn Basketball?
Das ist ja eine einseitige Sportart, das ist jetzt nicht unbedingt so super für die skoliose, aber wenn du es wirklich nur als Hobby machst und Ausgleichübungen dazu machst, ist es schon ok, es macht dir ja Spaß.
Liebe grüße
micros
wenn du die Sit-ups korrekt ausführst, also auf gewissen Dinge wie Vermeidung eines Rundrückens etc. achtest, dann sind die Sit-ups eher ungefährlich. Liegestützen sind bei korrekter Ausführung kein Problem. Welche Übung du bei Unterarmstütze meinst, weiß ich nicht.
Was machst du denn für Kg? Schroth , Vojta oder ganz normale Kg?
Wie alt bist du denn?
Hast du ein Korsett?
Bei deinen Gradzahlen musst du aufpassen, was du machst... wenn du noch jung bist, kannst du wahrscheinlich noch was rausholen, aber genau so musst du aufpassen, dass du dich nicht verschlechterst.
Wie oft spielst du denn Basketball?
Das ist ja eine einseitige Sportart, das ist jetzt nicht unbedingt so super für die skoliose, aber wenn du es wirklich nur als Hobby machst und Ausgleichübungen dazu machst, ist es schon ok, es macht dir ja Spaß.
Liebe grüße
micros
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht