Vorschlag Sequenztraining BaSa

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Fee
Newbie
Newbie

Vorschlag Sequenztraining BaSa

Beitrag von Fee »

Hallo!

Ich war in BaSa zur Reha, Anfang diesen Jahren, hat mir gut gefallen bis auf das Sequenztraining. Na ja, mittlerweile habe ich akzeptiert das auch Krafttraining mit dazu gehört :D Jedenfalls gehe ich seit der Reha brav ins Fitness Studio und lasse meinen Rücken regelmässig überprüfen, bei einer Schroth-Therapeutin.

Sie hat nun festgestellt das meine Schultern nach vorne fallen - man hat mir die Übung am "Butterfly" leider falsch rum beigebracht :/ Ich wollte einfach mal den Vorschlag machen (da man eh den ganzen Tag im BH rum flitzt) das auch im Sequenzraum die Therapeuten sich mal den Rücken genauer anschauen sollten.

Viele Grüsse, FEE :flower:
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Fee hat geschrieben:und lasse meinen Rücken regelmässig überprüfen, bei einer Schroth-Therapeutin.
Kannst Du mir sagen, wer das konkret ist?
Für die [Sammlung] Göttingen suche ich seit geraumer Zeit wenigstens nach einem Schroth-Therapeuten.
Fee hat geschrieben:man hat mir die Übung am "Butterfly" leider falsch rum beigebracht
Eigentlich solltest Du am Anfang der REHA richtig eingeordnet worden sein, nämlich in Rundrücken oder Flachrücken. Und der Therapeut fragt im Sequenzraum auch danach!

Gruss
Klaus
Fee
Newbie
Newbie

Beitrag von Fee »

Ich glaube ich sollte immer Übungen gegen Flachrücken machen und vor Ort (also nach der Reha) fiel meine Therapeutin um, da ich keinen Flachrücken habe. :rolleyes:

http://www.portal.asc46.de/modules.php? ... page&pid=9
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hast du ein hohlkreuz oder keins?

also ich würde den physiothrerapeuten in basa mehr vertrauen als denen zuhause, weil die einfach viel mehr rücken sehen. die wissen schon wie man einzuordnen ist. bei manchen ist das z.b. auch nicht ganz eundeutig, da sehen manche übungen gegen rundrücken besser aus und manche gegen flachrücken...
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Fee
Newbie
Newbie

Beitrag von Fee »

Hallo Wiebi,

ich halte meine Therapeutin vor Ort für kompetenter. Ich glaube, es ist wichtiger den "perfekten" (hört sich doof an) Therapeuten Zuhause zu haben. 3 oder 4 Wochen Reha sind so schnell vorbei und man fährt in Zukunft doch nicht regelmässig dorthin. Schon weil´s beruflich einfach nicht klappt. Dennoch, die 4 Wochen möchte ich nicht missen, schon aus dem Grund, weil ich endlich mal Orthopäden kennengelernt hatte, die wussten wovon sie sprachen. Das war Hauptgrund, warum ich zur Reha gefahren bin. Ich wusste irgendwann gar nicht: was stimmt - was stimmt nicht. :<

Ich habe - besser gesagt hatte ein Hohlkreuz.
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hohlkreuz spricht meistens für rundrücken. gibt aber auch ausnahmen, z.b. bei mir. ;)

trotzdem kann ich nicht glauben, dass die dich in basa 4 wochen lang falsch eingestuft haben.
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Fee
Newbie
Newbie

Beitrag von Fee »

Wo Menschen arbeiten, da passieren Fehler; und wenn der Rücken nicht angeguckt wird finde ich es logisch, dass etwas schief gehen kann. :/

Ein bisschen ärgerlich ist es, deshalb ja auch mein Vorschlag das man am Anfang auch unten beim Sequenztraining seinen Rücken noch mal vorzeigt.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Fee,

also ich verstehe das ganze nicht!

Du hast doch ausser Sequenztraining auch ganz gezielt Schroth-Übungen gegen Deinen Rund/Flachrücken(?) gemacht. Dabei müssen die Therapeuten doch sehr genau unterscheiden und entsprechende Anweisungen geben.

Gruss
Klaus

Und wer ist denn nun konkret Deine Therapeutin?
Antworten