Ab wann Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Cassiopeia

Ab wann Skoliose?

Beitrag von Cassiopeia »

Ich war letztens beim Orthopäden, weil ich schon seit ca. 2 Jahren ziemliche Probleme mit dem Rücken habe und es immer schlimmer wurde. Ich kann kaum 10 Minuten stehen, ohne das mir der Rücken weh tut. Atemprobleme hab ich auch ab und zu (kann das vom Rücken kommen). Er hat mich geröngt und hat eine leichte Krümmung festgestellt, nicht viel aber krumm.Ist das jetzt auch schon Skoliose, oder kann man die Bezeichnung erst für schlimmere Krümmung nehmen??

Jetzt hat er mir KG verschrieben, aber leider nur WS1, dass heißt ich bekomme erst wieder in 12 Wochen eine. Er meinte ich soll Übungen erlernen für den Rücken zu stärken.Meine Physiotherapeutin hat aber gesagt, man kann keinen Rücken stärken, so lange die Muskeln total verhärtet sind und ich noch so schlimme Schmerzen hab. Jetzt soll ich fragen ob er zu WS2 wechselt und ich nochmal ein Rezept bekomme. Weiß jemand wie da die Chancen stehen, dass er das macht?
Banci
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Banci »

Ich kann dir nicht sagen wie man WS2 bekommt. Mich interessiert wieviel Grad du genau hast und was für Physiotherapie du machst. Machst du nach Schroth?
Schöne Tage gibt's nur, wenn man etwas dafür tut.
Cassiopeia

Beitrag von Cassiopeia »

Der Arzt hat das Wort Skoliose ned mal in den Mund genommen, aber ich denke mal das es das ist. Er sagte nur was von "leichte Krümmung". Ich konnte es auch erkennen auf dem bild, war so S-Förmig. Demnach hat er mir auch keine Gradzahl gesagt. Er hat mir nur KG verschrieben um ein paar Eigenübungen zu erlernen. Sonst nix
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Mellie26 »

Die WS hat von Natur aus schon eine leichte S-Form... würde nochmal nachfragen,obs Skoliose ist oder obs nur ne leichte Krümmung ist oder was man sich dabei dachte... immer fragen,auch wenns die Ärzte manchmal halb in den Wahnsinn treibt ;)
Cassiopeia

Beitrag von Cassiopeia »

Ja seitlich hat sie eine S-Form, aber von vorne gesehen auch? Das wär mir neu
Clawi

Beitrag von Clawi »

Hallo!

Ich leide seit Mai 2002 eine Skoliose nach der MRT eine Befunde betroffen. Ich habe Spondlolyse L5/S1 , Bandscheibenschaden, Spina bifida occulta waren auch dabei.

Ich habe eine Hexenschuss passiert, dann folgt immer doppelt. Ich kann nicht gut stehen, kann laufen, kann nicht gut bewegen. Ich bin mehrfachbehindert, körperbehindert.

Trägst du Korsett?

Gruß Anna
Antworten