Hallo Forumsteilnehmer!
Bei mir wurde als Kind Skoliose diagnostiziert. "Einseitige Verkrümmung der Wirbelsäule" wurde mir das erklärt. Ich mußte damals zur Krankengymnastik. Später, als Jugendliche, bekam ich ein Korsett von einem Orthopäden in der nächstgrößeren Nachbarstadt. Ich wuchs, das Korsett wurde mir zu klein, ich bekam ein zweites. Als meine Figur mit zunehmendem Alter "weiblicher" wurde, drückte das Korsett genau eben dort. Und irgendwie habe ich die Behandlung mehr oder weniger einfach abgebrochen, in dem ich nicht mehr zum Orthopäden ging. Seit dem (schon über 10 Jahre her) war ich nie wieder bei einem Orthopäden. Deshalb weiß ich auch nicht, wie es um meinem Rücken jetzt steht.
Ich arbeite ganztags im Büro, muß aber nicht ununterbrochen sizten. Muß aufgrund des Areitsablaufs glücklicherweise zwischendurch oft aufstehen. Trotzdem merke ich abends hin und wieder meinen Rücken. Wenn ich mich auf einem Gymnastikball "nach hinten durchbiege", geht es aber wieder. Außerdem mache ich - seit dem ich vor ein oder zwei Wochen dieses Forum fand - wieder welche von den alten Rückenübungen. Ich muß aber gestehen, daß ich ständig krumm sitze. Nur, wenn ich daran denke, sitze ich gerade. Und das ist immer nur ein kurzer Moment.
Ob ich sicherheitshalber (und sei es nur, um Handlungsbedarf auszuschließen) doch mal zum Orthopäden gehe?
Viele Grüße
Svenja
Hatte als Kind Skoliose - jetzt bin ich 30
-
Bommenate
- Vielschreiber

Hallo Svenja,
herzlich Willkommen hier im Forum!!!
So wie dir ging es mir auch, bis ich dieses Forum gefunden habe. Bin irgendwann nicht mehr zum Orthopäden gegangen und das war´s.
Wie viel Grad Verkrümmung hattest du denn damals???
Kennst du Krankengymnastik nach Schroth???
Wenn nicht, dann wäre eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen von Vorteil. Diese KG kannst du nicht ambulant nebenher bei einem Physiotherapeuten erlernen (ist zu komplex).
Allerdings solltest du nicht irgendeinen Orthopäden um die Ecke nehmen, denn die meisten wissen gerade mal, wie man Skoliose schreibt
. Schau mal unter "Links&Adressen" und "SUCHE" nach, ob du für deinen Bereich einen g´scheiten Orthopäden findest.
Viele Grüße,
Bommenate
herzlich Willkommen hier im Forum!!!
So wie dir ging es mir auch, bis ich dieses Forum gefunden habe. Bin irgendwann nicht mehr zum Orthopäden gegangen und das war´s.
Wie viel Grad Verkrümmung hattest du denn damals???
Kennst du Krankengymnastik nach Schroth???
Wenn nicht, dann wäre eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen von Vorteil. Diese KG kannst du nicht ambulant nebenher bei einem Physiotherapeuten erlernen (ist zu komplex).
JA, auf jeden Fall!!!!!Svenja hat geschrieben:Ob ich sicherheitshalber (und sei es nur, um Handlungsbedarf auszuschließen) doch mal zum Orthopäden gehe?
Allerdings solltest du nicht irgendeinen Orthopäden um die Ecke nehmen, denn die meisten wissen gerade mal, wie man Skoliose schreibt
Viele Grüße,
Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!