Auch ganz leichte Skoliose ernst nehmen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Missybell
Newbie
Newbie

Auch ganz leichte Skoliose ernst nehmen?

Beitrag von Missybell »

Hallo,
ich bin neu hier und habe einige Fragen an die Experten hier:
Bin 27 jahre alt, habe von 1998-2001 meine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht. Danach 1 Jahr in diesem Beruf gearbeitet...nun studiere ich Pädagogik um mich weiter zu qualifizieren.

Zu meiner Geschichte:
Im Alter von 6 Jahren wurde bei mir eine Skoliose ( LWS und BWS )...diagnostiziert. Genaue Gradzahl kann ich nicht mehr rausfinden.
Habe KG gemacht bis 13.
Danach habe ich mit reiten angefangen, was meiner Haltung sehr gut tut.

Das Thema Skoli ist dann irgendwie in Vergessenheit geraten, bis ich- nah einem kleinen Unfall mit meinem Pferd- 2003 an der LWS geröntgt wurde.
Da fiel dem Doc halt die "leichte Verkrümmung" auf; als "Gratisdiagnose" gab es dann noch nen Gleitwirbel dazu......

Bin zum Orthopäden, der fand das alles gar nicht so dramatisch. kaum Verkrümmung ( hat er aber auch nicht gemessen). der Gleitwirbel sei eher " ein Rückwärtsgleiten des Steissbeins".
( Habe wirklich ein Hohlkreuz...).
Naja, auf jeden Fall merke ich beim Reiten immer so ein leichtes ziehen und stechen im BWS Bereich.....war damit dann 2005 mal beim Orthopäden.
Der hat natürlich RöBi geamcht.....und dann die Skoli im BWS Bereich ( di ich völlig "vergessen" hatte...) gesehen.

Hat das ganze auch vermessen...

LWS 10°
BWS 12°

Geringgradiger Gleitwirbel L5/S1 ( Grad 1 Meyerding)

Keine Kyphose o.ä.

( wie gesagt...es waren aber 2 Bilder!)

Meine Fragen:

- Wie aussagekräftig sind 2 Bilder? Muss es nicht eine Komplettaufnahme sein?

-Soll ich überhaupt mit den geringgradigen Werten einen anderen Orthopäden aufsuchen? ich meine...."lohnt " sich das überhaupt, da ich ausgewachsen bin und die Skoli nur minimal ist?

-Habe ziemliche Beschwerden mit den ISG....ist das eine Folge hiervon?

-Habe bei längerem stehen, gehen oder sitzen schon Probleme im LWS Bereich.....ich kann mir aber nicht vorstellen das derartige "Bagatellverkrümmungen" zu Schmerzen führen können.....

- Bin über den Dornfortsätzen der LWS und BWS ziemlich Druckempfindlich....liege nicht gerne auf hartem Boden . Rolle rückwärts und "rumturnen" tut auch weh. Kann das eine Folge der Skoli sein oder ist das eher muskulär bdeingt?

Entschuldigt die dummen Fragen.....wenn ich so lese, mit welchen Verkrümmungen Ihr teilweise lebt , dann kommen mir meine Probleme fast schon lächerlich vor........

Liebe Grüße,
Missybell
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Missybell,

willkommen im Verein!

Also, so ganz nachvollziehen kann ich das nicht: Du hast ein ausgeprägtes Hohlkreuz = Hyperlordose. Normalerweise hast Du um diese auszugleichen eine Hyperkyphose = Rundrücken. Wenn die Skoliose richtig vermessen ist, dann ist das wirklich wenig bzw. keine.

Zum Gleitwirbel kann ich Dir nichts sagen, nicht mein Gebiet.
Zum Ausmessen der jeweiligen Abschnitte sollte eine Ganzaufnahme vorliegen.

Zu Deiner Druckempfindlichkeit und den ISG-Beschwerden:
Ich würde mich an Deiner Stelle eventuell auf einen Morbus Bechterew untersuchen lassen, falls bei Dir wirklich keine ausgeprägte Fehlstatik der WS vorliegt. Dazu stelle ich Dir jetzt ein paar Fragen:
Sind diese Beschwerden bei Ruhe bzw. nach dem Aufwachen ausgeprägter? Fühlst Du Dich morgens steif und unbeweglich?
Bessern sich die Beschwerden bei Bewegung?
Helfen dir NSAR wie Ibuprofen, Diclofenac (z. B. Voltaren), Arcoxia usw.?
Kommt in Deiner Familie Rheuma vor?
Hattest Du schon einmal eine Augenentzündung?
Wie beweglich ist Deine WS noch (Schober / Ott-Werte)?
Wie lange hast Du diese beiden Probleme schon? Sind auf den Röbis Veränderungen im Bereich der ISG zu sehen (kommt meistens erst nach Jahren, z. B. bei mir)
Ist bei Dir das Gen HLA-B27 positiv? Ferner Blutsenkung und Entzündungswerte?

Der Bechterew ist besonders am Anfang sehr schwer zu diagnostizieren, bei mir waren es ca. 10 Jahre. Es vergeht oft wertvolle Zeit, die man für die Behandlung hätte nutzen können, da diese gerade am Anfang sehr wichtig ist.
ISG-Probleme hatte ich auch: Konnte an manchen Tagen nur noch humpeln. Die Druckschmerzen hatte ich auch, die Rippen waren ebenfalls betroffen.

Viele Grüße,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Missybell
Newbie
Newbie

Beitrag von Missybell »

Hallo Karlson,

erstmal Danke für Deine Antwort.
Ob die Skoli richtig ausgemessen wurde weiss ich eben nicht...bin halt unsicher, ob ich nochmal zu einem Orthopäden gehe, der eine Ganzaufnahme macht und die genauen Winkel ausmisst.
( Bin ja schon ausgewachsen und schlimmer wird es - glaube ich- ja nicht mehr. Weiss halt nicht, ob sich die Diagnostik da noch "lohnt").

Wenn ich so normal stehe, dann sieht man davon eigentlich auch nichts.....beim Vorneigen sieht man dann eine rechtskonvexe Krümmung im LWS und eine linkskonvexe Verkrümmung im BWS Bereich.
Habe eine Hyperlordose, der Rücken ist ansonsten aber eher "flach". Langes stehen finde ich schon recht anstrengend.

In meiner Fam. gab es Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis...aber keinen MB.
HLA-B27 etc. wurde noch nicht abgenommen; Augenentzündungen.....hm....glaubenicht. ( Die sind nur rot, wenn ich eine Stunde am Computer gesessen habe...*g*)
Habe auch mal gelesen, dass MB eher Männer betrifft.......aber ich habe mich bis jetzt noch nicht so genau damit auseinander gesetzt.

Das ISG schmerzt allerdings eher bei Belastung ( gehen, heben, schieben von Gegenständen). In Ruhe wird es besser....was ja eigentlich nicht auf einen entzündlichen sondern Abnutzungsbedingten Prozess hinweist.
Ob Veränderungen auf den RöBis waren, kann ich nicht sagen....denn danach hat der Doc. nicht geschaut.
Ansonsten helfen NSAR ganz gut ( Diclo).

Wie beweglich die WS ist, kann ich nicht sagen....

Ist für mich halt wirklich die Frage, ob ich mir noch mal nen guten Orthopäden suchen soll.
Wisst Ihr, mir ist das irgendwie unangenehm, dahin zu gehen und den mit solchen "Bagatellsachen" zu belästigen.... :/
Wahrscheinlich würde der auch gar keine Ganzaufnahme machen, da ich - wie gesagt- eh schon ausgewachsen bin und ein genaues Vermessen somit keine Konsequenz hätte.

Wie würdet Ihr denn damit umgehen?

LG,
Missybell
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Missybell,

wenn beim Vorneigen asymmetrische Veränderungen sichtbar werden, glaube ich nicht an 10/12°. Aber zur Deiner Skoliose sollten sich besser die Skoli-Profis dieses Forums äußern.
Ich meine, dass Du wirklich noch einmal zu einem Orthopäden gehen solltest, der die Beweglichkeit ermitteln, eine WS-Ganzaufnahme machen und vermessen kann.

Zum MB:
Es muß ja nicht sein, ich würde es aber ausschließen lassen!!! Der MB kann mit unterschiedlichen Beschwerden auftreten: Auch bei mir war es am Anfang bei Ruhe ruhig: Keine Schmerzen, nur bei Bewegung. Insbesondere im ISG! Und im Röbi war nichts zu erkennen. Damals war ich ungefähr in Deinem Alter.

Es gibt beim MB bezüglich des Auftretens keinen Unterschied bei Männern und Frauen, nur der Verlauf ist bei Frauen milder, weshalb man früher dachte, es wären hauptsächlich Männer betroffen. Der MB kann so mild verlaufen, dass er nie diagnostiziert wird. Der Betroffene hat halt ab und zu mal Rückenschmerzen, hat doch jeder einmal...
Missybell hat geschrieben:Wahrscheinlich würde der auch gar keine Ganzaufnahme machen, da ich - wie gesagt- eh schon ausgewachsen bin und ein genaues Vermessen somit keine Konsequenz hätte.
Das ist auf keinen Fall richtig! Du kannst auch mit 27 noch eine Menge erreichen. Gerade Kyphosen/Lordosen lassen sich auch in Deinem Alter noch behandeln. Du findest hier im Forum eine Menge dazu, u. a. meinen neusten Bericht: viewtopic.php?t=4365

Du brauchst aber zuerst eine vernünftige Diagnose, sowohl vom Orthopäden als auch vom internistischen Rheumatologen. Wenn Du Beschwerden hast, braucht Dir nichts unangenehm zu sein, kein Mensch geht aus Vergnügen zum Arzt!

Viele Grüße,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Missybell
Newbie
Newbie

Beitrag von Missybell »

Hallo Karlson,

Danke, dass Du mir nochmal Mut machst, einen Orthopäden aufzusuchen.
gerade Angehörige meiner Berufsgruppe zieren sich ziemlich, zum Arzt zu gehen.....
Werde mal ein wenig im Forum stöbern und schauen, ob es einen kompetenten Doc in meiner Nähe gibt.

Beim Vorneigen fallen halt nur die kleinen Bogen in der WS auf. Eventuell ist die linke Schulter minimal höher als die rechte...aber es schauen nicht wirklich irgendwo Rippen heraus. Auch habe ich auch keinen "richtigen Buckel" oder extreme Auffälligkeiten.
Becken ist dezent schief......
Kann aber so "vom bloßen hingucken" absolut nichts zu eventuellen Winkeln nach Cobb sagen.......wüßte ja noch nichtmal, wie man das vermessen soll.

Zur Lordose werde ich mal ein wenig im Forum stöbern.

Wenn das mit den ISG nicht bald besser wird, werde ich nochmal meinen Hausarzt fragen.

Vielen Dank für den Hinweis auf den Thread

Liebe Grüße,
Missybell
rip
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von rip »

Hallo Missybell,

bei dir kam die Frage auf ob deine Schmerzen inder LWS von deiner geringfügigen Skoli sein können.
Ich würde aus eigenen Erfahrungen sagen JA. Ich hab zwar keine Lordose Kyphose oder so sondern nur Skoli und zwar unten 10° und oben noch weniger, zum dem noch thorakolumbal. Und lange stehen einseitiges Arbeiten im Stehen und Heben von schweren Sachen verursachen bei mir auch Rückenschmerzen besonders im Bereich der LWS.

Und ich denke auch dass du nochmal zu einem anderen Orthopäden gehen solltest, besonders zu einem der sich mit "Wirbelsäulensachen" auskennt!!!

lg Katrin
Missybell
Newbie
Newbie

Beitrag von Missybell »

Hi rip,
ich werde die nächste Woche mal nach einem geigneten Doc suchen und einen Termin machen.........

Was muss ich beachten, um an einen "Wirbelsäulentauglichen" Orthopäden zu kommen?

Ich denke, dass ich auf jeden fall auf die Komplettaufnahme der WS bestehen muss.

Aber woran merke ich denn, dass er richtig vermessen kann?

Ich lese hier sehr viel von Schroth....zahlt das die Krankenkasse oder ist das Privatleistung?

Ich reite 3-4 mal in der Woche. Eigentlich ist das ja für die WS sehr gut.
Habe hier aberjetzt einen Beitrag gefunden, in dem von einer Dressurreiterin berichtet wird, die sich "krumm geritten hat".

(Ab und zu zwickt es ja bei mir schon in der LWS und/oder BWS....) ;(

LG,
Missy
rip
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von rip »

Hallo Missybell,

ja schau doch einfach mal bei Links und Adressen vielleicht findest du dort einen guten Arzt in deiner Nähe. Wenn nicht schau mal im Forum dort gibt es ja auch Sammlungen von Ärzten in bestimmten Gebieten.
Wenn du jedoch keinen findest, solltest du es nicht scheuen einen weiteren Weg zu einem Arzt zu machen.
Auf eine Wirbelsäulenganzaufnahme solltest du schon bestehen.
Schroth bezahlt die Krankenkasse, also wie normale KG.
Wegen dem Reiten gibt es glaub schon eine ganze Mengen Threads im Forum dazu.

Viel Glück bei der Arzt Suche.

lg Katrin
Antworten