Auch ganz leichte Skoliose ernst nehmen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Missybell
Newbie
Newbie

Auch ganz leichte Skoliose ernst nehmen?

Beitrag von Missybell »

Hallo,
ich bin neu hier und habe einige Fragen an die Experten hier:
Bin 27 jahre alt, habe von 1998-2001 meine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht. Danach 1 Jahr in diesem Beruf gearbeitet...nun studiere ich Pädagogik um mich weiter zu qualifizieren.

Zu meiner Geschichte:
Im Alter von 6 Jahren wurde bei mir eine Skoliose ( LWS und BWS )...diagnostiziert. Genaue Gradzahl kann ich nicht mehr rausfinden.
Habe KG gemacht bis 13.
Danach habe ich mit reiten angefangen, was meiner Haltung sehr gut tut.

Das Thema Skoli ist dann irgendwie in Vergessenheit geraten, bis ich- nah einem kleinen Unfall mit meinem Pferd- 2003 an der LWS geröntgt wurde.
Da fiel dem Doc halt die "leichte Verkrümmung" auf; als "Gratisdiagnose" gab es dann noch nen Gleitwirbel dazu......

Bin zum Orthopäden, der fand das alles gar nicht so dramatisch. kaum Verkrümmung ( hat er aber auch nicht gemessen). der Gleitwirbel sei eher " ein Rückwärtsgleiten des Steissbeins".
( Habe wirklich ein Hohlkreuz...).
Naja, auf jeden Fall merke ich beim Reiten immer so ein leichtes ziehen und stechen im BWS Bereich.....war damit dann 2005 mal beim Orthopäden.
Der hat natürlich RöBi geamcht.....und dann die Skoli im BWS Bereich ( di ich völlig "vergessen" hatte...) gesehen.

Hat das ganze auch vermessen...

LWS 10°
BWS 12°

Geringgradiger Gleitwirbel L5/S1 ( Grad 1 Meyerding)

Keine Kyphose o.ä.

( wie gesagt...es waren aber 2 Bilder!)

Meine Fragen:

- Wie aussagekräftig sind 2 Bilder? Muss es nicht eine Komplettaufnahme sein?

-Soll ich überhaupt mit den geringgradigen Werten einen anderen Orthopäden aufsuchen? ich meine...."lohnt " sich das überhaupt, da ich ausgewachsen bin und die Skoli nur minimal ist?

-Habe ziemliche Beschwerden mit den ISG....ist das eine Folge hiervon?