Seite 1 von 1

Hilfe - Referat über Operation bei Skoliose

Verfasst: Mi, 14.09.2005 - 20:56
von Sändle
Hallo!
Ich habe auch Skoliose, zwar nicht so schlimm aber.. Für ein Referat in der Schule bräuchte ich Hilfe.. Ich möchte gerne eine Dokumentation über Skoliosepatienten machen. Würde mir jemand helfen? Das wäre super..!!

Verfasst: Do, 15.09.2005 - 14:57
von sloopy
Hallo Sändle,

welche Hilfe brauchst du genau? Wenn du etwas genauer schreibst, was Du vorhast und was Du dafür brauchst, haben die Leser eher eine Vorstellung und können sagen, ob sie bereit sind, Dir zu helfen oder nicht.

Gruß, sloopy

Verfasst: Do, 15.09.2005 - 16:24
von Dalia
Vielleicht können dir Coolkiss, Gruseline und rejoy helfen: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3109

Auch Toni hat Erfahrung mit so etwas. Aber ob sie Zeit und Lust haben, dir zu helfen, kann ich dir nicht versprechen.

Liebe Grüße,
Dalia

Verfasst: Sa, 24.09.2005 - 19:52
von Sändli
Also, ich möchte über Personen berichten, die Skoliose haben. Speziell möchte ich die Ursachen (warum entstand die Skoliose?), Auswirkungen auf die Betroffenen, Entscheidungen (speziell: Aus welchen Gründen enschied man sich für eine Operation? Welche Gründe dagegen?), Ängste, hoffnungen, ... vor der Operation dokumentieren und miteinander vergleichen. Das finde ich eine sehr interessante Sache. Ich weiss, das ist eine sehr persönliche Sache, dennoch wäre ich froh, offene Personen würden mir dabei helfen und mir diese Fragen beantworten würden. Dann steht meiner Arbeit nichts mehr im Wege.. ;)

Verfasst: Mo, 26.09.2005 - 14:46
von Mellie26
Kleiner Tip: Würde evtl die OP Techniken im Laufe der Zeit noch mit reinnehmen... denn,ich bin operiert, 1991 nach der Harringtonmethode,de damals super neu und super mordern war,aber heute kaum noch angewandt wird... vielleicht hilft Dir das Buch von Martina Walther weiter,sie hat ihre Erfahrungen über Skoliose,Behandlung und OP in den 60er Jahren aufgeschrieben und als Buch veröffentlicht.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 99-4275768

Martina walter-Riskante Entscheidung
Bastei-Lübbe Verlag
ISBN 3-404-61434-8
hat damals 14,90 DM gekostet und kostet nun etwa 8,90 Euro


Vielleicht ist es hilfreich,wenn Du einen Fragebogen erstellst,den man sich evtl ausdrucken kann,oder den man beantwortet und Dir zukommen lässt?

Verfasst: Mo, 26.09.2005 - 19:35
von uhu
Mellie26 hat geschrieben: ...
Vielleicht ist es hilfreich,wenn Du einen Fragebogen erstellst,den man sich evtl ausdrucken kann,oder den man beantwortet und Dir zukommen lässt?
Gute Idee! Macht vielleicht ein bißchen Arbeit, aber ist bestimmt sehr interessant in der Auswertung. :ja:

Verfasst: Mo, 26.09.2005 - 20:02
von Mellie26
uhu hat geschrieben:
Mellie26 hat geschrieben: ...
Vielleicht ist es hilfreich,wenn Du einen Fragebogen erstellst,den man sich evtl ausdrucken kann,oder den man beantwortet und Dir zukommen lässt?
Gute Idee! Macht vielleicht ein bißchen Arbeit, aber ist bestimmt sehr interessant in der Auswertung. :ja:
Und ich vermute,so eine Eigenleistung wird von den lehrern hoch angerechnet und zeigt ja,dass man sich intensiv damit befasst hat

Re: Hilfe - Referat über Operation bei Skoliose

Verfasst: So, 06.08.2017 - 07:33
von Skoliose2
Hallo,

schade, dass das Thema schon so alt ist. Ich sammle gerade auch Infos dazu damit ich ein Referat dazu ausarbeiten kann. Auf den üblichen Seiten wie https://www.pausenhof.de bzw. lerntippsammlung .de kann ich dazu leider nichts finden. Hat einer evtl. mehr Infos oder hat dazu schon mal ein Referat geschrieben?

Freue mich über jede PM.

Merci

Re: Hilfe - Referat über Operation bei Skoliose

Verfasst: Mo, 07.08.2017 - 20:46
von Felissilvestriscatus
Hallo Skoliose2,

Du darfst gerne meinen OP Erfahrungsbericht (mit Bildern) benutzen, siehe hier:
viewtopic.php?f=8&t=31910
Bei Fragen kannst du mir gerne eine PN schicken.
Hast du selbst auch Skoliose? Viel Erfolg mit dem Referat :) !

LG, Felis