Skoliose mit 26 behandeln?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
stefan0815
Newbie
Newbie

Skoliose mit 26 behandeln?

Beitrag von stefan0815 »

Hallo,

seit einigen Jahren stört mich, dassich links eine etwas größere Brust habe als rechts. Wenn ich ganz enge T-shirts anhabe,kann man das auch sehen. Allerdings habe ich mir bisher (dummerweise) keine großen Gedanken gemacht. War auch bei einer amtsärztlichen Untersuchung (2x) und die haben nichts festgestellt. Man sieht es wahrscheinlich nur, wenn man darauf hingewiesen wird.

Weil mich interessiert hat, warum dies so ist,habe ich nun (ich bin 26) begonnen, im Internet zu stöbern, was das denn sein könnteund bin auf dieses Forum gestoßen.

Um sicherzugehen war ich gerade bei einem Arzt, der mir die Skoliose bestätigt hat. Er meint allerdings, dass das nur eine ganz leichte Skoliose sei und da ich 26 Jahre alt bin, soll ich mir keine Sorgen machen.

Mich stört das optische zwar,ich könnte jedoch damit leben. Nur habe ich Angst, dass irgendwelche Langzeitfolgen entstehen könnten oder, dass sich die Skoliose verschlimmert.

Bitte helft mir - ich bin so down!
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Stefan
Meinst Du mit Brust den Brustkorb = Thorax oder eine weibliche Brust = Busen?
Es ist nicht klar, ob Du männl. oder weibl. bist.

Erst brauchst Du mal ein Ganz-Wirbelsäulen-Röntgenbild Deiner WS, dann kann man die Skoliose exakt vermessen und auch die Rotation bestimmen, die für die Verdrehung der Rippen verantwortlich ist.
Wenn Du aber keine Schmerzen hast und das ganze nur ein marginales kosmetisches Problemchen ist, das Du gut kaschieren kannst, dann solltest Du deswegen nicht gleich völlig down sein!

Eine Checkliste zur Skoliose-Erkennung findest Du hier:
viewtopic.php?p=23406#23406

Wenn Du Dich mal vorbeugst und Dich von hinten über Deine WS hinweg fotografieren lässt, dann könnnte man eventuell schon mal eine vorsichte Schätzung abgeben, ob Deine Skoliose wirklich Grund zur Beunruhigung und behandlungswürdig ist!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
stefan0815
Newbie
Newbie

Beitrag von stefan0815 »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Also mit Brust meine ich Brustkorb (Mann).
Wenn ich mich beuge, und mich selbst im Spiegel betrachte, kann ich eigentlich nichts erkennen. Beim Arzt musste ich mich gerade auch vorbeugen und der sagte, dass er einen ganz kleinen Buckel sehen könne, der aber minimal sei - auf jeden Fall sei es kein Grund, dassich mir Sorgen machen müsste.

Werde sehen,ob ich das mit dem Foto organisieren kann.
stefan0815
Newbie
Newbie

Beitrag von stefan0815 »

Hallo ihr Lieben,

ich habs geschafft - dasmit den Bildern. Bin zwar keine Schönheit, aber es geht ja auch nicht um ne Schönheitswahl. Schaut sie euch mal an und sagt mir, was ihr davon haltet. Ich habe solche Angst, dass es sehr schlimm ist, also mehr als 30 % und ich mit einer Verschlechterung rechnen muss.

Seit 5 Jahren hat sich glaub ich nichts getan - aber das weiß ich nicht genau.

DANKE !!
Dateianhänge
m.jpg
(26.58 KiB) 1330-mal heruntergeladen
l.jpg
(26.8 KiB) 1330-mal heruntergeladen
f.jpg
f.jpg (28.85 KiB) 10237 mal betrachtet
d.jpg
d.jpg (24.77 KiB) 10237 mal betrachtet
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

So wie ich das sehe, (ohne Röntgenbild völlig unverbindlich und OHNE jede Gewähr!) hast Du KEINE behandlungswürdige WS- oder Thoraxdeformation.

Kannst in dieser Hinsicht also völlig beruhigt sein!
Es ist aber nicht zu sehen, ob Du nicht eventuell eine leichte Haltungsschwäche- Kyphose hast!

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
stefan0815
Newbie
Newbie

Beitrag von stefan0815 »

Hallo,

danke für Deine Anwort, Toni! Von Dir habe ich auch schon das eine oder andere Mal gelesen... :-)

Na da bin ich ja beruhigt, dass das nicht ganz so übel aussieht. Also wenn ich ein enges T-shirt trage, kann man schon sehen, dass die linke Brust weiter vorne ist. Aber bisher bin ich zumindest noch nicht darauf angesprochen worden - aber wer würde das schon tun...Aber mir fällt das trotzdem auf. Kann das trotzdem unter 30 Grad sein? Auch wenn man es eigentlich gut sieht?

Es war ein Schock, zu erfahren, dass dies Skoliose ist, fragt mich nicht, warum ich das Jahre lang verdrängt habe. Nun wo ich es weiß, geht es mir aber irgendwie besser - schon komisch...
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Stefan

was hast Du für ein Problem?????

Ich sehe garnichts an Deinem Rücken.

Wenn Dich das so "beunruhigt" gehe zum Arzt und lass Dich vermessen.
Du machst doch auch was für Deinen Rücken ,wie man eindeutig sehen kann.

Schau Dir echte Skolis an ,dann weißt Du was es heißt unterschiedliche
Brüste zu haben oder unterschiedlich hohe.

Man kann auch aus einer Fliege einen Elefanten machen.

Wenn Du enge T-Shirt trägst ,kann es ja nicht so dolle sein.

Und ich bin ja froh ,das Du "damit "was immer das ist ,leben kannst.

Es gibt bestimmt viele hier ,die Deinen Rücken gerne hätten.

LG
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Steffan,

ich kann mich Gaby nur anschliessen!

Gruss
Klaus
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Stefan,

was dir auffällt, fällt anderen nicht auf, und wenn du z.B. im Schwimmbad Menschen ganz genau beobachtest, wirst du feststellen, dass es kaum zu 100 % symmetrische Menschen gibt. Um letzte Unklarkeiten zu beseitigen, wäre ein Röntgenbild sinnvoll. Aber selbst wenn bei dir "was" ist, wird es nur minimal sein.

Guck dir Fotos von wirklich von Skoliose bzw. Kyphose betroffenen Menschen an, dann weißt du, dass dein ästhetisches Problem (das so gar keines ist!!!) absolut lächerlich ist:

http://www.skoliose-op.info/skoliose_bilder.html

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
DoroHB
Newbie
Newbie

Beitrag von DoroHB »

Hallo Stefan!

Ich finde, daß Deine "Deformität" (wenn man das überhaupt so sagen darf) sehr gering ist.

Du betrachtest Dich sehr selbstkritisch, aber das tun wir bestimmt alle. Daß eine Brust weiter nach vorn steht, das fällt wahrscheinlich nur Dir selbst auf, wenn Du an Dir selbst herunterschaust. Glaube mir, es fällt bestimmt niemandem auf, der davon nix weiß.

Ich denke, Du kannst beruhigt sein. Das ist wirklich nicht so schlimm! Nach meinem laienhaften Einschätzen hast Du da wirklich nichts zu befürchten. Mach Dich nicht verrückt. Du siehst gut aus. Trotzdem würde ich es zukünftig einfach beobachten lassen. Nur für Deine eigene innere Sicherheit.

@Gaby Dein Beitrag wirkt meines Erachtens beim Lesen etwas unfreundlich, was bestimmt nicht so gemeint ist. Stefan hat ein persönliches Problem, womit er sich an uns gewandt hat und ich denke, das sollten wir respektieren und froh sein, daß es ihn nicht so schlimm erwischt hat.

Viele liebe Grüße
Doro
Zuletzt geändert von DoroHB am Do, 08.09.2005 - 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von DAGI T »

Hallo Stefan

auch ich mische mich ein und sage... schön, wenn ich solch einen unauffälligen Rücken hätte... naja, aber gehe doch trotzdem zum Arzt, das schadet nicht! Ich wünsche Dir alles Gute...
was wäre unser LEBEN ohne MUSIK!?
stefan0815
Newbie
Newbie

Beitrag von stefan0815 »

Hallo an Alle,

zunächst mal: Vielan Dank für die zahlreichen Antworten auf meinen Beitrag - habe mich über jeden einzelnen gefreut - nicht nur, weil die darin enthaltenen Statements mich sehr aufgebaut haben.

Naja irgendwie hab ich schon was für meinen Rücken getan - ich habe vor einigen Jahren noch geklettert. Ob das so gut war, wage ich im Nachhinein etwas zu bezweifeln, weil Höchstbelastung nie wirklich gut ist.

Die linken Rippen schauen etwa 1,5 cm hervor. Aber wie Doro geschrieben hat, was sehr richtig war, betrachte ich mich wohl sehr selbstkritisch - in vielen Bereichen ein Problem von mir.

Auf jeden Fall haben mich die Antworten sehr beruhigt und ich danke euch, dass ihr euch die Zeit genommen habt, auf meine Frage zu antworten - schön, dass es noch so nette Menschen gibt!

Im Übrigen habe ich den Beitrag von Gabi nicht krumm aufgefasst, denn ich kann verstehen, dass man vielleicht etwas genervt ist, wenn jemand sich über eine Deformation meines Ausmaßes sorgen macht, wo es sehr viel schlimmere Fälle gibt. Sollte sich jemand durch meinen Beitrag gekränkt fühlen, was ganz bestimmt nicht beabsichtigt war, bitte ich um Entschuldigung.

Nochmals DANKE für eure Hilfe!
rip
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von rip »

Hallo Stefan,

ich glaub ich kann dir nachfühlen. Und zur Gradzahl, du fragtest ob das unter 30° Grad sein kann (auf deinen Rücken bezogen). Es ist gewiss weniger als die Hälfte.
Ich habe eine thorakolumbale Skoli von 10° unten und oben noch weniger.
Andere Leute, außer Orthopäden, Physioterhapeuten und so, sehen an mir auch nichts asymmetrisches. Außer ich weise sie direkt darauf hin.
Ich hingegen kann, wenn ich an mir runterschau oder in den Spiegel immer was asymmetrisches sehen, ob es nun die Rippen (von vorne gesehen sind), die Brust oder mein Rippenbuckel wenn ich mich bück. Den sehen im Gegensatz zu dir auch Leihen, wenn man sie darauf hin weißt. Ich denke, man betrachtet sich selbst kritischer und genauer als es andere tun.
Ich habe mit meinem Körper wegen der Skoli kein Problem, ich kenn mich nicht anders. Und als die Skoli vor 5 Jahren noch nicht diagnostiziert war, hab ich auch nie was gemerkt, dass ich irgendwie asymmetrisch bin.

lg Katrin
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von DAGI T »

:salzungen:

Hallo Stefan again...

ja, genau, wir Menschen sind fast alle sehr kritisch, selbstkritisch... oft sogar Menschen, die wenig Anlass dazu haben!
Aber wiegesagt, tue weiterhin etwas für Dich und Dein Wohlgefühl und, gehe auch zu Ärzten, wenn Du bei was auch immer das Gefühl hast, es sollte ein "Experte" mal´nachsehen...

lieben Gruss also und alles Gute, äh, gähn, gute Nacht an alle...

Hallo rip, Katrin...

wie bekommt man eigentlich son tolles Bild, diesen Avatar da rein´... ich kann das irgendwie nicht, oder doch?!
versuche mein Profil gerade zu ändern dahingehend, aber ich glaube ich mache was falsch...
HHm... bitte gebt mir alle mal´einen Tipp, danke

Ihr seid alle noch so schön jung, d.h. viele von Euch...

und habt tolle Hobbies...
N A C H D E N K E N

soso
interessant, bin nun aber zu müde
bis dahin
D
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo

danke das man versucht zu erklären, was ich gemeint habe. ;)
Es war aber so gemeint ,wie ich es geschrieben habe.
Und Stefan hat es verstanden.
Wenn man sich beunruhigt fühlt ,kann man zum Arzt gehen und das abklären.Genaue Diagnose beruhigt ,weil man dann aktiv etwas tun kann.
Wir können keine genauen Diagnosen stellen und eine augenscheinliche Betrachtung über das Forum und eine damit erreichte Beruhigung kann ganz schön ins Auge gehen.
Auch wenn ich glaube, das Du Stefan bezüglich Deines Rückens nicht beunruhigt sein mußt.

Ich glaube ,das wenn man so auf sein" Äußeres ",das da wohl noch andere Dinge eine Rolle spielen.
Du hast bestimmt als Mensch eine Menge mehr zu bieten,als eine unterschiedliche Brust.
Und vielleicht sollte man die mal angehen.

Hast einen gutaussehenden Rücken.
Es sieht nichts "deformiert" aus.Im Gegenteil meiner Meinung sogar trainiert und auch von den Muskeln definiert.
Klettern ist übrigens grundsäzlich keine schlechte Sache.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat Toni darüber mal geschrieben und auf die Vorteile hingewiesen und auch versucht so eine Kletterwand in Salzungen auf den Weg zu bringen.

LG
Gruseline
Gaby
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Gruseline hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht, hat Toni darüber mal geschrieben und auf die Vorteile hingewiesen und auch versucht so eine Kletterwand in Salzungen auf den Weg zu bringen.
Die gibt es dort auch!

Gruss
Klaus
stefan0815
Newbie
Newbie

Beitrag von stefan0815 »

Hallöchen,

@ Katrin: Du hast nicht zufällig eine Aufbahme Deines Rückens? Würde mich interessieren, wie man das bei dir mit 10 Grad sieht. Du sagtest, dass Du vor der Diagnose nichts erkennen konntest. Naja, ich habe das schon länger bei mir gesehen, aber mich nie drum gekümmert. Ich glaube das nennt man dann verdrängen.

@ Gaby: Ich werde mal wieder versuchen, zu deuten, was Gabi gemeint haben könnte. ;) Sie mag mich. :D Vielen Dank auch für diesen Beitrag - tat irgendwie gut für mein Ego - das trotz allem ziemlich im Keller war.

@ All: Das wollte ich auch noch allen sagen,die bisher geschrieben haben. Nochmals DANKE für eure Geduld mit mir und die zahlreichen Antworten.
Ich fühle mich wieder viel besser und damit habt ihr mir sehr geholfen.
Ich weiß, dass eine augenscheinliche Diagnose nicht wirklich mit einer Vermessung gleichzuetzen ist, aber aure Vermutungen haben insofern geholfen, dass ich vermute, weniger als 30 Grad zu haben.

Es geht mir wieder viel besser und das verdanke ich euch!
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Stefan

gute Interpretation ;)
So ist es richtig.

Was machst Du jetzt weiter?
Vielleicht habe ich das ja überlesen,aber hat der Arzt geröngt und vermessen?
WO wohnst Du ?
Vielleicht kann man Dir eine Empfehlung geben?
Du weißt ja immer noch nicht wirklich Bescheid!!!!

LG
Gruseline
Gaby
stefan0815
Newbie
Newbie

Beitrag von stefan0815 »

Hi Gaby,

gute Frage, wasich jetzt weiter mache. Also es ist so, dass ich ab heute Lehrer bin und an einer neuer Schule (mit neuer Schulleitung und dementsprechendem Engagement) angefangen habe.

Ich weiß nicht,ob man das als Nicht- Lehrer verstehen kann, aber es hat sich einiges geändert und meine Tage sind dermaßen VOLL, dass ich kaum zum duschen kommen.Klingt jetzt velleicht übertrieben und lustig, ist es aber keinesfalls.
Ferner habe ich noch eine Schulter-OP (Luxation), die ich in nächster Zeit angehen sollte und eine aufwendige Zahnbehandlung. (Ja,ich habe noch mehr zu bieten als eine hervorstehende Brust - ne kaputte Schulter, usw.)

Dann wäre da noch zu erwähnen, dass meine Verbeamtung noch aussteht, dass heißt, wenn ich zum Arzt gehe, MUSS ich das angeben, was bei der nächsten amtsärztlichen Untersuchung zum Verweigern der Verbeamtung führen kann.

Sicher ist das keine Entschuldigung, denn die Gsundheit geht vor, aber wenn ich alle Fakten zusammen betrachte (auch eure Kommentare, dass es [hoffentlich] nicht soo schlimm ist), komme ich zum Schluss, erst nach der Verbeamtung (also in zwei Jahren) zum Arzt zu gehen. Dann hab ich auch wieder soetwas wie Freizeit.

Meine Wahl wäre wohl Dr. Hoffmann in Leonberg - wohne nicht weit weg.

Das mit der vielen Arbeit mag für manche lächerlich klingen (vonwegen Lehrer...), aber glaub mir, ich weiß,was Arbeit bedeutet, aber soetwas habe ich noch nicht erlebt!!

Tja, blöde Lage...

Grüßle
Stefan
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Skoliose mit 26 /VERBEAMTUNG!!!!

Beitrag von DAGI T »

:ja: HI,

ICH kann das gut verstehen! Bin auch verbeamtet und weiß, was da so alles von abhängt!
Ich verstehe auch, wenn man noch soviel anderes, auch wichtiges, dringendes im Kopf hat... am liebsten alles auf einmal machen sollte und auch wollte... es geht eben nicht immer!
Gesundheit sollte vorgehen, aber leider zählt in dieser heutigen deutschen Gesellschaft das GELD verdienen oft mehr, und die Angst, dies zu verlieren, oder Angst vor weiteren niederschmetternden Diagnosen... oder davor, Behandlungen zum Teil selbst finanzieren zu müssen ( Zähne z.B.).... schreckt viele ab, und wir vertagen oft wichtige Untersuchungen auf s nächste Quartal, oder gar Jahr!

Sicher werden hier einige darüber schmunzeln, ein verbeamteter Lehrer, der zu wenig Geld und Zeit hat... hahaha...

aber die da draußen, so sag ich immer, wissen oft nicht, dass auch Beamte durchaus zu kämpfen haben und es immer solche und solche gibt... und gerade vor dem Lehrer und Erzieher Beruf ZIEHE ICH HEUTE SOWIESO DEN HUT!!!

Das ist ne´super wichtige Aufgabe und mit Sicherheit nicht immer so leicht, wie manche denken!

ABER dennoch...

geh´in Kürze mal´zum Arzt...

Du beschäftigst Dich ja schon damit, hast ja in dieses Forum geschaut!

Lieben Gruss

ich muss los, ZUM ARZT!!!! :lach: :lach: :lach:
Antworten