Meine Tochter hat Skoliose - und nun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Dieter K

Meine Tochter hat Skoliose - und nun?

Beitrag von Dieter K »

Hallo,

seit gestern weiß ich, dass meine Tochter (4 Jahre) Skoliose (11° mit irgendeiner Verdrehung) hat.

Mir sagen diese Zahlen noch überhuapt nichts, nur weiß ich mittlerweile aus den Reaktionen von einem bekannten Arzt und einer bekannten Ergo-Therapeutin, dass das nicht unbedingt so einfach abzutun ist, nach dem Motto, das wird schon wieder. Auch die Kinderärztin, die die Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt hat und auf Anraten der Ergotherapeutin meine Tochter auf einen Beckenschiefstand untersuchen sollte (aber nichts diagnostizieren konnte), war ziemlich erschrocken, als sie die Diagnose vom Orthopäden bekommen hat (dorthin hat sie meine Tochter zum Glück vorsichtshalber geschickt.)

Kann mir jemand sagen, ob diese Skoliose auf jeden Fall schlimmer werden wird, oder ob man noch etwas machen kann, damit meine Tochter nicht in einigen Jahren keine massiven Probleme bekommen wird.
Was kann ich tun?


Desweiteren bin ich jetzt ziemlich verunsichert ob der anstehenden Krangekgymnastik, für die wir schon Termine haben - im Forum wurde berichtet, dass man mit der Schroth-Therapie arbeiten sollte - andere KG könnte mehr schädigen.

Naja, wie man merkt bin ich ziemlich durcheinander - ich möchte meiner Tochter zu liebe nicht falsch machen, was man dann in einigen Jahren bereuen würde wahrscheinlich wurde jetzt schon viel zu viel Zeit verschenkt.


Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Lieber Dieter,

herzlich willkommen in unserem Forum!

11° ist der Beginn einer Skoliose, deine Tochter hat also (noch) eine ganz leichte Skoliose, bis 10° Verkrümmung spricht man noch von Haltungsschwäche, danach von Skoliose.

Prinzipiell hast du Recht, dass bei Skoliose nur KG nach Schroth gemacht werden sollte! Da man bei der Schroth-Therapie unbedingt aktiv mitwirken MUSS, ist diese bei Kleinkindern wie deiner Tochter nicht anwendbar. Was deine Tochter braucht, ist Vojta-Behandlung. Informationen hierzu findest du auch im Internet: http://www.vojta.com!

Wenn ihr nichts gegen die Skoliose unternehmt, wird sie sich mit SEHR grosser Wahrscheinlichkeit verschlechtern, daher ist es wichtig, schon jetzt vorzubeugen und schnellstmöglichst mit Vojta anzufangen. Ausserdem musst du die Skoliose immer im Auge behalten und regelmässig kontrollieren lassen. Eine stationähere REha nach Schroth wird dann ab einem Alter von 8 Jahren empfohlen.

Bitte schau dir auch mal diesen Beitrag an:
Skoliose-Info-Forum >> Medizin & Physiotherapie > Vojta - Skoliosebehandlung bei Kleinkindern

BLEIB DRAN!

Herzliche Grüe für dich und deine Tochter, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
gast-ulli

Beitrag von gast-ulli »

Hallo,
auch ich habe eine Tochter - 5 Jahre - mit einer Skoliose. Sie hatte im Juli 25°. Darauf bekam sie ein Elektrogerät - obwohl es heißt, es bringe nichts - und im November hatte sie nur meht 18°. Jetzt bekommt sie zusätzlich ein Korsett, das sie aber nur nachts tragen soll, damit die mühsam aufgebauten Muskeln nicht erschlaffen.
Ulli
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Ulli,

deine Tochter sollte auch unbedingt KG nach Vojta machen und dann in vielleicht drei Jahren ihre erste Reha nach Schroth in Salzungen oder Sobernheim. Wenn die Kinder noch so klein sind, kann dann natürlich auch ein Elternteil mitgehen. Bei 25° ist ein Korsett auf jeden Fall notwendig um schlimmeres zu verhindern, es ist nur fraglich, ob eines nur für die Nacht ausreichend ist, aber darüber sollte unbedingt ein auf Skoliose spezialisierter Arzt entschieden.

Viele Grüsse, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Antworten