Erwerbsminderunsrente wegen Skoliose und Kyphose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Gast

Erwerbsminderunsrente wegen Skoliose und Kyphose

Beitrag von Gast »

Hallo, ich bin 51 Jahre alt und habe eine Skoliose von 24 Grad und eine Kyphosewinkel von 45 Grad. Bei einer sitzende beruflichen Taigkeit am PC habe ich nach 2 - 4 Stunden masive Rückenprobleme im rechten Schulterblatt, Blockierungen und kleinere Krämpfe in LWS, Schmerzen im rechten Bein, Taubheitsgefühle in den Beinen. Blockaden in der HWS etc.

stehende Tätigkeiten kann ich max. 1/2 Std. ausüben, danach bekomme ich starke Schmerzen in der LWS.

Laufen kann ich 1 -1 1/2 Std. ohne Bescherden. Wenn ich auf dem Rücken liege habe ich sofort Schmerzen in der LWS, liege ich auf der rechten Seite, bekomme ich Schmerzen im rechten Schulteblatt und Oberarm, teilweise auch Taubheitsgefühl in der rechten Hand.

Da ich zur Zeit arbeitslos bin und wegen meiner div. Beschwerden nur noch 4 Std. am Tag arbeiten möchte, wurde mir vom Arbeitsamt geraten eine Erwerbminderungsrente zu beantragen.

Wenn ich nicht arbeite, komme ich mit meinen Beschwerden gut zurecht, weil ich zwischen sitzen und laufen sowie Gymnastik nach Lehnert/Schroth, je nach Situation wechseln kann.

Wie stehen meine Chancen auf die Erwerbsminderungsrente?
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Allein wegen der Skoliose werden Sie wahrscheinlich keine bekommen. Die Frage ist, wodurch werden die starken Schmerzen verursacht? Sind Untersuchungen wie Rö, Ct etc. gelaufen?? Ist bereits eine Reha beantragt? Werden die Schmerzen durch KG besser?? Wie oft machen Sie die KG? Eine Erwerbsminderung wird in der Regel nur nach Erstellung eines Gutachtens genehmigt.

Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Gast
Nach meinen Informationen müssen erst alle Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sein, bevor an einen Erwerbsminderungs-Antrag zu denken ist.
Deine Kyphose von 45° (nach Cobb?) ist eigentlich völlig normal und die Skoliose mit 24° auch nicht soooo schlimm. Deine Rückenschmerzen haben möglichweise gar nichts oder nur wenig mit damit zu tun. Das muss aber ein kompetenter Arzt (Orthopäde-WS-Spezialist)sorgfältig abklären!

Hast Du schon eine Kur (am besten nach Schroth) oder ein mehrwöchiges Rücken- Intensivprogramm (Z. B. GRIP= Göttinger-Rücken-Intensiv-Programm) gemacht? Die sind nach meinen Informationen sehr erfolgreich zur Schmerzbekämpfung in der Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit bei massiven Rückenschmerzproblemen. Sowohl eine Schroth-Kur als auch GRIP würden Dich auch von der gesamten physischen und psychischen Konstitution her aufbauen und regenerieren.
Versuche gegen die Schmerzen mit allen Mitteln (Training, Schroth-KG, Physiotherapie, Entspannung, Schwimmen, Ernährung, usw. notfalls auch Korsett) zu kämpfen.
Wer aufgibt hat schon verloren.
Gruß Toni
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo Gast,
willkommen im Forum.

Nur eine kleine Info zu der Forumstechnik:
Eine Frage bitte nicht in mehrere Kategorien posten, wenn sie evtl. nicht eindeutig zuzuordnen ist. Bitte einfach eine Kategorie aussuchen. Lies dazu auch bitte mal die Forumsregeln.

Ist jetzt nicht so schlimm, nur falls es in beiden Themenbereichen auf Deine Frage Antworten gibt (wie geschehen), ist es uns von der technischen Seite her nicht mehr so einfach möglich einen Themenbereich zu löschen und die beiden Themen zu einem zu machen.

Muss nur darauf aufmerksam machen, weil sonst ... ;).

Liebe Grüße,
BZebra
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

erwerbsminderung mit 29

Beitrag von thunerfee »

ich habe ohne probleme die erwerbsminderung erhalten. natürlich musste ich zu verschiedenen gutachtern... durch die versteifung und verschlechterung des lungenvolumens war ich auch nur noch in der lage 3 bis 4 stunden zu arbeiten.

ich kann nur raten...bei ablehnung der erwerbsminderung... in widerspruch zu gehen. es lohnt sich!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Toni,

ich lese das hier gerade:
Deine Kyphose von 45° (nach Cobb?) ist eigentlich völlig normal
Ich habe gestern bei Dr.Steffan gelernt, dass es sehr darauf ankommt, in welchem Bereich!!!

Im LWS Bereich ist das nämlich absolut nicht normal!

Gruss
Klaus
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Ich nehme an, es war auch eher auf die BWS bezogen. ;D

Gruß
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Antworten