Hallo Jim Knopf,
willkommen im Club der älteren Skolis
Jim Knopf hat geschrieben:
Allerdings nicht wie so häufig im Wirbelbereich, sondern bei mir ist es der Brustkorb.
Eine Skoliose betrifft immer die Wirbelsäule, wobei bei einer thorakalen Skoliose unweigerlich auch der mit der Wirbelsäule verbundene Brustkorb betroffen ist.
Wahrscheinlich handelt es sich also bei Dir um eine die Skoliose der Brustwirbelsäule.
Weisst Du, wieviel Grad nach Cobb Du hast?
Ich fange jetzt zum zweiten Mal mit Krankengymnastik an und hoffe, das ich vielleicht irgendwann mal wieder wenigstens besser atmen kann.
Du solltest auf jeden Fall KG nach Schroth machen, die auch viel über gezieltes Atment bewirkt. Dadurch wirst Du Deine Haltung und das Lungenvolumen verbessern.
Hat jemand Erfahrung mit der Thoarx-Skoliose und wie stehen die Besserungschancen? Ich glaube, das auf Dauer Gynmastk nicht viel bringt.
Die Besserungschancen hängen zum einen vom Ausmaß Deiner Skoliose ab (Cobb-Winkel), zum anderen von der Rigidität und natürlich Deinem Engagement.
U. U. könnte bei Dir auch ein Korsett indiziert sein. Die KG nach Schroth hat bei mir sehr viel in Sachen Beweglichkeit und Atmung gebracht, die Skoliose hat sie allerdings nicht aufhalten können. Jetzt habe ich mit gut 60° ein Rahmouni-Korsett und bin fest davon überzeugt, mit der Kombination Korsett und KG die Skoliose und Schmerzen in den Griff zu bekommen.
Welchen Soprt kann ich überaupt noch machen? Aufgrund meiner Kurzatmigkeit schaffe ich gerade mal 4 Etagen zur Wohnung hoch.
Prinzipiell kannst Du jeden Sport machen, der die Wirbelsäule nicht staucht und der Dir Spass macht. Der Sport hilft auch das Lungenvolumen zu steigern, mit Training ist da einiges zu machen.
Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)