Suche Geräte zum "Freihängen"

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Michel

Suche Geräte zum "Freihängen"

Beitrag von Michel »

Hallo

Kann mir jemand sagen wo ich folgendes Gerät zum "Freihängen" finde....ich habs mal im Fernsehn gesehen...

Also man befestigt an der Decke eine Metallstange und hat dann spezielle "Bandagen" für die Beine wo sich Haken dran befinden...mit diesen "hängt" man sich dann in diese Stange ein und "hängt somit frei" und die Wirbelsäule wird gestreckt?

Danke für jede Info... :schmerz:

Michel aus Luxemburg
Lude
Newbie
Newbie

Rückenschaukel

Beitrag von Lude »

Hallo Michel!
Leider habe ich ein solches Gerät noch nicht gesehen, aber ein Tip habe ich für dich. In der Sendung Hobbythek sah ich eine Bericht über eine Wippe. Man hängt sich auf einem Brett, das in einer Vorrichtung befestigt ist, mit den Füßen ein. Durch Gewichtsverlagerung "kippt" man Kopfüber nach hinten, durch das eigene Körpergewicht rutscht man nach unten und die Wirbelsäule wird entlastet. Die Wippe sollte als Bausatz ca 50€ kosten. Wenn Interesse besteht werde ich man nach den Plänen sehen, vielleicht habe ich sie ja noch. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick ist es schnell selbst gebaut. Mir hilt das "Ding" sehr.
Gruß Ludger
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Dieses Prinzipg erinnert mich an den [suche]Inversionstisch[/suche], über den hier schon in zwei Threads gesprochen wurde. Die Meinungen darüber sind eher gespalten. Ich halte von so einer Behandlung nicht viel, siehe auch mein Posting im ersten der nachfolgend erwähnten Threads:

Inversionstisch Hang-Ups?

Inversionstischbehandlung nach Bandscheibenvorfall

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Aufpassen! Bei solchen Wipp-Tischen und solchen geräten wo man die Füße einschnallt und sich dann irgendwie hoch und langziehen lassen kann, entsteht oft ein extremes Hohlkreuz! Das ist eine völlig unphysiologische Extension und wird normalerweise NICHT für WS-Defomationen empfohlen!!!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten