Seite 1 von 1

Befund - was bedeutet das alles?

Verfasst: Sa, 26.03.2005 - 16:38
von Gast
Hi,

ich habe och eine Frage, worauf mir bisher keiner so richtig Antwort geben konnte. Ich habe zwar einen Befund - doch von den Ärzten hat sich keiner Zeit genommen, mir zu erklären was das ist - könnt ihr mir helfen?
Befund:

Im Bereich der LWS re.-konvexe Skoliose mit leichter Torsion [...]
Großbogige li.-konvexe ausgleichende Skoliose im Bereich der BWS [...]
.... auch scheinbare Fortsetzung der Skoliose li.-konvex im Bereich der HWS [...] möglicherweise Schmorl'sche Knorpelknötchen an einzelnen BWK vorhanden...
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke, ju (14)

Verfasst: Sa, 26.03.2005 - 17:17
von Eva
Hier die Erklärung:

rechts konvex bedeutet seitlich nach rechts gewölbt (od. gebogen)
links konvex dementsprechend nach links.

Eine leichte Torsion ist eine leichte Verdrehung und die Schmorl'schen Knorpelknötchen sind bei der Scheuermann'schen Erkrankung vorkommende knorpelig umgewandelte Bandscheibeneinbrüche in der Wirbelkörperdeckplatte, bei Dir an der Brustwirbeläule ( BWK sind Brustwirbelkörper).

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben
Frohe Ostern
Gruß Evi

Re: Befund - was bedeutet das alles?

Verfasst: Sa, 26.03.2005 - 18:45
von Toni
Hallo Julia
Ich habe Dir schon geantwortet und habe sehr ausführlich geschrieben, aber irgend ein lieber CoAdmin-Kollege/Kollegin hat vermutlich Deinen und damit meine Antwort gelöscht, weil Du die gleiche Frage an 2 verschiedenen Stellen des Forums gestellt hast. Bitte unterlasse deshalb in Zukunft Doppelpostings!
Nun will ich Dir nochmals antworten:
Befund:

Im Bereich der LWS re.-konvexe Skoliose mit leichter Torsion [...]
Das bedeutet daß vermutlich Dein Hauptbogen in der Lendenwirbelsäule sitzt und sich nach rechts rüber krümmt. Die genaue Gradzahl nach COBB fehlt leider. Torsion ist eine Verdrehung (besser gesagt Rotation) der Achse der Wirbelkörper übereinander. Das müsste ein guter Orthopäde in Rotation nach NASH& MOE angeben. Präziser in Grad nach RAIMONDI. Aber das können die Allerwenigsten.
Durch Diese Rotation/Torsion ist Deine Skoliose nicht nnur eine "skoliotische Fehlhaltung" sondern eine "ECHTE" idiopathische Skoliose. Die ist unbedingt ernst zu nehmen, da sie eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit zur verschlechterung haben könnte, je nach dem wann deine Menarche ( 1. Regel) war und wieviel Wachstumspotential Du noch hast.
Großbogige li.-konvexe ausgleichende Skoliose im Bereich der BWS [...]
Da der Körper sich automatisch versucht auszugleichen und "ins Lot" zu kommen, bildet sich bei den meisten Skoliosen (nicht bei allen) ein Gegenschwung als Kompensation (Ausgleich) in Deinem Fall in der Brustwirbelsäule. BWS.
.... auch scheinbare Fortsetzung der Skoliose li.-konvex im Bereich der HWS [...]
Die Halswirbelsäule schwingt dann wiederum zurück. Damit hast DU 3 Bögen und bist eine 3B-Skoliose (im Schroth-Jargon. Da Dein Hauptbogen vermutlich in der LWS sitzt, hast Du vermutlich einen Lendenwulst oder Hüftprominenz. Genaueres sagen könnte man nur dann, wenn man ein Bild Deines Rücken von hinten aufrecht mit hängenden Armen und das Bild wenn Du dich ebenfalls mit locker hängenden Armen nach vorne beugst und von hinten über die WS hinweg fotografiert wird.
möglicherweise Schmorl'sche Knorpelknötchen an einzelnen BWK vorhanden...
Puhhhhh

:schimpf: über dieses MÖGLICHERWEISE könnte ich mich schon wieder tierisch aufregen!!! :heiss: :motz: :verweis: :stupid: :wall:
Was soll das denn bedeuten?
Entweder Du hast Schmorl´sche Knoten sichtbar im Röntgenbild oder Du hast glatte, ebene, saubere Wirbelkörperdeckplatten.
Aber ...möglicherweise...???
Entweder war das Röntgenbild unklar, unscharf oder der Orthopäde der den Befund geschrieben hat sollte sich mal die Brille putzen!
Wenn Du tatsächlich deutlich sichtbare Schmorlsche Knoten hast, dann ist dies ein eindeutiges Indiz für Morbus Scheuermann!
Dann hättetst Du Skoliose UND M. Scheuermann!
Dann allerdings solltest Du BALDIGST einen WIRKLICH Wirbelsäulenkompetenten Facharzt aufsuchen , der Dich präzise diagnostiziert und nicht nur son "Wischi-Waschi" zusammenschreibt und nix erklärt!
Wurdest Du durch Seitliche und frontale Ganz-Wirbelsäulen-Aufnahmen geröngt oder nur die WS stückchenweise?
Wer hat Die Röbis? Wo sind sie JETZT?
In welchem Bundesland, Freistaat oder Stadtstaat bis Du zuhause?
Gruß Toni

Re: Befund - was bedeutet das alles?

Verfasst: Sa, 26.03.2005 - 19:05
von Dalia
Toni hat geschrieben:Ich habe Dir schon geantwortet und habe sehr ausführlich geschrieben, aber irgend ein lieber CoAdmin-Kollege/Kollegin hat vermutlich Deinen und damit meine Antwort gelöscht, weil Du die gleiche Frage an 2 verschiedenen Stellen des Forums gestellt hast.
Oh, das tut mir furchtbar leid. :flehan: Ja, ich hatte das andere Posting gelöscht (während du deins geschrieben hast), weil Eva hier schon geantwortet hat. Toni, wenn so etwas wieder passiert, probiere es mit der "Back"-Funktion, manchmal lassen sich bereits geschriebene Beiträge dann noch retten. Ein dickes Sorry!

Hallo Ju, bist auch die die Kleene-Julä mit diesem Thread? Wenn du Lust hast (du musst nicht), kannst du dich auch hier registrieren (du kannst deine Mailadresse auf unsichtbar einstellen).

Dalia

Verfasst: Mo, 28.03.2005 - 01:42
von Gast
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten, sie sind mir eine große Hilfe. (Ich würde mich gern registrieren, hab das auch getan - nur mein Login scheitert immer wieder aufs Neue!)

Ist meine Wirbelsäule nun mehr nach links oder rechts geneigt? Wegen der Torsion mache ich mir jetzt total Gedanken, nicht das ich mal mit einem Buckel rumlaufe. Wie steht das im Zusammenhang mit der 1.regel und dem noch kommenden Wachstumsschub? (1.Regel = 2003, Wachstumsschub= keine Ahnung.)

Ich habe nur eine komplette Röntgenaufnahme der Wirbelsäule machen lassen, es zeigt die komplette Wirbelsäule. Wie soll ich jetzt weitermachen? Ich weiß nicht, soll ich zu Spezialisten rennen? Was machen die anders? Und was hat das genau mit der 3B Skoliose zu bedeuten?

Sorry der vielen Fragen,
ich will auch nur wissen,
was ich hab. Und Ärzte
haben dafür ja meist
zu wenig Zeit.

Vielen Dank schonmal!

Eure Jule :juggle:

Verfasst: Mo, 28.03.2005 - 08:45
von Toni
Anonymous hat geschrieben:Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten, sie sind mir eine große Hilfe. (Ich würde mich gern registrieren, hab das auch getan - nur mein Login scheitert immer wieder aufs Neue!)
Könnte es sein daß der Name, unter dem Du Dich anmelden willst schon belegt ist?
Anonymous hat geschrieben:Ist meine Wirbelsäule nun mehr nach links oder rechts geneigt?
Die LWS nach rechts, die BWS nach links und die HWS auch nach links? Aber ich trau diesem Befund nicht! Es gibt "Fachärzte" für Orthopädie, die sogar schon Röntgenbilder verkehrt rum aufgehängt haben!
Etwas mehr Klarheit würden 2 digitale Bilder Deines Rückens von hinten aufrecht locker und von hinten nach vorne gebeugt bringen.
Anonymous hat geschrieben: Wegen der Torsion mache ich mir jetzt total Gedanken, nicht das ich mal mit einem Buckel rumlaufe.
Wenn Du tatsächlich Torsion/Rotation in der WS hast, dann wirst Du nicht mit einem Buckel rumlaufen müssen, wenn Du eine ausreichende Zeit lang ein Derotationskorsett trägst. Ob Du sowas überhaupt brauchst, kann nur ein erfahrener WS-Spezialist entscheiden, wenn er Deine Cobb-Winkel und Rotation vermessen hat.
Anonymous hat geschrieben: Wie steht das im Zusammenhang mit der 1.regel und dem noch kommenden Wachstumsschub? (1.Regel = 2003, Wachstumsschub= keine Ahnung.)
Wenn Deine Menarche schon 2 Jahre zurückliegt, dann hast Du möglicherweise die größten Wachstumsschübe schon hinter Dir und Dein Körperwachstum verlangsamt sich. Damit reduziert sich auch die Gefahr einer drastischen Verschlechterung/Progredienz. Allerdings könnte sich die Skoliose trotzdem noch bis zum 19. oder 20. Lebensjahr verschlimmern.
Anonymous hat geschrieben:
Ich habe nur eine komplette Röntgenaufnahme der Wirbelsäule machen lassen, es zeigt die komplette Wirbelsäule.
Das ist gut so! Hast Du sie?
Anonymous hat geschrieben:Wie soll ich jetzt weitermachen? Ich weiß nicht, soll ich zu Spezialisten rennen? Was machen die anders?
Spezialisten schreiben in ihren Befunden nicht so Worte wie:
scheinbare Fortsetzung der Skoliose [...] möglicherweise Schmorl'sche Knorpelknötchen....
sondern sie würden schreiben: (Als Beispiel!) Lumbale rechtskonvexe Skoliose von Th 10 bis L4 mit Scheitelpunkt bei L2, 22° Cobb, Rotation Nash&Moe 2. Schmorlsche Knoten an den Wirbelkörpern Th 8, 10, L 1 und L2. LWS-Lordosewinkel physiosogisch regelrecht, BWS-Kyphosewinkel 43° Cobb. BWS-Torsion nach BUNNEL 11° mit deutlicher Rippenprominenz links.

So müsste etwa ein präziser Befund aussehen! Das was Dein Ortho geschrieben hat klingt nach "Amateur".
Anonymous hat geschrieben: Und was hat das genau mit der 3B Skoliose zu bedeuten?
Das hat nur eine Bedeutung für das spezifische Übungsmuster nach SCHROTH.
Anonymous hat geschrieben:

Sorry der vielen Fragen,
ich will auch nur wissen, was ich hab. Und Ärzte haben dafür ja meist zu wenig Zeit.

Vielen Dank schonmal!

Eure Jule :juggle:
So lange Du nicht definitiv weist, wieviel Grad COBB und Rotation Deine Skoli hat und ob Du eventuell doch Schmorlsche Knoten und damit M. Scheuermann hast solltest Du auf einen KLAREN und PRÄZISEN Befund bestehen!
Lass Dich doch mal von hinten fotografieren. Vieleicht sieht man schon was. Aber Ferndiagnosen können täuschen. Ein guter Facharzt ist durch nichts zu ersetzen.
An sich ist jemand der eine Ganz-WS Aufnahmen machen kann und macht eigentlich gar nicht schlecht. verstehe nur nicht warum er dann nicht präzise vermisst und die Schmorlschen Knoten nur vage andeutet?
Gruß Toni