ich bin Vorstandsmitglied im Förderverein des "Netzwerk CMD & Skoliose Schweiz" und möchte hier auf ein Thema aufmerksam machen, das vielen Betroffenen noch völlig unbekannt ist – aber einen enormen Einfluss auf den Verlauf einer Skoliose haben kann: die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD).
Warum ist CMD für Menschen mit Skoliose so wichtig?
Immer mehr Studien und klinische Erfahrungen zeigen, dass Fehlstellungen im Kiefergelenk Auswirkungen auf die Wirbelsäule, die Körperstatik und sogar auf muskuläre Dysbalancen haben können.
Ein „aus dem Zentrum geratener“ Kiefer kann unter anderem:
- einseitige Muskelspannungen im Körper auslösen
- Beckenschiefstände verstärken
- funktionelle Beinlängendifferenzen begünstigen
- die gesamte Körperhaltung beeinflussen
Viele Betroffene berichten, dass sich ihre Rückenschmerzen oder die Skoliose-Symptomatik deutlich verändert haben, nachdem eine CMD diagnostiziert oder behandelt wurde.
Wer wir sind
Wir sind ein Förderverein, der sich dafür einsetzt, Aufklärung, Vernetzung, Therapiefortschritte und Interdisziplinarität in den Bereichen CMD und Skoliose voranzutreiben.
Unser Ziel ist es, Betroffenen zu helfen, schneller an fundiertes Wissen, kompetente Therapeuten und ganzheitliche Behandlungsansätze zu kommen.
Unsere Homepage:
Warum wir euch das hier schreiben
Viele Menschen mit Skoliose haben unerkannte Kieferprobleme – und viele mit CMD haben unerkannte Haltungsprobleme. Wir möchten Betroffenen helfen, diese Verbindung zu verstehen und frühzeitig Schritte einzuleiten, die ihre Beschwerden wirklich beeinflussen können.
Meldet euch bei uns!
Wenn ihr eine Skoliose habt und gleichzeitig Symptome wie:
- Knacken im Kiefer
- Kopfschmerzen / Migräne
- Gesichtsspannungen
- Bruxismus (Zähneknirschen)
- Nacken-/Rücken-/Hüft- und Schulterschmerzen
- Ohrengeräusche (Tinnitus)
- Schwindel
kennt, dann könnte eine CMD eine entscheidende Rolle spielen.
Wir freuen uns sehr über jeden, der sich bei uns meldet – sei es mit Fragen, Erfahrungen, Unsicherheiten oder dem Wunsch nach Unterstützung.
Gemeinsam können wir mehr Bewusstsein schaffen und Menschen helfen, deren Beschwerden oft jahrelang falsch eingeordnet werden.
Herzliche Grüße
Netzwerk CMD & Skoliose Schweiz
