Vorstellung und Frage nach Rat

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Mangondo
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 06.03.2024 - 23:04
Geschlecht: männlich

Vorstellung und Frage nach Rat

Beitrag von Mangondo »

Hallo zusammen,

ich hoffe, euch geht es allen soweit gut!

Ich bin neu hier im Forum - und das hier, ist mein erster Beitrag.

Ich habe seit 13 Jahren chronischen Rückenschmerzen. Ich war schon in vielen unterschiedlichen ärztlichen Behandlungen: MRT, Physio, "Rücken-Spezialist", Osteopathie etc. pp. Bis jetzt hat nichts zum Erfolg geholfen.

Man hat mir in der Brustwirbelbereich eine leichte Skoliose diagnostiziert die nach links ausschlägt und im Halswirbelbereich eine die nach rechts ausschlägt.

Ich habe keine klare Diagnose und bis jetzt hat auch nichts geholfen, habe täglich Rückenbeschwerden und auch Wirbelblockaden. Ich bin etwas verzweifelt, da kein Fortschritt passiert. Daher habe ich mich hier angemeldet um evlt. hier Ratschläge/Hilfe/Tipps zu erfahren.

Ich habe einseitige chronische Muskelverhärtungen (links) die wirklich sehr hart sind und Wirbelblockaden meist auf Höhe vom 7/8 Brustwirbel.

Ich schreibe den Text mal ohne direkte Frage, worauf ich abziele ist, dass sich evlt jemandem meldet der ähnliche Symptome hat und man sich austauschen kann ,damit ich mehr Klarheit bekomme und gezielt das ganze bearbeiten kann.


Liebe Grüße
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14994
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Vorstellung und Frage nach Rat

Beitrag von Klaus »

Hallo Mangondo,

willkommen im Forum.
....worauf ich abziele ist, dass sich evlt jemandem meldet der ähnliche Symptome hat und man sich austauschen kann ,damit ich mehr Klarheit bekomme und gezielt das ganze bearbeiten kann.
Also mit "ähnlichen Symptomen" kommt man bei Fehlstellungen der Wirbelsäule nicht wirklich weiter.

Grundsätzlich ist eine konkrete Diagnose erforderlich
1. die Skoliose sollte mit Gradzahlen angegeben werden. Die Lage der beiden Bögen ist ungewöhnlich. Normalerweise liegen die beiden Bögen im LWS und im BWS Bereich.
2 Bei Männern frage ich nach einer möglichen BWS Hyperkyphose (Rundrücken) und einer LWS Hyperlordose (Hohlkreuz), die häufig mit einer "leichten Skoliose" auftritt. Kann das bei Dir der Fall sein? Dazu braucht man eine Röntgen-Ganz-Aufnahme der Wirbelsäule von der Seite.

Was meinst Du mit "Rücken-Spezialist"?

Gruß
Klaus
Mangondo
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 06.03.2024 - 23:04
Geschlecht: männlich

Re: Vorstellung und Frage nach Rat

Beitrag von Mangondo »

Hallo Klaus,

danke für deine Antwort und Willkommen-heißen.

1. Ok, eine genaue Gradzahl habe ich (noch) nicht. Wahrscheinlich ist es gar nicht so verkehrt, mit einer Überweisung ein CT o. MRT machen zu lassen?!
2. Ein Osteopathe hat mir mal einen Flachrücken diagnostiziert.

Die Schmerzen äußern sich wie folgt: in der linken Seite ab BW ist der Muskel extrem hart, Wirbel an der Stelle blockiert, wenn ich die linke Schulter Kreise springen dort Sehnen (die hört man).

Mit Rückenspezialist meine ich eine Praxis die sich auf Rückenproblemen spezialisiert haben, aber da habe ich nur vor paar Jahren eine Kortison-Spritze bekommen.

LG
Mango
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Vorstellung und Frage nach Rat

Beitrag von eric »

Bitte die Grad-Zahlen anhand einer Ganz-Aufnahme der Ws im STEHEN machen lassen.
Ein MRT im Liegen eignet sich nicht dazu!
Gruß eric
Mangondo
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 06.03.2024 - 23:04
Geschlecht: männlich

Re: Vorstellung und Frage nach Rat

Beitrag von Mangondo »

Hallo Eric,

Ok, danke für den Hinweis!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14994
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Vorstellung und Frage nach Rat

Beitrag von Klaus »

Hallo Mangondo,
Wahrscheinlich ist es gar nicht so verkehrt, mit einer Überweisung ein CT o. MRT machen zu lassen?!
eric hat es schon richtig gestellt und ich habe bereits auch von einer Röntgen-Ganz-Aufnahme der Wirbelsäule von der Seite gesprochen.
Gibt es denn ein Röntgenbild bezüglich Deiner Skoliose oder wie ist die festgestellt worden?
Ein Osteopathe hat mir mal einen Flachrücken diagnostiziert.
Na ja, ob damit die Definition (Abflachung der normalen BWS Kyphose) gemeint gewesen ist, bleibt unklar. Aus den eingestellten Berichten weiß ich, dass diese Definition nicht immer einheitlich gehandhabt wird. Man muss den Zustand aller Bereiche der seitlichen WS kennen.(LWS+BWS+HWS)

Du brauchst eine konkrete Diagnose von einem Orthopäden, der sich tatsächlich damit auskennt. Das sind nicht nur entsprechende Röntgenaufnahmen, sondern auch spezielle manuelle Untersuchungen und sich daraus ergebene optimale Behandlungsempfehlungen.
Alles andere ist Spekulation.

Gruß
Klaus
Neneko
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So, 12.05.2024 - 19:34
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Linkskonvex Skoliose
Therapie: Korsett Behandlung, Osteopathie, Selbst- Belehrung für Physio

Re: Vorstellung und Frage nach Rat

Beitrag von Neneko »

Hi! Erstmal würde ich um den Schmerz weg zu bekommen Übungen machen! Das hilft.
Auch Magnesium nehmen hilft, und Wärme. Die Dehnung der Muskeln ist auch wichtig, denn da wo die Kurve is werden die Muskeln eingedrückt und die versucht man mit der Dehnung weg zu bekommen. Das trinken von Wasser und Calcium ist wichtig.. Aber ich würde erst lieber den Arzt fragen (Orthopäden) . Oh und, hattest du mal irgendwelche anderen Operationen? Vielleicht hängt das ja mit den faszien ab..

LG Neneko
Antworten