Macht ein Korsett noch Sinn?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
millastbk
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 28.02.2024 - 15:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vermutete Thorakale Skoliose vom Orthopäden

Macht ein Korsett noch Sinn?

Beitrag von millastbk »

Hi :)

Zunächst zu mir: Ich bin 16 Jahre alt, weiblich und 1,84 m groß. Seit einem Jahr bin ich wegen Knieschmerzen von Arzt zu Arzt gelaufen, und alle meinten, es habe etwas mit dem Wachstum zu tun. Jedoch wurde es wirklich nicht besser. Daraufhin bin ich zu einem neuen Arzt gegangen, der auf Knie spezialisiert ist. Ihm ist direkt aufgefallen, als ich auf der Liege lag, dass mein eines Bein etwas kürzer ist als das andere, und er bestand darauf, nachdem er sich mein Knie angesehen hatte, meinen Rücken zu untersuchen. Ich wusste zunächst überhaupt nicht, was los ist und was mein Knie jetzt so großartig mit meinem Rücken zu tun hat. Er hat verschiedene Übungen mit mir gemacht und mich untersucht. Am Ende meinte er, dass er vermutet, dass ich eine thorakale Skoliose habe… Und jetzt fällt es mir mal selbst so richtig auf: die ganzen Schmerzen, extremer Druck auf der Brust und ein unübersehbarer Schiefstand meiner Schultern. Mein Kinderarzt meinte damals immer nur „ja, etwas schief“, aber daraufhin wurde nichts weiter gemacht. Nächste Woche Dienstag habe ich mein EOS-Röntgen, wo dann ja die finale Diagnose festgestellt wird, doch ich frage mich schon die ganze Zeit, ob der Arzt, wenn es denn so sein sollte, dass meine Skoliose behandelt werden muss, mir die Korsetttherapie empfehlen würde. Macht das noch Sinn in meinem Alter? Auch wegen der Schmerzen wie dem Druck auf der Brust etc.? Ich weiß, ich werde es bald herausfinden, aber diese Frage geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Weiß jemand von euch mehr?
Anne2008
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di, 18.04.2023 - 09:30
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter Skoliose
BWS 41° LWS 30°
Therapie: 1 bis 2x wö. Schroth-Physio
Korsett