Macht ein Korsett noch Sinn?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
millastbk
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 28.02.2024 - 15:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vermutete Thorakale Skoliose vom Orthopäden

Macht ein Korsett noch Sinn?

Beitrag von millastbk »

Hi :)

Zunächst zu mir: Ich bin 16 Jahre alt, weiblich und 1,84 m groß. Seit einem Jahr bin ich wegen Knieschmerzen von Arzt zu Arzt gelaufen, und alle meinten, es habe etwas mit dem Wachstum zu tun. Jedoch wurde es wirklich nicht besser. Daraufhin bin ich zu einem neuen Arzt gegangen, der auf Knie spezialisiert ist. Ihm ist direkt aufgefallen, als ich auf der Liege lag, dass mein eines Bein etwas kürzer ist als das andere, und er bestand darauf, nachdem er sich mein Knie angesehen hatte, meinen Rücken zu untersuchen. Ich wusste zunächst überhaupt nicht, was los ist und was mein Knie jetzt so großartig mit meinem Rücken zu tun hat. Er hat verschiedene Übungen mit mir gemacht und mich untersucht. Am Ende meinte er, dass er vermutet, dass ich eine thorakale Skoliose habe… Und jetzt fällt es mir mal selbst so richtig auf: die ganzen Schmerzen, extremer Druck auf der Brust und ein unübersehbarer Schiefstand meiner Schultern. Mein Kinderarzt meinte damals immer nur „ja, etwas schief“, aber daraufhin wurde nichts weiter gemacht. Nächste Woche Dienstag habe ich mein EOS-Röntgen, wo dann ja die finale Diagnose festgestellt wird, doch ich frage mich schon die ganze Zeit, ob der Arzt, wenn es denn so sein sollte, dass meine Skoliose behandelt werden muss, mir die Korsetttherapie empfehlen würde. Macht das noch Sinn in meinem Alter? Auch wegen der Schmerzen wie dem Druck auf der Brust etc.? Ich weiß, ich werde es bald herausfinden, aber diese Frage geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Weiß jemand von euch mehr?
Anne2008
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di, 18.04.2023 - 09:30
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter Skoliose
BWS 41° LWS 30°
Therapie: 1 bis 2x wö. Schroth-Physio
Korsett
Reha Bad Sobernheim Okt. 2023

Re: Macht ein Korsett noch Sinn?

Beitrag von Anne2008 »

Hey,
meine Tochter ist 15 und hat seit Juni 23 ein Korsett. Auch wenn du nicht weiter wächst, würde das Sinn machen, wenn es tatsächlich eine Skoliose ist. Selbst Erwachsene können durch ein Korsett ihre Skoliose stabilisieren und ggf. auch verbessern.
Warte jetzt mal das Röntgen ab. Sollte es Skoliose mit einem Cobb-Winkel größer als 20° sein, verlang ein Rezept für ein Korsett und sag, dass du eine Schroth-Reha in Bad Sobernheim machen möchtest. Kennst du die Tiktok und die Insta-Seite der Klinik? Meine Tochter fand es toll dort.
Und lass dich nicht abwimmeln, du seist zu alt... das hat man zunächst meiner Tochter vergangenes Jahr gesagt.
Wo lässt du das EOS Röntgen machen?
Liebe Grüße
millastbk
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 28.02.2024 - 15:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vermutete Thorakale Skoliose vom Orthopäden

Re: Macht ein Korsett noch Sinn?

Beitrag von millastbk »

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ja, die Klink kenne ich tatsächlich von Tiktok und hab schon sehr viel gutes über sie gehört.
Ich denke mal dort würde ich auch definitiv hingehen.

Mein EOS Röntgen werde ich in Magdeburg im Klinikum machen. Bin mal gespannt was rauskommt.
Wuppertaler
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 22.11.2021 - 07:04
Geschlecht: männlich
Diagnose: lumbaler Scheuermann/Rundrücken
Therapie: 02/21-03/24 Korsett
Krankengymnastik
Wohnort: Wuppertal

Re: Macht ein Korsett noch Sinn?

Beitrag von Wuppertaler »

Hi,
sollte das Röntgen die Diagnose bestätigen, würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall mit einem Korsett versuchen und wie Anne2008 geschrieben hat, lass dich auf keine Fall abwimmeln.
Alles Gute für den Termin am Dienstag
Viele Grüße
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Macht ein Korsett noch Sinn?

Beitrag von Klaus »

Hallo millastbk,
Mein EOS Röntgen werde ich in Magdeburg im Klinikum machen. Bin mal gespannt was rauskommt.
Wenn Du in dieser Region wohnst, würde ich Dir als Zweitmeinung unbedingt den Spezialisten Dr. Wilke in Berlin empfehlen. Der nimmt bis zum Alter von 18 noch Patienten auf und kann aufgrund der EOS Aufnahme und entsprechender manueller Untersuchtung einschätzen, welche Behandlungsoptionen bei Dir in Frage kommen könnten.
Sollte dabei ein Korsett eine Option sein, hättest Du mit CCtec in Berlin einen guten Korsettbauer.
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gut, dass Du auch eine stationäre Schroth REHA durchführen würdest, die in Kombination mit einem korrigierenden Korsett sowieso sehr wichtig wäre. Auch nach einer solchen REHA sollte das zuhause weitergeführt werden. Es kann je nach Diagnose auch sein, dass Schroth KG allein ausreicht.

Gruß
Klaus
Antworten